Neu hier? | schnell registrieren!

Neu hier & Fragen über Fragen.. – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neu hier & Fragen über Fragen..

Beitrag von Meggie1995 » 17.09.2013, 02:58

Nun ging doch alles sehr schnell. Mir ging es die letzte Woche immer schlechter, da leider auch mein Opa gestorben ist und am Freitag hatte ich meinen Termin zum Besprechen in der Chirurgie. Durfte aussuchen wann ich operiert werden wollte und entschied mich für Montag, also gestern.

Hat alles gut geklappt. Habe den ganzen Tag geschlafen. Aber leider war mir auch immer so furchtbar übel und ich habe bestimmt 10x gespuckt, natürlich Tat das auch weh.. Kennt ihr das?
Jetzt bin ich grad aufgewacht weil ich zur Toilette musste. Groß muss ich immernoch.. War alleine. Bestimmt keine so gute Idee, hat aber geklappt.
Die Schmerzen sind auszuhalten, kein Vergleich zu vorher, aber trotzdem sind sie da.. Wann hat das bei euch aufgehört? Auch der Muskelkater im Bauch durch das aufpumpen macht aua :-(

Ich Versuch mal weiter zu schlafen, ist aber schwer. Dachte die schmerzen werden heute schon besser :-( aber zu früh gefreut....

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Lila_Jule » 17.09.2013, 07:02

Guten Morgen Meggie,

ich hoffe du konntest einigermaßen schlafen.

Du musst Deinem Körper die Chance lassen, sich von der OP zu erholen und das Du Schmerzen hast, ist völlig normal.
Lass Dir was dagegen geben, Du musst nicht die Heldin spielen.

Und der Muskelkater im Bauch wird auch besser werden, bei mir war es nach 1 Woche nur noch so, dass ich es beim Niesen oder Husten spürte. Nach 2-3 Wochen war er vollständig weg.

Bzgl. des Stuhldranges: Mir gab man 3 Tage nach der OP bei Entlassung noch ein Klysma zur vollständigen Darmreinigung mit nach Hause. Habe ich allerdings nie benutzt :lol: , hatte vielleicht noch 1-2 mal das Gefühl aufs Klo zu müssen und seither nicht mehr.

Ich habe ein Ileostoma (seit 10 Wochen) weiß allerdings nicht wie es sich bei Kolostoma verhalten sollte….

Und ich habe sehr schnell wieder in den Alltag zurück gefunden, gehe seit 6 Wochen wieder voll arbeiten.

Ich denke der Kopf und die Versorgung spielen dabei eine große Rolle!

Wünsche Dir eine schnelle Genesung und wenig Schmerzen. :allesWirdGut:

Viele Grüße
Julia

kein Profilfoto
Lila_Jule

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 17.09.2013, 07:35

Hallo Meggie,

Willkommen im Club der Beuteltiere

lass es ruhig angehen und schon dich noch ein wenig!!! Das mit den Schmerzen wird weniger werden, versprochen. Und wenn nicht, gibt es gute Schmerzmittel. Deine ersten Gehversuche sind zwar aller Ehren wert, aber am Anfang bitte mit "Begleitung". Wenn du im Gang liegst, ist keinem wirklich geholfen :troesten: .
Das mit dem Übergeben ist wohl die Nachwirkung auf das Narkosemittel. Der eine reagiert weniger, andere gar nicht - du eben "leider" mehr :je: .

Jetzt schau, dass du deinen ersten "vollen" Beutel hinbekommst :D :D :D und alles Weitere wird schon...

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

PS.: Mein herzlichstes Beileid wegen deinem Opa!!!

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Meggie1995 » 17.09.2013, 16:45

So ich komme dazu zu antworten. Der Nachmittag bestand aus Schlafen und meine Tante und meine Omi waren hier. Die in allen Ehren, ist doch mein Opa gerade auch im selben Krankenhaus gestorben..
Mir geht es schon etwas besser.. Bekomme jetzt kontinuierlich Schmerzmittel. Gestern immer nur wenn ich was gesagt habe, dabei hatte ich ja immer Schmerzen!
Auf Klo war ich nur alleine weil keiner kam. Auch nicht um Schmerzmittel zu bringen. Dabei habe ich soo oft geklingelt!
Die haben aber von meiner Chirurgen erstmal ne Standpauke bekommen heute morgen! Hatten wohl viel zu tun weil hier zur Zeit auch welche liegen denen es sehr sehr schlecht geht. Aber mich vergessen ist trotzdem fies :-(
Habe auch schon Kartoffelbrei und eben Brot mit Philadelphia gegessen, bzw ein halbes. Hab noch nicht so recht Hunger.. Und mein Bauch bzw. Darm krampft sich immer zusammen. Das tut weh :-( so alle 10min. Aber der Arzt meint, der Darm arbeitet dann? Hmm...

Aber den Herr Neumann oder so, den müsstet ihr mal sehen! Der hält alle auf Trab! Nein Herr Neumann! Falsches Zimmer. Was wollen Sie denn nun schon wieder? Ach jetzt bleiben Sie doch aber mal hier! :-D
Solange er nicht bei mir reinkommt ist alles gut :-D

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 17.09.2013, 17:53

Hallo Meggie,

:daumenHoch: :super: , dass es Dir schon heute so gut geht :roseSchenken: :roseSchenken: ! Ganz fasziniert bin ich von der Tatsache, dass die bei Dir laparoskopisch sprich minimalinvasiv die Colostomie durchführen konnten!

Wegen des massiven Erbrechens hast Du verständlicherweise noch keinen rechten Appetit, aber sowohl dieser wird sich rasch wieder einstellen als auch dass die Schmerzen von Tag zu Tag nachlassen werden. Wichtig ist, dass der Stuhlgang wieder einsetzt!

Ich habe mir nach vielen Op. insbesondere im Bauchraum die Seele aus dem Leib gek*tzt.

Aber das ist nicht ungewöhnlich und vergeht i.d.R. recht schnell. Wichtig, liebe Meggie, viel trinken und das Bäuchlein im Uhrzeigersinn leicht massieren und auf die Bauchatmung achten.

Liebe Grüße und weiterhin :super: :super: :super: rasche Genesungsfortschritte

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 20.09.2013, 13:50

Hallo ihr Lieben :-)

Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe keine Schmerzen mehr, mir geht es soweit gut. Allerdings kann ich immernoch kein Essen bei mir behalten.
Keiner weiß woran das liegt :-(
Ich will endlich nach Hause. Mir fällt hier die Decke auf den Kopf und psychisch geht es mir jeden Tag schlechter. Der Dr. sagt am Montag kann ich gehen. Noch zwei Tage! :o Ich hoffe so das ich es schaffe schon am Sonntag rauszukommen. Da sind dann wenigstens meine beiden Eltern da.. Ich bin dämlich oder?

LIebe und verzweifelte grûsse von Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 20.09.2013, 15:33

Liebe Meggie,

hi Mäuschen :troesten: , nicht die Ohren hängen lassen. Vermutlich macht Dir die Seele einen Strich durch die Rechnung - das nennt man auch einen klassischen "Krankenhauskoller"! Und ist vollkommen normal und verständlich.

Allerdings kann ich immernoch kein Essen bei mir behalten.
Keiner weiß woran das liegt :-(

Wenn die Blutparameter o.ä. i.O. - schmunzel - in Ordnung sind, dann lass Dich noch heute entlassen und versprich denen hoch und heilig, sobald etwas sein sollte, umgehend durch den "Hintereingang" - Notaufnahme wieder zu kommen.

Der Appetit stellte sich bei mir häufig erst daheim wieder ein.

Voraussetzung für die Entlassung ist allerdings, dass Dein Stoma schön fördert und die gesamte Magen-Darmpassage soweit wieder hergestellt ist.

Liebe Grüße und däumchendrückend

Sabine :roseSchenken:

PS. Ich schon wieder, falls zu wenig Stuhl abgesetzt wird, könnte man/frau das Stoma ggfs. auch ein wenig anspülen!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 20.09.2013, 18:44

Es ist alles Super. Das Stoma fördert sehr gut, die Peristaltik (oder so) vom Darm ist Top und überhaupt..
Blutwerte sind auch alle im grünen Bereich soweit sie das für eine Crohn Kranke sein können.
Nur meine Psyche geht den Bach runter.
Ich werde dem Arzt morgen einen Vollheulen, ihn beknien und alles was geht!!! Ich muss das irgendwie schaffen :-(
Kann sogar schon die Versorgung alleine wechseln und die Stoma Tante wohnt im selben Ort wie ich.

Danke für deine lieben Worte :-) ich schaff das schon irgendwie....

LG Meggie

PS. Wie sieht das eigentlich mit Duschen aus? Also ich frag morgen auch mal, aber kann ich Sonntag mit Beutel und so Duschen?
Ich stinke ja schon :-D

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von doro » 20.09.2013, 19:07

Hallo Mefggi,

am Beutel soll es nicht hapern,der mag eine warme Dusche.Anschließend frischen Beutel drauf und..fertig.Ich glaube nicht, daß es den Doc sosehr interessiert, ob Du Dein Stoma versorgen kannst, das ist denen oft Schißkojenno. :aah:
Erzähle ihm, Du kriegst den Koller und gut idt es. :gut:
Es sei denn, er hat gravierende Gründe, dann solltet Du allerdings Vernunft walten lassen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 23.09.2013, 23:29

Guten Abend :-)

Habe nochmal ein paar Fragen..hoffe ihr würdet die nochmal beantworten :-)

Vorweg: mir geht es immer besser! Esse wie ein Scheunendrescher und mache jeden Tag kurze Spaziergänge :-)

Also.. Ich habe ja jetzt noch das zweiteilige System. Am Mittwoch wird dann der Reiter gezogen (tut das weh?) und bekomme dann das einteilige. Ich hoffe wirklich das ist bequemer.. Das jetzige (mit richtig harter Platte, das Pflaster fand ich besser..) zieht mich richtig zusammen. Als ob da ein Stein dranhängt. Das ist doch nicht normal oder?
Wollte aber eh die Stomatherapeutin wechseln.. Die hat kaum zeit für mich.. Und machg das so schnell alles Ohne zu erklären :-( Außerdem verwendet sie von hipp feuchttücher zum abwischen. Geht das in Ordnung? Das tut beim wischen auch noch so weh.. Aber nicht die haut. Eher wirklich der Darm. Aber das liegt noch an der Op oder? Auch das ich noch gekrümmt laufe? Oder liegt das jetzt an der doofen Platte? Die ist wirklich hart :-(
Schmerzen sind auch kaum mehr da.. Außer morgens. Hättet ihr das auch?
Am meisten nervt mich echt dieses harte Teil am Bauch. Kann kaum liegen weil da immer so ein Stein klebt :/

Naja wünsche trotzdem eine schöne Nacht! Und Sorry für die vielen Fragen :-(

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: