Neu hier? | schnell registrieren!

Neu im Forum - suche Tips.... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Neu im Forum - suche Tips....

Beitrag von Fuertefan » 08.04.2011, 12:56

Hallo Ihr,
bin neu im Forum, habe seit 5 Wochen ein Ileostoma. Versorgung: Coloplast 2-teilig mit Rastring und Ausstreifbeutel.
Mit meinem "Spucki" komme ich eigentlich ganz gut klar, "Unfälle" passieren - aber zum Glück bisher immer zu Hause (zu fest geschlafen ;) ).Ich habe mich mal ein wenig im Forum eingelesen - und hoffe jetzt auch auf ein paar Tips von Euch:
Ich habe wegen Neurodermitis extrem trockene Haut.Im Krankenhaus wurde mir empfohlen, die Platte alle 4 Tage zu wechseln, ich merke aber, daß sie sich nach 2-3 Tagen an den Rändern löst. Schadet es, wenn ich jeden 2. Tag die Platte wechsel?
Bisher habe ich immer Jeans getragen - der Bund liegt allerdings genau auf dem "Spucki". Das drückt und stört mich. Außerdem weiß ich nicht, wohin mit dem Beutel - wenn er locker hängt und sich füllt, habe ich immer Angst, daß das Gewicht die Platte abzieht.
Ich habe bei "Stoma-na und" einen Neoprengürtel mit Känguru-Tasche gesehen, hat jemand Erfahrung damit? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?
Im Auto liegt der Beckengurt genau auf dem "Spucki" - auch sehr unangenehm. Hosenträgergurte und Gurtbefreiung lehne ich ab, welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

So, das sind jetzt erst mal meine wichtigsten Fragen - das Wochenende steht vor der Tür mit vielen Veranstaltungen - und es wäre schön, wenn ich mich dank Eurer Hilfe entspannt dort bewegen könnte.

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 09.04.2011, 00:57

Hallo Fuertefan,
eigentlich kann ich Dir zu dem zweiteiligen System gar nichts sagen, da ich einen Einteiler trage. Den muss ich jeden Morgen wechseln. Ich weiß aber, dass es ein Hautschutspray gibt. Vielleicht ist das ja auch für Dein Neurodermitis geeignet? Frag doch mal Deine Stomatherapeutin.
Ich bin mir sicher, dass sich hier noch andere Känguruhs melden, die Dir vielleicht noch mehr Tipps geben können.

Mein Jeansbund sitzt auch auf dem Stoma. Wenn es mich sehr stört, ziehe ich den Bund entweder ein bißchen runter oder hoch ( jenachdem, was gerade geht). Ich falte mein Beutelchen immer von unten 2 Mal hoch und stopfe es dann in die Unterhose. Kannst Du ja vielleicht auch mal probieren. Bei mir klappt es gut. Ich will auch nicht so ein langes Ding am Bein hängen haben. Und wenn ich eh zur Toilette muss, schaue ich mal schnell nach und lasse den Beutel an die lange Leine ;). Dann rutscht der Stuhl runter und ich leere schnell. Alles völlig unproblematisch. Zu den Gürteln kann ich Dir nichts sagen, da ich es wie oben beschrieben mache und ich nicht noch was zusätzliches an meinem Bauch haben will.
So, das war's erst einmal. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 09.04.2011, 18:55

Hallo Fuertefan,

herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Fuertefan hat geschrieben:Ich habe wegen Neurodermitis extrem trockene Haut. Im Krankenhaus wurde mir empfohlen, die Platte alle 4 Tage zu wechseln, ich merke aber, daß sie sich nach 2-3 Tagen an den Rändern löst. Schadet es, wenn ich jeden 2. Tag die Platte wechsel?
Das hängt vor allem davon ab, wie deine Haut reagiert. Die Empfehlung mit den vier Tagen wurde bestimmt gegeben, um deine Haut möglichst zu schonen.

Wenn sich die Platte nur am Rand etwas ablöst, ist das nichts ungewöhnliches und gefährdet auch die Haftfähigkeit der Platte nicht. Probiere es einfach aus die Platte länger drauf zu lassen, was am Plattenrand ausfranselt kannst du auch mit einer Schere vorsichtig abschneiden.

Aber wenn wirklich Stuhl unter die Platte läuft, es anfängt zu jucken oder zu brenne, dann muss die Platte runter.

Fuertefan hat geschrieben:Ich habe bei "Stoma-na und" einen Neoprengürtel mit Känguru-Tasche gesehen, hat jemand Erfahrung damit? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?
Im Auto liegt der Beckengurt genau auf dem "Spucki" - auch sehr unangenehm. Hosenträgergurte und Gurtbefreiung lehne ich ab, welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Ich kennen nur den einfache Gürtel, den benutze ich im Schwimmbad um meine Versorgung zu verstecken, die schaut sonst aus der Badeshort heraus. Du kannst bei deiner Kasse nachfragen, vielleicht hast du Glück und bekommst die Kosten erstattet. Normalerweise musst du sowas aber selbst zahlen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von crab » 09.04.2011, 23:32

Hallo Fuertefan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Auch ich habe Neurodermitis und mit trockener Haut zu kämpfen
und die Platten lösten sich am Rand. Vor ein paar Wochen hatte ich mir für die Haut aus der Apotheke ein Körper-Balsam
mit Olivenöl und Shea Butter von medipharma mitgenommen.
Obwohl ich schon Bedenken hatte, habe ich es auch um das Stoma herum aufgetragen und siehe dar, die Platte hält bomben
fest und 4 - 5 Tage. Das Balsam bitte gut einmassieren. Zu-
sätzlich verwende ich noch Silesse Spray.

LG crab

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von Fuertefan » 15.04.2011, 09:25

Danke erst mal für Eure Antworten. "Beutel in die Unterhose stopfen" funktioniert wirklich gut. Hätte ich nicht so gedacht.
Trotzdem würde mich interessieren, ob sich die Ausgabe für den beschriebenen "Känguruh-Gürtel" lohnt. Hat wirklich keiner Erfahrung damit???
Liebe Grüße
Fuertefan

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 20.04.2011, 18:13

Hallo,
ich habe mir so einen Gürtel gekauft. Da ich voll arbeite und quasi den ganzen Tag auf den Beinen bin, hat sich die Investition für mich gelohnt. Das Teil gibt mir sehr viel Sicherheit (ist vielleicht nur eingebildet), da ich denke, wenn doch mal was daneben geht, dann bleibt es in der Gürteltasche und ist nicht gleich in der Hose. Es trägt sich sehr angenehm und ist waschbar. Der Hosenbund drückt dann auch nicht so auf "Spucki" weil es gut gepolstert ist.
Es fühlt sich alles viel geschützter an und ich muss nicht so übervorsichtig sein. Ich hoffe, es hilft dir weiter...

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Fuertefan » 20.04.2011, 21:05

Hallo kleine leuchtende Blume,
das hilft mir wirklich weiter. Danke für die Rückmeldung. Eine Frage noch dazu: Schwitzt man sehr mit diesem Gürtel,wenn es wärmer wird - wie gerade jetzt?

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Beitrag von henrik » 22.04.2011, 16:04

Ich habe den Gürtel für die Nacht und ein
breiten Spanngürtel mit Tasche für den Beutel tagsüber.

Ich fühle mich dadurch sicher und komme super zurecht.

kein Profilfoto
henrik

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 23.04.2011, 09:50

Hallo Fuertefan,
du solltest wegen deiner Haut, denke ich, sowieso einen Gürtel nehmen, der für Sport geeignet ist, da dieser einen Baumwollanteil hat. Ich habe auch so einen (Funktionsgürtel aus elastischem Gewirke mit Klettverschluss) und schwitze damit nicht. Bin gestern damit Fahrrad gefahren - ging super.
Schau mal da, da habe ich meinen auch her: http://inkosafe.shop-011.de/inkosafe-p2 ... l-fue.html
Sonst bestell dir einfach einen und wenn er dir nicht zusagt, dann schick ihn zurück (bevor du das Loch ausgeschnitten hast!) Man will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.
Nachts schlafe ich zum Glück sehr ruhig, da trage ich den Gürtel nicht. Statt dessen habe ich ein kleines Kuschelkissen als Bremse, damit ich mich nicht auf den Bauch drehe.

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: