von doro » 18.03.2013, 23:05
Ich bin ein Seitenschläfer und im allgemeinen funktioniert es gut.
Wichtig ist, dass der Beutel auch in der Nacht nicht zu voll wird.Also ihn in der Nacht entleeren.Bei mir reicht es, wenn ich einmal aufstehe und den Beutel kontrolliere.
Wenn Du Deine Mahlzeiten am Abend nicht zu reichlich ausfallen lässt, wirst auch Du auf der Seite schlafen können.
Es kommt auch ein wenig auf die Art des Stomas an. Ein Ileo, so wie ich, hat flüssigen Stuhl während ein Kolo also Dickdarm Stoma wesentlich einfacher zu bändigen ist.Lies ruhig einmal quer durchs Forum, da wirst Du reichlich mit gutem Stoff versorgt.
Aber selbstverständlich kannst Du weiterhin Fragen stellen, im allgemeinen werden sie kompetent und oft auch von in medizinischen Bereich sehr gut ausgebildete User beantwortet.Aber mach Dir nicht zu viele Gedanken ums Stoma, es ist nicht soo schlimm, wie es im ersten Step scheint.
von greenmaus » 18.03.2013, 23:16
Ok,da werde ich noch ein wenig lesen in den nächsten Tagen.Danke für die Hinweise!
Bin eben auch Seitenschläfer.Naja,hoffe,dass sich das dann einpendeln wird und ich noch mehr erfahre.
von OptimistRHL » 18.03.2013, 23:17
greenmaus, es gibt sogenannte stomaschlupfer. Tolle sache für tag und nacht, speziell für nachts.
Hält den beutel an seiner stelle und beutelt nicht rum
Desweiteren, schlafen einfach austesten. Also ich kann auch super auf der seite schlafen. Natürlich seite, nicht seite/bauch, also auf dem stoma
Das findest du schnell raus.
Also ich kann nur empfehlen vorher den stomatherapeuten in der klinik zu teffen. Ich habs gemacht und ich hab mich dann vor der OP damit beschäftigt.
von Melli » 18.03.2013, 23:26
Willkommen, Greenmaus!
Seitenschlafen sollte kein Problem sein...ich bin übrigens oft BAuchschläfer und drehe mich von alleine im Schlaf, wenn es unbequem wird.
eine HÄ meinte,ich bekäme das alleine gut hin,so wie sie mich kennt und mit den OP-Erfahrungen Rot werden !
von biggen » 18.03.2013, 23:38
hallo greenmaus,
wenn man dich nach der op. zur AHB befragt, sag, dass sie bitte eine klinik auswählen möchten mit einer stomaschwester, wenn sie das nicht schon von sich aus machen. deine stomaschwester bzw. stomatherapeut kommt nach dem krankenhausaufenthalt auch zu dir nach hause, wenn du sie/ihn brauchst, aber das werden sie/er alles mit dir besprechen.
wünsche dir alles gute.
biggen
von Marie67 » 19.03.2013, 00:05
Hallo greenmaus,
also, ich kann (inzwischen) auf beiden Seiten schlafen. Mein Stoma ist links und da habe/hatte (endlich heilt sie) ne große Wunde im Po, deshalb ging es zuerst nur auf der rechten Seite.
Jetzt ist beides möglich. Eigentlich schlafe ich am liebsten auf dem Bauch. Das habe ich mich zuerst nicht getraut, aber nun geht auch das.
Klamottenmäßig kommt es sehr auf die Stelle an der das Stoma sitzt und den Schnitt der Hose/des Rocks an.
Ich kann meine Lieblingsjeans z.Z nicht tragen. Der Bund sitzt so, dass ich das Gefühl habe, dass er den Beutel runter zieht. Ich hatte nicht die Möglichkeit das zu planen.
Aber normalerweise hat frau ja verschiedene Sachen im Schrank. Ich habe letzte Woche mal ne Jeans probiert, die ich vor der OP nie getragen habe. Ist ne enge Stretchjeans und die war mir immer zu eng. Jetzt passt sie und sitzt auch über dem Beutel genau richtig. Meine Freundin ist ziemlich neidisch
Ich kann mir vorstellen, dass es für jeden das passende Outfit gibt. Und damit meine ich "normale" Sachen und nichts Verhüllendes.
Liebe Grüße
Marie
von Hanna70 » 19.03.2013, 02:28
Hallo greenmaus,
auch von mir erst mal Herzlich Willkommen im Forum!
Ich bin der Pechvogel, der zum einen auf das Stoma nicht vorbereitet war und zum anderen auch keine Betreuung durch eine Stomaschwester im KH hatte. Die wurde erst bei meiner Entlassung eingestellt
Dafür habe ich nun aber einen Versorger, der darauf besteht, dass eine Stomaschwester regelmäßig einmal im Monat zu mir kommt. Will man das nicht, muss man das sogar unterschreiben. Dafür brauche ich mich aber auch um absolut gar nichts zu kümmern.
Achte bitte bei der Beantragung der AHB darauf, dass es dort eine gute Stomabetreuung gibt, die auch immer ansprechbar ist. Auch da hatte ich leider wieder Pech. Die Stomaschwester war nur einmal in der Woche 1 Stunde da.
Die Betreuungsqualität ist wirklich sehr unterschiedlich. Aber Du weißt ja jetzt, wonach Du fragen und worauf Du achten musst.
In der ersten Zeit habe ich nur auf der stomaabgewandten Seite geschlafen, aber irgendwann dreht man sich dann auch mal auf die Stomaseite und siehe da - geht auch!
Lies Dich noch etwas durchs Forum. Besser kannst Du Dich nicht vorbereiten. Und stell weiter Fragen!
Alles Gute für Dich
LG Rosi
PS: Du wirst sehen, hier wird auch viel gelacht.
von Bag-Owner » 19.03.2013, 08:07
Hallo greenmaus ,
Herzlich Willkommen hier im Forum |
von Liese » 19.03.2013, 13:10
doro hat geschrieben:@Liese, schau einmal auf die Startseite, unter Stomaversorgung oder so ähnlich.Da findest Du eine Liste der Hersteller, die verschicken Tragemuster.
von Waltraud Mayer » 19.03.2013, 14:03
Hallo Greenmaus, bei deiner OP dürfte das vorübergehende Stoma das kleinste Problem sein, die Versorgung kriegst du hin und wenn du noch dazu eine Nachbarin hast die von der Stomaversorgung Ahnung hat, dann kann es gar nicht so dramatisch werden...
manchmal weis ich nicht was besser ist,
ohne Sorgen gelebt bis zum Aufwachen oder wochenlang grübeln "wie wird es sein"... letztendlich kann man das auch nicht voraussehen und bei jedem ist alles anders, jeder reagiert auch anders...
mir hat vorher Beutelaufkleben nichts gebracht, ein förderdes Stoma kann man damit nicht simulieren, lediglich ob man eventuell allergisch reagiert, das würde man merken...
Mach dir nicht allzuviel Gedanken, geniese lieber den Frühling...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe