von
jolanda0
» 24.05.2010, 12:04
hallo zusammen
ich bin neu in diesem forum, und möchte mich erst mal vorstellen mein name ist jolanda ich komme aus der schweiz und bin 52 jahre alt seit februar 2010 habe ich ein kolostoma wegen eines abzesses im bauch rv hoffentlich bald,den ich habe nur probleme.....
platte immer undicht wechsle sie bald täglich, und traue mich bald nicht mehr aus dem haus
jetzt habe ich noch eine fistel neben dem stoma die immer nässt sie wird zwar von der spitex jeden 2 tag ausgespühlt, aber dadurch das eben immer stuhl reinkommt heilt das ganze nicht
nun meine frage gibt es ein pflaster das man auf die fistel kleben kann, und die platte trotzdem hällt??
bin froh um jeden tip auch wegen der undichten platte
wünsche allen einen sonnigen pfingstmontag
von
doro
» 24.05.2010, 12:51
Hallo jolanda0,
willkommen im besten Stoma-Forum weit und breit
Wenn die Platte nicht hält, ist es immer zweckmäßig mehrere Hersteller zu testen um dann seine optimale Versorgung zu finden.Grr, Fisteln dazu kann ich nichts vermelden, denn damit habe ich keine Erfahrung.Würde es etwas helfen,wenn für die Fistel ein Loch in die Versorgung geschnitten wird, damit sie ihr gesabber fördern kann ? Ich vermute allerdings,dass sie bei Dir recht ungünstig liegt??
Moinsen Jolanda und Herzlich Willkommen,
hast Du es mal mit einem Hautschutzring versucht?
Was für eine Versorung nutzt Du?
Mit dem Pflaster würde ich es an Deiner Stelle einfach mal versuchen, aber es wird den Stuhl vermutlich nicht abhalten.
LG von der Elbe, Silke
von
MiniBonsai
» 25.05.2010, 18:25
Willkommen hier im Forum!
Wegen der Fistel: vielleicht hilft ein Hydrokolloidverband, den man darauf klebt. Der dichtet die Fistel ab, nimmt die Flüssigkeit auf und darauf kann trotzdem die Versorgung geklebt werden.
Wurde bei mir anfangs gemacht, als ich eine Wunde Stelle ums Ileostoma hatte.
Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du ein wenig zur Ruhe kommen kannst vor der Rückverlegung und besser mit der Versorgung insgesamt klar kommst.
MiniBonsai
von
Monsti
» 25.05.2010, 18:33
Servus Jolanda,
auch aus dem östlichen Nachbarland ein herzliches Willkommen!
Zur Fistel kann ich Dir leider gar nichts sagen. Meine Fisteln waren immer weit genug vom Stoma und dessen Versorgung entfernt.
Bezüglich der Versorgung kann auch ich Dir nur raten, weitere Systeme zu testen. I.d.R. schicken einem die Hersteller ganz problemlos Proben zu. Adressen hier: http://www.stoma-welt.de/das-stoma-linkverzeichnis/
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von
pia
» 25.05.2010, 18:36
Hallo Jolanda,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit Fisteln am ober ums Stoma kenne ich mich ebenfalls nicht aus.
Aber was Mini Bonsai schon erwähnt, würde ich auch empfehlen.
Der Name ist "Varihesive " von Convatec.(möglicherweise gibts noch andere Produkte, aber mit dieser komme ich sehr gut zurecht)
darunter heilt die Haut und die Platte hält gut.
Viele Grüße
Pia
Ileostoma nach Morbus Crohn
von
jolanda0
» 26.05.2010, 08:33
hallo zusammen
möchte mich herzlich bei euch für die netten antworten bedanken, und werde sofort eure tips ausprobieren
lasse euch es wissen wens eine besserung gegeben hatt
gruss aus der schweiz
von
evchen160957
» 27.05.2010, 20:15
Hallo Jolanda
Erstmal willkommen.
Ich selber bin zwar nicht betroffen aber mein Mann bei Ihm war es auch so das es sich um die Platte entzündet hat und die Platte nicht gehalten hat wir mussten sie manchmal bis zweimal am Tag wechseln,manchmal bei jedem wechsel.Unsere Beraterin hat uns dann empfohlen einteilige Beutel zu Testen und mit diesen kommen wir seither sehr gut zu recht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe