Neu hier? | schnell registrieren!

Neu hier & Fragen über Fragen.. – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Neu hier & Fragen über Fragen..

Beitrag von Frederica » 24.09.2013, 02:03

Liebe Meggie,

von welcher Firma ist denn Dein jetziges System ?
Ich habe zu Anfang auch ziemlich viel ausprobiert, aber hart wie ein Stein war keine Platte!

Natürlich sollte sich die Stoma-Therapeutin Zeit nehmen. Das Problem hatte ich seinerzeit im Krankenhaus, da sollte auch immer alles ganz schnell gehen. Glücklicherweise kannte ich mich durch meinen Partner, der ein Ileostoma hat, schon ganz gut selbst aus.
Jetzt habe ich eine ganz liebe Therapeutin, die sich unheimlich viel Zeit nimmt und sich ständig kümmert. Selbst wenn ich keine Fragen habe, ruft sie mich regelmäßig alle paar Wochen an.

Ich benutze übrigens auch Feuchttücher und komme gut damit zurecht, stelle mir aber schon vor, dass die nicht unbedingt gleich nach der OP das Richtige sind.

Ein paar Tage nach der OP konnte ich auch noch nicht so richtig gerade gehen, das hat sich dann aber bald gegeben. Ich kann nicht glauben, dass es mit der Platte zu tun hat. Nun bin ich allerdings nicht gerade schlank. Wenn Du ein Hering bist, ist Dir vielleicht wirklich gerade diese Platte zu schwer!

Ich wünsche Dir, dass Deine Probleme sich schnell lösen lassen und natürlich weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 24.09.2013, 08:19

Hallo Meggie :winke: ,

dieses "feste" Gefühl bei einem zweiteiligen System hatte ich auch immer am Anfang :veraergert2: . Für mich war das auch nichts und bin mit meinem einteiligen System bis jetzt super gut zurechtgekommen. Du wirst feststellen, das du sie wirklich kaum spürst. Ich jedenfalls nicht - ich ertapp mich manchmal selber, dass ich an den Bauch greif um zu schauen, ob ich überhaupt einen Beutel drangemacht habe :aah: .

Dass mit den Feuchttüchern habe ich so noch nie gehört und würde es auch - im Interesse deiner Stomaschleimhaut - weglassen. Erstens tut es dieser besagten Schleimhaut bestimmt nicht gut - ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht reizt. Und Zweitens sind diese Tücher unnötige Geldausgabe. Wasser und weiche Kompressen reichen für die Pflege des Stomas absolut aus und sind zudem fast kostenlos!!!
Feuchttücher sind für mich nur für intakte Haut am Hintern geeignet und keinesfalls für Schleimhaut. Du reinigst dir ja auch nicht die Nase mit Feuchttücher :je: .

Zu deinem Reiter kann ich dir nichts sagen aber, dass du noch so gekrümmt gehst ist eigentlich noch eine Art Schutzfunktion deines Körpers. Das legt sich mit der Zeit, gerade auch wenn du dein neues Beutelsystem bekommst und das Vertrauen in selbiges da ist.

Ich wünsch dir weiterhin so gute Fortschritte... :roseSchenken:
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von doro » 24.09.2013, 08:50

Hallo Meggi,
wenn Du noch die "Schutzhaltung" einnimmst, ist das in Ordnung.Wenn Du Dich dabei erwischt, versuche aufrecht zu gehen,immer einmal wieder,dann kommst Du davon bald ab.
Ich bin sogar nach meiner Ahb, als ich wieder zuhause war, die gekrümmte Haltung, ab und zu, eingenommen.Das gibt sich mit der Zeit.
Zu den Pflegetüchern wurde Dir bereits geantwortet, ich gehe auch nur mit klarem lauwarmen Wasser, an mein Stoma.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 24.09.2013, 14:13

Ich habe alles von Hollister. Würde aber auch gerne später mal anderes ausprobieren..
Ich hoffe die nächste Beraterin ist da kompetenter.
Hatte die ganze Nacht schmerzen wegen der Platte und habe daraufhin eine SMS an die Stomatante geschrieben. Das mit Pflaster hätte Sie nicht mehr ich soll die einteilige selber draufmachen..

Habe eben eine geschlagene halbe Stunde im Bad verbracht, nur um das draufzukriegen. Hoffe das hält jetzt! War echt schwierig auch die passende Größe auszuschneiden. Ist schon wesentlich bequemer, aber spüren tue ich das immernoch.. Ist nämlich auch so eine Platte. Das optimale wäre für mich wohl das einteilige mit so einem Pflaster.. Mal abwarten. Vielleicht bin ich auch zu ziemperlich..

Also ich würde das dann nächstes mal so machen: alles hinlegen, Platte und Beutel abmachen, mit kompressen und warmem Wasser haut und stoma reinigen, Creme (Brauch ich die immer oder nur einmal die Woche?) und neue Platte drauf. Korrekt so?

Kaufe mir noch einmalhandschuhe und die kompressen einfach in der Apotheke oder was sind das genau? :-)
Gehen gleich einkaufen und werde mir Mühe geben mal gerade zu gehen :-) bin grad echt stolz wie Bolle das ganz alleine hinbekommen zu haben.

LG und danke für eure tolle Hilfe. Ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen... :-)

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Chief » 24.09.2013, 14:42

Meggie1995 hat geschrieben: Also ich würde das dann nächstes mal so machen: alles hinlegen, Platte und Beutel abmachen, mit kompressen und warmem Wasser haut und stoma reinigen, Creme (Brauch ich die immer oder nur einmal die Woche?) und neue Platte drauf. Korrekt so?

Kaufe mir noch einmalhandschuhe und die kompressen einfach in der Apotheke oder was sind das genau? :-)

Hallo Meggie,

also die Reihenfolge ist schon mal OK.
Am Anfang ist man noch sehr vorsichtig und manchmal etwas unsicher aber das legt sich recht schnell.
Was für eine Creme meinst Du denn genau?
Einmalhandschuhe braucht Du eigentlich nicht es sei denn Du hast deinen Po vorher auch nur mit Handschuhen abgewischt. :D
Das Stoma sieht man ja ganz gut und es ist auch (zumindest wenn alles abgeheilt ist) meist recht einfach zu versorgen.
Handschuhe sind da nicht wirklich nötig aber wenn Du dich damit besser fühlst ist das natürlich auch OK
Kompressen bekommt man, je nach Versorger / Lieferant der Beutel, machmal auch so dazu.
Frage einfach mal danach (es besteht aber rein rechtlich gesehen kein Anspruch darauf es sei denn dein Doc schreibt diese auf`s Rezept).
Solltest Du die Kompressen in der Apotheke kaufen, lasse Dir keine sterilen und super teuren Teile aufschwatzen.
Unsterile Kompressen (meist zu 100 Stück abgepackt) reichen da völlig aus.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 24.09.2013, 14:45

Hallo Meggie,

das ist super, das du das alleine hingekriegt hast :gut:

Du wirst sehen, Übung macht den Meister.So wie du es machst, ist es prima.Alles Vorbereiten und in Griffweite legen.
Hautschutzcreme mußt du nicht grungsätzlich drauf machen.
Das kommt ein bisschen auf deine Haut an, ich benutz die selten ( nimm aber immer spezielle Hautschutzcreme für unter Stomaplatten, sonst klebt es nicht ).

Ich klemme mir beim Wechsel eine kleine Mülltüte in den Schlüpfer / Hosenbund, so kannst du alles direkt entsorgen, ohne noch mal anzupacken
( ich leg den Beutel quasi voher schon rein, wenn du Platte und Beutel wechselst, brauchst du nur die Platte lösen und alles ab in die Tüte )

Handschuhe brauchst du eigendlich nicht. Das ist aber eine Empfindungssache.

Du kannst dir auch selbst Muster bestellen.
Schau mal hier

http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... aprodukte/

Meggie, ich finde, du bist auf einem guten Weg :gut:

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von flower » 24.09.2013, 14:50

Hört sich doch schon super an, das mit der richtigen Größe auschneiden ist wirklich schwierig, hast du keine schablone von det stomafrau bekommen??? Zum saubermachen nehme ich einmalwaschlappen aus der drogerie. Kann man auch billig im Internet bekommen mag die lieber die kompressen sind mir irgendwie zu hart.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 24.09.2013, 15:32

Hallo Meggie,

Ich nehme gerne Kompressen, weil die Stomaschleimhaut beim reinigen schon mal etwas blutet, vorallem beim Plattenwechsel.
Das kann bei dir auch mal passieren, nicht erschrecken, das ist nicht schlimm.
Die Schleimhaut ist halt sehr empfindlich.
Ich halt dann einfach die Kompresse drauf, bis es aufhört.
Du kannst aber genauso gut Einmalwaschlappen, Toilettenpapier o.ä benutzen, da hat jeder so seine Vorlieben.
Ich würde aber keine feuchten Tücher nehmen, klares Wasser reicht völlig aus.Die Tücher reizen viel zu stark ( meine Meinunug )
LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Sabine049 » 24.09.2013, 16:00

Hallo Meggie,

und :daumenHoch: , dass es Dir binnen weniger Tage schon wieder so gut geht :roseSchenken: !

Deine Fragen wurden weitetgehend beantwortet, ausser: Das Ziehen des "Reiters" (demnach hast Du ein doppelläufiges Stoma) ist nicht schmerzhaft, es ziept für einen kurzen Moment. Wenn der gezogen ist, wird auch die gesamte Versorgung einfacher.

Und dass Du noch Schmerzen hast, kann u.a. auch an der Tatsache liegen, dass bei Dir laparoskopisch sprich minimalinvasiv vorgegangen worden ist. Dafür wird der Bauch mit - laienverständlich - mit Gasen aufgepumpt, um den Bauch besser einsehen und die Instrumente einführen zu können.

Kompressen werden von div. Homecare-Unternehmen bei Orderung mitgeliefert - fällt ohnehin alles in die Monatsfallpauschale.

Versuche doch bewußt mehrmals täglich über den Bauch tief ein- und auszuatmen wie bei Yoga + Co.. Das hilft sogar, um die Darmmotilität anzuregen und leichte "Krämpfe" zu lösen.

Umgekehrt über die Brustatmung kommst Du gut in die aufrechte Haltung - versuchs mal; ziemlich einfach zu erlernen, schmerzfrei und zudem noch kostenlos!

Weiterhin so tolle Fortschritte und gute Besserung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 24.09.2013, 21:14

Ich habe mir nun einmal-Waschlappen und kompressen besorgt und starte dann morgen damit durch!
Die Feuchttücher haben auch immer gebrannt und bin Super froh das ich nun weiß das die nicht das beste sind!

Meine Creme heißt stomocur Safety - dermatologischer Hautschutz.. Da ich aber keine Probleme mit der Haut habe und auch nicht mit dem halten der Platte werde ich die nur ab und zu Auftragen :-)
Bin ja noch am lernen!

Morgen kümmere ich mich dann um eine neue Stomaberaterin und werde mir, wenn sich mein Stoma zurückgezogen hat, Proben von den Firmen bestellen. Vllt ist die neue Stomaberaterin aber ja auch besser :-)

Meine homeopathin hat mir heute auch spezielle Atzungen gezeigt, mit der ich meinen Bauch dann lockere und hoffentlich bald wieder gerade gehen kann!

Danke für eure liebe Hilfe! Sonst würd ich ja immernoch mit brennenden feuchttüchern rumtüddeln :-D

lG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: