Neu hier? | schnell registrieren!

Narbenschmerzen, wie kleine Stromschläge – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Narbenschmerzen, wie kleine Stromschläge

Beitrag von Gast » 25.03.2010, 17:45

hallo leute hier,ich bin eine verzweifelte frau,mein mann wurde anfang märz der darm wieder zurückverlegt,nachdem er 2 ops hatte .ich weiß nich wie ich anfangen soll.mein mann hatte mitte september einen darmverschluß.es stellte sich raus,es war ein doppelkarzenom.dann hatte er im febr. einen polypen (gutartig) und anfang märz die rückverlegung des darmes.was mir sorgen macht,nach der letzten op hat er starke schmerzen,hmm nichmal richtige schmerzen,die haut um der letzten narbe reagiert auf berührungen wie mit kleinen stromschlägen.is das normal? sorry ich kanns nich schriftlich so genau beschreiben.ich weiß nur,er schläft kaum,weil es nachts am schlimmsten ist.kann mir jemand helfen,damit ich meinem mann erleichterung verschaffen kann?salben,kühlung,pulver,wärme ...nix hilt.ich hoffe sehr auf euch.LG Berli


Narbenschmerzen, wie kleine Stromschläge

Beitrag von Sabine049 » 25.03.2010, 19:54

Hallo Berli,

... nicht wirklich - und wenn - allenfalls spekulativ:

Entweder liegt eine Nervenirritation o. schlimmstenfalls Verletzung des Nervengeflechtes vor. Die beschriebene Schmerzsymptomatik spräche dafür:

wie mit kleinen stromschlägen.is das normal?


Eine Reizung/Irritation tritt relativ häufig postop. nach mehreren Eingriffen innerhalb kürzester Zeit auf. Bei einer "Nervenreizung" werden die Schmerzen definitiv rückläufig sein bzw. gänzlich nachlassen.

Halten die Schmerzen weiterhin an, lassen an Intensität nicht nach, sollte sich Dein Mann erneut beim H.-A. vorstellen. Man kann u.U. das Narbengewebe, wenn alle konservativen Maßnahmen ("Narbensalben", Lymphdrainage etc....) bislang nicht anschlugen, mit einem Lokalanästhetikum unterspritzen und "örtlich betäuben" ("Procain"). Das Mittel wird zur Schmerzlinderung u.a. in der Zahnmedizin angewandt.

Bitte, weder die Narbe kühlen noch wärmen :haarezuberge: !

Anfänglich reagiert das Narbengewebe des weiteren häufig und gel. durchaus heftig bei Wetterkapriolen - die wir derzeitig zu genüge haben!?

Fazit: Falls die Schmerzen partout nicht nachlassen, wendet Euch bitte an den Hausdoc oder dem verantwortlichen Chirurgen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Narbenschmerzen, wie kleine Stromschläge

Beitrag von Udde » 25.03.2010, 21:10

Hallo Berli,

da ich auch ständig Probleme mit meiner Bauchnarbe hatte, habe ich vom Schmerztherapeuten Lidocain-Plfaster verschrieben bekommen.
Das Pflaster setzt ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel frei und lindert somit die Berührungsempfindlichkeit an der Narbe.
Da ich echt Angst vor dem Unterspritzen eines Lokalanästhetikum`s habe, ist das für mich eine gute Alternative.

Diese Art von "kleinen Stromschlägen", habe ich, wenn ich zur Ruhe komme, ums Stoma. Da die Nerven bei einem Schnitt durchtrennt werden, ist der Muskelentspannungsvorgang gestört und da könne man nichts machen, so der Arzt.


Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Narbenschmerzen, wie kleine Stromschläge

Beitrag von Webkänguru » 25.03.2010, 22:58

Hallo Berli,

du hattest deine Frage in einer anderen Diskussion gestellt. Damit sie nicht unter geht, habe ich sie mal hierhin verschoben.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: