von Mia-Maria » 21.03.2010, 22:08
Ihr Lieben,
nun hab ich mein Stoma schon seit mehr als 4 Monaten und bin schon lange nicht mehr erschüttert, wenn ich meinen nackigen Bauch im Spiegel sehe.....man gewöhnt sich scheinbar an alles
Langsam scheint das Loch im Darm auch zu heilen und die RV scheint in greifbare Nähe zu rücken. Bei meinem "Glück" und dem, was in den letzten 4 Jahren schiefgelaufen ist, hab ich schon nicht mehr dran geglaubt.
Jetzt stellt sich mir mal wieder eine neue Frage:
der Bereich zwischen Damm und Anus sieht nach vielen Fistelop's und Rekonstruktionen schlimm aus. Damit kann ich leben, muss meinen Popo ja in keine Kamera halten (und hab auch nicht die Absicht dies zu tun *grins*). Aber das Gewebe tut mitunter weh und ist sehr empfindlich. Macht es Sinn diesen Bereich mit einem guten Öl (Vitamin E wegen) einzumassieren? Oder gibt es vielleicht eine spezielle Creme dafür?
Ich hoffe auf eure Antworten. Einen schönen Restsonntag und euch allen einen guten Start in die neue Woche
M-M
von doro » 21.03.2010, 23:34
Hallo MM,
es gibt sicher spezielle Cremes zur Narbenpflege,aber mir hat nach den OP´s ein gutes Hautöl sehr geholfen.Es hält u.A, die Haut sehr elastisch.Da braucht es vermutlich nichts besonderes,auch unter dem Aspekt,dass es bei Dir keine frische Narbe ist.
von Linie 22 » 22.03.2010, 00:00
Hallo mia maria,
bin schon etwas müde, deshalb bieme ich Dich mal zu einem anderen Fred rüber - aber zum gleichen Thema
Narbenpflege
und süße Träume vom Bäumelein, wünscht Silke (Linie 22)
von Jutta B » 22.03.2010, 08:11
Hallo M-M,
das Gewebe zwischen Po und Scheide bleibt auch mit Olivenöl (wenn abgeheilt natürlich) geschmeidiger. Gut abtrocknen, dann mit Olivenöl leicht einmassieren.
von Mia-Maria » 22.03.2010, 10:01
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Meine Güte, seit ich ein Baby war, hat diese Region nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen......
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe