von greenmaus » 18.03.2013, 21:42
Oh ihr seid echt lieb!!!Die Klinik ist über 200 km weg und ich werde mit dem Gynäkologen eine Woche vorher nochmal sprechen und zu dem Chirurgen werde ich 1 oder 2 Tage vor der OP gehen und der dritte im Bunde ist ja noch der plastische Chirurg.Das mit dem Sanitätshaus ist eine gute Idee und ich werde auch in der Klinik nachfragen mit welchem System die arbeiten,wusste bisher ja noch nicht,dass es verschiedene Firmen und Systeme gibt.Dass ich ein Stoma bekomme ist ok für mich,denn weitere Komplikationen nach OP`s möchte ich nicht haben.
Wird man in der Klinik immer von ein und der selben Person betreut?
Ich weiß eben noch nicht,ob es ein Dünndarm-,oder Dickdarmstoma wird.Das hängt auch davon ab,welchen Teil man für die Vaginalplastik nimmt,da dieser Teil frei von Endometrioseherden sein muss.
Wird man in der Klinik so vorbereitet,dass man das dann zu Hause auch alleine kann,oder kommt dann jemand nach Hause?
Sorry für die Fragen,aber ich kenne mich da echt nicht aus!
von birgit40 » 18.03.2013, 21:50
huhuhu !!
ich wurde erst aus der klinik entlassen bis ich es selber konnte , die versorgung wechseln !! man bekommt aber auch hilfe zu hause . am besten wäre bei dir eine stomaschwester oder onkel aus deiner nähe, da deine klinik ja 200 km entfernt ist . ruf mal im sanitätshaus an und lass dir eine schwester vermitteln !!
liebe grüsse birgit
von greenmaus » 18.03.2013, 21:53
Lieben Dank Birgit,das werde ich machen!!!
Meine HÄ meinte,ich bekäme das alleine gut hin,so wie sie mich kennt und mit den OP-Erfahrungen !
Da werde ich da mal nachfragen.
von Levana » 18.03.2013, 21:56
Hallo greenmaus,
ein "herzliches" hier im Forum
zur Frage, Stomatherapeutin - ja sie kommt zu Dir ins Haus.
Es wäre ratsam, Dich bei Deiner Krankenkasse zu informieren, mit welchen Herstellerfirmen der Stomaversorgung sie Verträge abgeschlossen haben. Dort kannst Du Deine Stomaversorgung bestellen und auch nach einem Stomatherapeuten/in fragen, die Dich zuhause betreut.
Das Rezept für die Stomaversorgung kann der Hausarzt ausstellen, meist wird es vom Stomatherapeuten/in, oder Berater/in angefordert, wird durch die Arztpraxis, dem Stomaversorger zugefaxt, und die Bestellung wird zu Dir ins Haus geliefert.
Zur AHB - auch dort gibt es Stomatherapeuten/in, die Dich
während Deines Aufenthalts betreuen.
Liebe Grüsse....Levana
von greenmaus » 18.03.2013, 22:02
Super!
Danke Levana!
Es war doch gut mich hier anzumelden!Ich hatte vorher etwas Angst,dass es mir nicht gut tun könnte,oder es mich runter zieht und das will ich ja nicht,die OP wird schon nicht einfach(auch für meinen Kopf bzw. das Kopfkino).Aber tolle Hinweise,die ich hier bekomme!So kann ich mich besser vorbereiten und das tut mir gut!
Danke,danke,danke!!!
von doro » 18.03.2013, 22:04
Aaalso, wäre es so selbstverständlich, daß jedes Krankenhaus eine Ausgebildete Stoma Schwester hat und wäre es so selbstverständlich, daß geschultes Personal, die häusliche Betreuung übernimmt, ja dann wäre dieses Forum fast überflüssig Leider zeigt die Praxis, dem ist nicht so.
Deshalb ist man gut beraten, sich vor einem geplanten Eingriff sorgfältig zu erkundigen, wie die Situation im behandelnden Krankenhaus ist.Ausserdem hat lange nicht jedes Sanihaus auch eine kompetente Kraft, die dazu Hausbesuche macht.
Soviel zu den kleinen Selbstverständlichkeiten der Stomanachsorge..
von doro » 18.03.2013, 22:06
Ich meine sogar, unsere Hanna schrieb kürzlich, wie froh sie sei, das Forum gefunden zu haben, weil ihr Krankenhaus eben nicht DAS kompetente Personal hatte.
von greenmaus » 18.03.2013, 22:10
Ok.
Ich habe eine Nachbarin,die bei einem ambulantem Pflegedienst arbeitet,die auch Stomabetreuung machen.Ob ich die mal ansprechen sollte,oder macht das keinen Sinn?
Sorry für die vielen fragen!Ich habe aber noch eine .
Kann man mit einem Stoma gut auf der Seite schlafen?Die kann ich mir ja noch aussuchen und die wird dann wohl angezeichnet.
von Levana » 18.03.2013, 22:10
greenmaus hat geschrieben:Es war doch gut mich hier anzumelden!Ich hatte vorher etwas Angst,dass es mir nicht gut tun könnte,oder es mich runter zieht und das will ich ja nicht,die OP wird schon nicht einfach(auch für meinen Kopf bzw. das Kopfkino).Aber tolle Hinweise,die ich hier bekomme!So kann ich mich besser vorbereiten und das tut mir gut!
Danke,danke,danke!!!
von Levana » 18.03.2013, 22:15
doro hat geschrieben:Aaalso, wäre es so selbstverständlich, daß jedes Krankenhaus eine Ausgebildete Stoma Schwester hat und wäre es so selbstverständlich, daß geschultes Personal, die häusliche Betreuung übernimmt, ja dann wäre dieses Forum fast überflüssig :ratlos: Leider zeigt die Praxis, dem ist nicht so.
Deshalb ist man gut beraten, sich vor einem geplanten Eingriff sorgfältig zu erkundigen, wie die Situation im behandelnden Krankenhaus ist.Ausserdem hat lange nicht jedes Sanihaus auch eine kompetente Kraft, die dazu Hausbesuche macht.
Soviel zu den kleinen Selbstverständlichkeiten der Stomanachsorge..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe