von Hanna70 » 19.03.2013, 14:22
Waltraud Mayer hat geschrieben: geniese lieber den Frühling...
von kleine leuchtende Blume » 19.03.2013, 15:24
Rosi, hier auch Schnee
Herzlich Willkommen greenmaus |
von Liese » 19.03.2013, 16:12
Das seh ich genau so. Ich konnte die Versorgung auch nicht vorher "Probe tragen" und davon mal abgesehen, ich hätte es auch gar nicht gewollt. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.Waltraud Mayer hat geschrieben:ein förderdes Stoma kann man damit nicht simulieren, lediglich ob man eventuell allergisch reagiert, das würde man merken...
von greenmaus » 19.03.2013, 18:07
Ihr seid echt toll!
Ganz lieben Dank an euch alle!!!
Sorry,aber ich schaffe es nicht,jedem einzeln zu antworten !
Es stimmt schon,dass bei der OP andere Dinge mich noch mehr belasten.Deshalb möchte ich mir bei den kalkulierbaren Dingen vorher ein wenig Sicherheit holen.
Das mit dem vorher tragen ist wohl eher nicht mein Ding,zumal es ja danach klingt,dass es dann in der Realität doch anders ist.Aber ansehen werde ich mir das alles vorger mal.Habe auch schon Kontakt mit der Rehaklinik aufgenommen und warte da auf Rückmeldung.
Das mit der "richtigen" Stelle beunruhigt mich noch etwas und wie viel Darm entnommen wird,da auch noch Divertikel da sind,die mit entfernt werden sollen.Ihr könnt echt normale Hosen tragen?
LG greenmaus
von doro » 19.03.2013, 18:28
. Darf ich fragen, was Dich, Lise davon abgehalten hätte, vor der Op mit einem Stomabeutel die richtige Position , möglichst gemeinsam mit einer Stoma Schwester, zu bestimmen?Das seh ich genau so. Ich konnte die Versorgung auch nicht vorher "Probe tragen" und davon mal abgesehen, ich hätte es auch gar nicht gewollt. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
von Häslein » 19.03.2013, 18:28
Normale Hosen sind kein Probblem und es müssen auch keine weiten Sack Klamotten sein.
Mach dich nicht wahnsinnig... Man kann nicht alles vorherplanen.
Auch, wieviel Darm wo entnommen wird, sieht man erst während der OP und alles Grübeln ist nicht zielführend.
Bitte, lenke Dich etwas ab.
LG, Häslein
Nachtrag: das vorherige Testen der Versorung kann schon gut helfen, zur Bestimmung der besten Stomaposition. Nun soll das nicht die Hauptbeschäftigung sein. vergiss nicht zu leben
Hallo greenmaus,
auch von mir noch ein nachträgliches WILLKOMMEN!
Du musst hier nicht jedem einzelnen schreiben und dich bedanken. Ein "Dankeschön für die Tipps" hier in deinem Thread und in die Runde ist völlig ausreichend. Es erwartet niemand das du nach jedem Post schreibst.
Natürlich kannst du normale Klamotten tragen. Du wirst dich anfangs in Jogginghosen wohler fühlen, ich denke das ging vielen so, aber wenn du dein Beuteltier besser kennst, trägst du deine Lieblingssachen wieder. Was glaubst du wie viele Stomaträger es gibt und du siehst es nicht!
Hier gab es vor kurzem einen guten Hinweis: schau dir mal die Fotos von den Treffen an. Siehst du die gefüllten Beutel unter den Pullis?
LG billy64
von Liese » 19.03.2013, 18:58
Natürlich darfst Du, liebe Doro, nur möchte ich natürlich das Thema hier nicht unnötig ausweiten. Von daher antworte ich Dir per PN.doro hat geschrieben:Darf ich fragen, was Dich, Lise davon abgehalten hätte, vor der Op mit einem Stomabeutel die richtige Position , möglichst gemeinsam mit einer Stoma Schwester, zu bestimmen?
von jettchen » 19.03.2013, 19:40
Hallo greenmaus,
ich würde wegen der Kleidung doch mal den Beutel vorher probieren. Nur um zu gucken, ab du mit dem Hosenbund zurechtkommst. Ich habe zei Stomata und die liegen in Unterschiedlicher Höhe. Ich trage einen Beutel über und einen im Bund. Das ist nicht optimal.
Grüße Jettchen
von greenmaus » 19.03.2013, 20:02
Das Probieren und anzeichnen soll in der Klinik gemacht werden.
Welche Erfahrungen habt ihr,ist es besser das Stoma über,oder unter dem Hosenbund zu tragen?
Verrückt machen will ich mich nicht und ständig damit beschäftigen auch nicht,da sind noch andere Baustellen.Für mich ist es echt ne tolle Vorbereitung und ich bin froh - dank Ech!- das ich mich hier angemeldet habe,was ich erst aus Angst nicht wollte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe