Neu hier? | schnell registrieren!

Neu hier & Fragen über Fragen.. – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Neu hier & Fragen über Fragen..

Beitrag von Hanna70 » 25.09.2013, 00:01

Hallo Megggie,

Du machst das schon ganz gut! :gut:

Du kannst die Stomatherapeutin (egal, ob alte oder neue!) auch nach Kompressen fragen. Ich bekomme sie mit der Verordnung von meinem Versorger. Damit brauche ich auch keine Einmal-Waschlappen, die Kompressen reichen vollkommen aus. Gibt es mal eine etwas größere Schweinigelei, tun es auch Küchentücher. Die sind wesentlich preiswerter als diese Einmal-Waschlappen. ;) Von denen hab ich immer nur 3 Stück bei der Notfallversorgung für unterwegs.

Ach ja, Hautschutz-Creme habe ich vor 5 Jahren mit der Erstversorgung bekommen, aber noch nie benutzt. Wenn die Haut in Ordnung ist, ist weniger oft mehr.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 26.09.2013, 21:35

Ich glaube ich habe etwas vorschnell gehandelt! Aber so bin ich irgendwie..
Gestern war die Therapeutin nochmal da und was bringt sie mit? Kompressen :-D
Hat nur die Feuchttücher genommen, weil die Kompressen im Krankenhaus so hart sind. Am Wochenende hatte sie das Telefon umgestellt, hat wohl nicht funktioniert. Aber jetzt bin ich glücklich :-) ist auch eigentlich ne ganz nette!

Habe aber noch ein Problem, eher zwei:

Einmal habe ich zu immer unterschiedlichen Zeiten Blähungen. Habe aber das Gefühl die sind eher abends. Wenn ich morgens nun Fenchel-Anis-Kümmel Tee trinke und immer Preiselbeersaft. Könnte ich so durch die Schule kommen? Oder wie kommt das mit essen hin? Nichts essen ist ja auch doof!

Und mal wieder meine Haut. Direkt die am Stoma.. Also quasi dadrunter. Die tut total weh. Ist nicht rot oder so.. Schmerzt nur und dann auch besonders wenn dort die Platte draufliegt. Aber das ist so dadrunter, das ich auch keine Creme verwenden kann.. :-(
Kennt ihr das? Ist das am Anfang normal und kommt noch vom schneiden der op? Oder soll ich morgen den Arzt anrufen?

Glaube mache mir immer noch zu viele Gedanken und will alles zu schnell... Aber die schmerzen Nerven schon :-(

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 26.09.2013, 22:19

Hallo Meggie,

schön, dass der Draht zu Deiner Stomaschwester stimmt. Das sind die besten Voraussetzungen. Ich vermute mal, dass Du jetzt auch weichere Kompressen hast. Stimmt, die im KH sind meist recht hart. :je:

Blähungen habe ich auch sehr oft, meist jedoch, wenn ich nicht regelmäßig zum Essen komme. Also je leerer der Bauch, desto mehr Blähungen! Gib dem Darm immer etwas zu tun, evtl. immer mal einen Keks einschieben. Das geht auch in der Schule. ;)

Zu den Schmerzen der Haut neben dem Stoma kann ich nichts sagen. Vielleicht ist das noch etwas Spannungsschmerz so relativ kurz nach der OP. :ratlos: Hast Du mit der Stomaschwester darüber gesprochen? Die sollte das eigentlich auch einschätzen können.

Liebe Grüße
Rosi

PS: Meggie, wenn Du nach dem letzten Zeichen beim Schreiben einmal die Leertaste drückst, klappts dann auch mit den Smilies! :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 26.09.2013, 22:32

Genau, das sind jetzt Vlieskompressen und die sind echt wunderbar weich! :froh:

Danke für den Tipp. Ich werde das einfach mal ausprobieren! Immer mal ein Keks oder so ist ja auch sehr lecker :gut:

Habe gerade beim Versorgungswechsel den evtl Übeltäter meiner Schmerzen entdeckt! So Halbmond förmig oben um das Stoma ist die Haut krebsrot und richtig wund. Außerdem sind am Stoma zwei kleine Blässchen. Die Haut dort tut furchtbar weh. Heute morgen war das noch nicht so ersichtlich..
Mit rein spielt bestimmt noch der Op Schmerz. Aber das wird es sein!
Habe es eingecremt und Beutel drauf. SMS an Stomaberaterin und ich hoffe die kommt morgen vorbei. Jetzt mache ich mir echt Sorgen :(

Mensch immer was neues. Ich hoffe das nimmt dann mal ein Ende. Tut wirklich ziemlich weh. Ich ziemperling :D

LG Meggie

PS. Danke für den Tipp.. Ich hoffe jetzt klappt es mit den Smileys :gut:

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 26.09.2013, 22:47

Hat es! :D :super:

Und wenn da jetzt Bläschen sind, ist die Stomaschwester in jedem Fall die bessere Ansprechpartnerin als der Hausarzt.

Gute Besserung!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.09.2013, 07:37

Hallo Meggie,

sind das evtl. die "Einstichstellen", wo der Reiter von re. nach ls. durchgezogen worden war, und wenn ich mich rechtens entsinne, wurde Dir am Mittw. quasi vorgestern erst der Reiter gezogen!?

Auch die starken Blähungen sind in den ersten Wochen vollkommen normal, das legt sich mit der Zeit. Bei mir rumpelte es anfangs derartig laut, dass mir die Schamesröte :rotWerden: :verlegen1: ins Gesicht stieg nein schoss :aah: ;) .

Liebe Grüße und gute Besserung weiterhin

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 27.09.2013, 09:00

Nein, der ist es (leider) nicht..
Die sind nämlich Übervorsichtig und ziehen den erst nach 14 Tagen, sprich erst nächsten Dienstag. Bin dann aber auch froh den los zu sein..

Meine Stomatherapeutin schaut sich das nacher mal an und Sie meinte sie bringt was mit. Mal gucken.. :froh:

Da bin ich erleichtert mit den Blähungen. Dann kann sich das über die Herbstferien noch alles einspielen. Ich bin auch ziemlich komisch am essen - heißt morgens schon Nudeln oder Pizza. Und das ist eigentlich nicht mein Lebensstil :) kann irgendwie so garkein Tagebuch führen, weil ich so viel esse ..

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von doro » 27.09.2013, 09:43

Hallo Meggi,
die Blähungen pendeln sich bestimmt noch ein, denn der Darm muss sich erst gewöhnen.Zudem habe ich das Problem, daß sich mein Darm, wo auch immer ich bin, sich erst an die ungewohnte Küche gewöhnen.Mein Stomi, sonst sehr schüchtern, reagiert dann immer sehr :ichKannsNichtGlauben: launisch.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 27.09.2013, 12:58

Meine Stomatherapeutin war eben da..
Ich hatte mir vor ein paar Tagen ausversehen eine Naht ausgerissen. Und die hat sich jetzt entzündet..

Nun habe ich da so einen "lolli" draufgeschmiert, Hautschutzstreifen draufgeklebt und einen Austreifbeutel der hoffentlich bis Sonntag hält!
Muss natürlich ausgerechnet mir passieren :daumenRunter:
Ich hoffe so geht das wieder weg..

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 01.10.2013, 10:47

Hab da nochmal ne Frage..

Also die Entzündung um das Stoma ist soweit wieder weg. Aber auf dem stoma befinden sich mehrere schmerzende Bläschen..
Das kann doch nicht nur eine Nahtentzündung sein oder?

Hab zum Glück heute nochmal einen Arzttermin und morgen kommt nochmal die Stomatante..
Aber ich mache mir ziemlich sorgen :(

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: