von jettchen » 14.08.2013, 18:34
Hallo meggie,
lass dir doch von einigen Versorgern mal Platten und Beutel schicken, dann kannst du dir die ganze Angelegenheit schon mal vorher ansehen und eveentuell auch ausprobieren.
Beutel z.B. gibt es normalerweise in drei Größen. Mir fallen als Anbieter spontan Hollister, dansac, Coloplast ein, aber es gibt noch mehr! Alle haben sehr nette, freundlich Berater an den kostenreien Leitungen sitzen. Schildere denen dein Anliegen.
Grüße Jettchen
von Melli » 14.08.2013, 21:04
Nach einer kurzzeitigen Eingewönungsphase kannst Du wie andere Teenager den Alltag wuppen, kannst weiterhin enge Kleidung tragen, Sport treiben, abhotten ... alles was das Leben lebenswert macht ... und es wird definitiv mit Stoma lebenswerter werden als in Deiner gegenwärtigen Situation.
Gehe ganz "normal" mit dem Stoma um, je weniger Beachtung Du dem Stoma beimisst, desto weniger wird ein Ausstehender dies wahrnehmen. Häufige Toi.gänge verbunden mit kleinen oder größeren Malheure sind sicherlich auffälliger und schüren eher die Neugierde Außenstehender.
von temperence » 15.08.2013, 14:04
Naja, ich bin ja nun schon über 20 Jahre aus der Schule raus, und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das "Verstecken" meiner damals nicht diagnostizierten Krankheit war rückblickend viel Schlimmer als jeder Blick von Fremden heut in der Umkleide...
Okay, Hanteltraining ist natürlich nicht die erste Wahl im Sport kurz nach OP, aber (auch hier die Einschränkung, ich bin ewig aus der Schule raus) es gibt doch bestimmt andere Wahlkurse, auf die Du umsteigen kannst?
Ich hatte in der 12. eine schwere Sehnenscheidenentzündung und konnte die damals angebotenen Pflichtkurse "Tennis" oder "Badminton" nicht ausführen, und weil ich damals nicht schwimmen konnte, schieden auch Rudern und Co aus... Da damals nix Anderes in meinem Jahrgang angeboten wurde (diese Kurse als Individualsportarten waren halt Pflichtkurse), hat man mich kurzerhand im Sport der Frischlinge (11klässler *argh*) mitmachen lassen - und meine 5 (satte 3 Punkte, weil ich keine Choreo schreiben konnte) im Abi-Zeugnis für Rhytmische Sportgymnastik beweist das
Gibt für alles eine Lösung, aber glaub mir, verstecken fördert unqualifiziertes Halbwissen und die Fantasie von dummen Menschen, wenn Du Pech hast Aber lass es einfach auf Dich zukommen, und dann entscheide, wie Du Dich verhalten willst Hey, wenn Du keinem Bescheid sagen willst, kommt auch keiner ins Krankenhaus - wo willst Du die Schokolade und die Zeitschriften herbekommen???
Gruß Lucia
von Hanna70 » 15.08.2013, 14:31
temperence hat geschrieben: Hey, wenn Du keinem Bescheid sagen willst, kommt auch keiner ins Krankenhaus - wo willst Du die Schokolade und die Zeitschriften herbekommen???
von Meggie1995 » 23.08.2013, 13:52
Haha Stimmt
Da muss ich das wohl einigen erzählen, damit ich meine Schoki und Geschenke (hihi) bekomme.
Freue mich mittlerweile schon echt auf das Stoma, da es wirklich mein Leben ändern (positiv) wird. Werde da mal locker rangehen, mich durchlesen, Proben und Kataloge bestellen und natürlich noch mit dem Chirugen sprechen.
Aber es ist schön zu wissen dass es so ein tolles Forum mit netten und bewanderten Leuten gibt. Danke dafûr!!
LG Meggie
von Bag-Owner » 23.08.2013, 19:33
Haaaaallo Meggie ,
hast du denn schon einen OP-Termin ?
LG
Bag-Owner
von Meggie1995 » 24.08.2013, 11:32
Ich habe nächste Woche einen Termin mit dem behandelnden Arzt und dem Chirurgen.
Dann wird alles besprochen und ob auch direkt ein Teil von meinem Dickdarm entfernt wird.
Aber geplant wäre der 30.09 .. Ich hoffe aber das es auch schon eher geht. Muss nur vom Cortison runter und noch an Gewicht zulegen (schaff ich!)
Mal abwarten, sag ich immer. Habe mir aber auch gerade einige Sachen von den genannten Firmen bestellt. Bin echt gespannt
LG Meggie
von Meggie1995 » 29.08.2013, 13:34
Aufgrund meines eher schlechten Zustandes werde ich nun schon am 16.9 operiert. Ich freu mich schon so dann geht endlich mein neues Leben ohne schmerzen los!
Ich hoffe nur, dass nicht hinterher der große Schlag kommt..
Jedenfalls wird minimalinvasiv und zweiständig (ich hoffe das sind jetzt die richtigen Namen) operiert. Der Doc meinte eine Woche Krankenhaus und reiten dürfte ich sogar wieder nach 3 Wochen, wenn ich denn fit bin!
Aber irgendwie kann ich mir garnicht so richtig vorstellen, dass man das stoma an sich nicht merkt. Wenn meine Hose zwickt merkt man das doch auch. Dann muss man doch die ganze zeit spüren, dass etwas auf der Haut klebt oder? :/
Und ich habe mir jetzt mal Probebeutel bestellt.. Die Mini sind schon so groß wie mein ganzer Bauch meint ihr da gibt es noch kleinere? Oder darf ich jetzt immer mit kompletten Beutel vor dem Bauch rumlaufen?
Naja freuen tue ich mich trotzdem. Muss nurnoch alles gut laufen
LG Meggie
von Sabrina1 » 29.08.2013, 13:52
Hallo Meggie,
je nach hersteller gibt es unterschiedliche Beutelgrössen.
Z.B. Coloplast hat ganz kleine so etwa 10 x 10 cm. Ausserdem hast du mit einem Dickdarmstoma ja meist festen Stuhl und man kann später irrigieren, dann bleibt der Beutel lange ohne Inhalt oder man macht einfach eine Stomakappe drauf.
Und noch was: Steh zu deinem Stoma, denn es ist nerviger es zu verbergen und immer in der Angst zu leben, es könnte trotzdem jemand entdecken.
Alles Gute für die OP!
LG
Sabrina
von Bag-Owner » 29.08.2013, 14:03
Uiii Meggie, das geht ja "Rubbel die Katz" mit dem Termin . Diese Wartezeit wirst du auch bestimmt bald überstanden haben...
Also den Beutel - sprich Klebestelle - ansich merk ich jedenfalls absolut nicht am Bauch. Was anderes ist es wenn sich das Ganze mit Inhalt füllt , da hat die Schwerkraft leider auch mitzureden und das merkt man dann doch. Die Kontaktstelle ist halt fest mit der Haut verbunden, ist eben was anderes als wenn Stoff lose über der Haut liegt.
Kleiner als Minis sind nur noch Stomakappen , die sind aber eigentlich nur für Stomaträger die irrigieren oder zum kurzzeitigen Verschließen beim Baden oder so... gedacht.
Also da musst du die verschiedenen Hersteller untereinander vergleichen, nicht jeder hat den gleichen Formfaktor sprich Form des Beutels. Ich nutze als Colostomat immer große einteilige Beutel. Ich mach mir nicht den Stress mit einem kleinen Beutel - nicht dass der Inhalt mal unterwegs nicht komplett reinpasst . Du siehst, da ist jeder anders gestrickt - du wirst für dich schon die perfekte Größe finden .
Und mit "zweiständig" meinst du bestimmt "doppelläufig", oder?!?
Ich wünsch dir jedenfalls "Das perfekte Stoma"
Bag-Owner
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe