von
Fresh89
» 18.01.2012, 11:58
Hey
wollte mal wissen ob es sich lohnt den neoprengürtel mit kängerutasche sich zu zulegen.
Ob man den gut für den Sport einsetzen kann oder ob der eher lästig ist.
Oder kennt jemand bessere Gürtel womit man den beutel fixieren und auch gleichzeitig verbergen kann ohne einschränkungen die das beutelvolumen betreffen.
Würde mich über rückmeldungen und ratschläge freuen.
LG Fresh89
von
zwerg
» 18.01.2012, 12:52
Ich hab mir bei meiner Stoma jetzt eine Bandage bestellt ... die gibt´s in 3 verschiedenen Breiten (habe 20cm genommen) und in schwarz und weiß. Allerdings hat die keine "Taschen, aber ich brauch die nicht, da meine Stomatas auf Bauchnabelhöhe sitzen und die dann "in der Bandage" liegen. Man kann wohl aber auch Löcher reinmachen um sie außen zu tragen (obwohl sie dann ja auch wieder "baummeln" würden und das wollte ich nicht).
Material ist schön geschmeidig und nicht so starr ... allerdings habe ich sie erstmal nur zur Anprobe gehabt und kann daher keinen Erfahrungsbericht zum Tragen geben.
Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Ich wollte so eine, hauptsächlich für "Hausarbeit" und anstrengendere körperliche Aktivitäten zur Unterstützung.
Ob du sowas suchtest weiß ich nicht, aber sprich doch mal deine Stoma drauf an?!
von
Chief
» 18.01.2012, 13:49
Hallo Fresh,
gebe mal hier in der Suchfunktion Basko / Bandage ein (da erscheint jede Menge Lesestoff).
Die Basko ist wohl die mit Abstand am häufigsten verwendete Bandage und eignet sich auch für den Einsatz beim Sport (ich nutze meine nur im Gym).
Die Basko kannst Du unter Angabe der benötigten Größe (Bauchumpfang) bei deiner Stoma-Tante bzw. im Sanitätshaus bestellen. Benötigt wird dazu ein Rezept vom Arzt und die obligatorische Zuzahlung von 10,- € für dich.
Dir stehen max. 2 Stück im Jahr zu.
Gruß
Uli
von
Fresh89
» 18.01.2012, 14:09
Hey
danke für die infos.
Habe die frage reingestellt weil ich sportmäßig vorher nur
Zumba und Schwimmen gemacht habe.
Dachte nun mal warum dann nicht der neoprengürtel der würde sich doch gut für den Sport und fürs wasser machen.
Das würde evtl beim schwimmen nicht so auffallen.
Habe zur zeit son kleinen gürtel der sich am stoma einhaken lässt. aber der verdeckt den beutel nicht und so eine entlastung ist der auch nich sobald der beutel halbvoll ist.
von
Webkänguru
» 19.01.2012, 12:07
Hallo Fresh98,
ich habe so einen Neoprengürtel und benutze ihn beim Schwimmen. Verdeckt den Beutel, der sonst bei mir ein Stück weit über der Badeshorts heraus schauen würde. Und hält den Beutel noch dazu an Ort und Stelle, ich merke ihn beim Schwimmen gar nicht.
Für Kraftsport, Gerätetraining und ähnliches würde ich auch eine Bandage wie z.B. die von Uli beschrieben nutzen. Bei Ausdauersport (Joggen, Radfahren usw.) nutze ich selbst keine zusätzliche Bandage.
Viel Grüße,
euer Christian
von
Fuertefan
» 10.02.2012, 12:44
Ich nutze auch diese Neopren Bandage mit dem Känguruh Beutel...und mag ihn nicht mehr missen. Ok,beim Schwimmen brauche ich ihn nicht...(Badeanzug ), aber wenn ich länger unterwegs bin gibt er mir ein Gefühl von Sicherheit.
Er hält alles an Ort und Stelle, hilt mir auch, wenn Platten mal nicht so kleben wollen (dann kommt für ne halbe Stunde der Gürtel drum und alles hält!!!) - und wenn ich unterwegs bin und mal doch was auslaufen sollte.. .dann sind nicht direkt alle Klamotten versaut.
Liebe Grüße.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe