von Fuertefan » 08.04.2011, 12:56
Hallo Ihr,
bin neu im Forum, habe seit 5 Wochen ein Ileostoma. Versorgung: Coloplast 2-teilig mit Rastring und Ausstreifbeutel.
Mit meinem "Spucki" komme ich eigentlich ganz gut klar, "Unfälle" passieren - aber zum Glück bisher immer zu Hause (zu fest geschlafen ).Ich habe mich mal ein wenig im Forum eingelesen - und hoffe jetzt auch auf ein paar Tips von Euch:
Ich habe wegen Neurodermitis extrem trockene Haut.Im Krankenhaus wurde mir empfohlen, die Platte alle 4 Tage zu wechseln, ich merke aber, daß sie sich nach 2-3 Tagen an den Rändern löst. Schadet es, wenn ich jeden 2. Tag die Platte wechsel?
Bisher habe ich immer Jeans getragen - der Bund liegt allerdings genau auf dem "Spucki". Das drückt und stört mich. Außerdem weiß ich nicht, wohin mit dem Beutel - wenn er locker hängt und sich füllt, habe ich immer Angst, daß das Gewicht die Platte abzieht.
Ich habe bei "Stoma-na und" einen Neoprengürtel mit Känguru-Tasche gesehen, hat jemand Erfahrung damit? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?
Im Auto liegt der Beckengurt genau auf dem "Spucki" - auch sehr unangenehm. Hosenträgergurte und Gurtbefreiung lehne ich ab, welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
So, das sind jetzt erst mal meine wichtigsten Fragen - das Wochenende steht vor der Tür mit vielen Veranstaltungen - und es wäre schön, wenn ich mich dank Eurer Hilfe entspannt dort bewegen könnte.
von sahnetörtchen » 09.04.2011, 00:57
Hallo Fuertefan,
eigentlich kann ich Dir zu dem zweiteiligen System gar nichts sagen, da ich einen Einteiler trage. Den muss ich jeden Morgen wechseln. Ich weiß aber, dass es ein Hautschutspray gibt. Vielleicht ist das ja auch für Dein Neurodermitis geeignet? Frag doch mal Deine Stomatherapeutin.
Ich bin mir sicher, dass sich hier noch andere Känguruhs melden, die Dir vielleicht noch mehr Tipps geben können.
Mein Jeansbund sitzt auch auf dem Stoma. Wenn es mich sehr stört, ziehe ich den Bund entweder ein bißchen runter oder hoch ( jenachdem, was gerade geht). Ich falte mein Beutelchen immer von unten 2 Mal hoch und stopfe es dann in die Unterhose. Kannst Du ja vielleicht auch mal probieren. Bei mir klappt es gut. Ich will auch nicht so ein langes Ding am Bein hängen haben. Und wenn ich eh zur Toilette muss, schaue ich mal schnell nach und lasse den Beutel an die lange Leine . Dann rutscht der Stuhl runter und ich leere schnell. Alles völlig unproblematisch. Zu den Gürteln kann ich Dir nichts sagen, da ich es wie oben beschrieben mache und ich nicht noch was zusätzliches an meinem Bauch haben will.
So, das war's erst einmal. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG
sahnetörtchen
von Webkänguru » 09.04.2011, 18:55
Hallo Fuertefan,
herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum
Das hängt vor allem davon ab, wie deine Haut reagiert. Die Empfehlung mit den vier Tagen wurde bestimmt gegeben, um deine Haut möglichst zu schonen.Fuertefan hat geschrieben:Ich habe wegen Neurodermitis extrem trockene Haut. Im Krankenhaus wurde mir empfohlen, die Platte alle 4 Tage zu wechseln, ich merke aber, daß sie sich nach 2-3 Tagen an den Rändern löst. Schadet es, wenn ich jeden 2. Tag die Platte wechsel?
Ich kennen nur den einfache Gürtel, den benutze ich im Schwimmbad um meine Versorgung zu verstecken, die schaut sonst aus der Badeshort heraus. Du kannst bei deiner Kasse nachfragen, vielleicht hast du Glück und bekommst die Kosten erstattet. Normalerweise musst du sowas aber selbst zahlen.Fuertefan hat geschrieben:Ich habe bei "Stoma-na und" einen Neoprengürtel mit Känguru-Tasche gesehen, hat jemand Erfahrung damit? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?
Im Auto liegt der Beckengurt genau auf dem "Spucki" - auch sehr unangenehm. Hosenträgergurte und Gurtbefreiung lehne ich ab, welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
von crab » 09.04.2011, 23:32
Hallo Fuertefan,
herzlich willkommen hier im Forum.
Auch ich habe Neurodermitis und mit trockener Haut zu kämpfen
und die Platten lösten sich am Rand. Vor ein paar Wochen hatte ich mir für die Haut aus der Apotheke ein Körper-Balsam
mit Olivenöl und Shea Butter von medipharma mitgenommen.
Obwohl ich schon Bedenken hatte, habe ich es auch um das Stoma herum aufgetragen und siehe dar, die Platte hält bomben
fest und 4 - 5 Tage. Das Balsam bitte gut einmassieren. Zu-
sätzlich verwende ich noch Silesse Spray.
LG crab
von Fuertefan » 15.04.2011, 09:25
Danke erst mal für Eure Antworten. "Beutel in die Unterhose stopfen" funktioniert wirklich gut. Hätte ich nicht so gedacht.
Trotzdem würde mich interessieren, ob sich die Ausgabe für den beschriebenen "Känguruh-Gürtel" lohnt. Hat wirklich keiner Erfahrung damit???
Liebe Grüße
Fuertefan
von kleine leuchtende Blume » 20.04.2011, 18:13
Hallo,
ich habe mir so einen Gürtel gekauft. Da ich voll arbeite und quasi den ganzen Tag auf den Beinen bin, hat sich die Investition für mich gelohnt. Das Teil gibt mir sehr viel Sicherheit (ist vielleicht nur eingebildet), da ich denke, wenn doch mal was daneben geht, dann bleibt es in der Gürteltasche und ist nicht gleich in der Hose. Es trägt sich sehr angenehm und ist waschbar. Der Hosenbund drückt dann auch nicht so auf "Spucki" weil es gut gepolstert ist.
Es fühlt sich alles viel geschützter an und ich muss nicht so übervorsichtig sein. Ich hoffe, es hilft dir weiter...
LG
Kleine leuchtende Blume
von Fuertefan » 20.04.2011, 21:05
Hallo kleine leuchtende Blume,
das hilft mir wirklich weiter. Danke für die Rückmeldung. Eine Frage noch dazu: Schwitzt man sehr mit diesem Gürtel,wenn es wärmer wird - wie gerade jetzt?
von henrik » 22.04.2011, 16:04
Ich habe den Gürtel für die Nacht und ein
breiten Spanngürtel mit Tasche für den Beutel tagsüber.
Ich fühle mich dadurch sicher und komme super zurecht.
von kleine leuchtende Blume » 23.04.2011, 09:50
Hallo Fuertefan,
du solltest wegen deiner Haut, denke ich, sowieso einen Gürtel nehmen, der für Sport geeignet ist, da dieser einen Baumwollanteil hat. Ich habe auch so einen (Funktionsgürtel aus elastischem Gewirke mit Klettverschluss) und schwitze damit nicht. Bin gestern damit Fahrrad gefahren - ging super.
Schau mal da, da habe ich meinen auch her: http://inkosafe.shop-011.de/inkosafe-p2 ... l-fue.html
Sonst bestell dir einfach einen und wenn er dir nicht zusagt, dann schick ihn zurück (bevor du das Loch ausgeschnitten hast!) Man will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.
Nachts schlafe ich zum Glück sehr ruhig, da trage ich den Gürtel nicht. Statt dessen habe ich ein kleines Kuschelkissen als Bremse, damit ich mich nicht auf den Bauch drehe.
LG
Kleine leuchtende Blume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe