Neu hier? | schnell registrieren!

Neu und 1000 Fragen.... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neu und 1000 Fragen....

Beitrag von dresi » 03.09.2015, 09:40

Hallo alle miteinander,
ich bin ein Neuling und habe 10000 Fragen... Ich hatte eine OP an der Gebärmutter bei der ein Tumor entfernt wurde. Dabei kam es zu Beschädigungen des Darms und einige Tage später ist mein Darm geplatzt. So kam ich zu meinem Stoma. Im Moment bin ich wegen Lymphomen in Behandlung und bekomme Chemo.
Durch die Krebserkrankung hat sich niemand für mein Stoma interessiert und auch jetzt sehe ich meinen Stomaberater leider nur alle 4-5 Wochen und nie bei Bedarf. Ist das Normal?
Wie komm ich zu einem anderen?
Ich weiß nicht einmal ob ich ein Colostoma oder ein Iliustoma habe? Wo erfahre ich das?
Dann geht es mir in diesem Forum oft so, dass ich die ganzen Begrifflichkeiten nicht verstehe. Ich hatte bisher Angst im Internet zu forschen, da ich da soviel angstmachendes über meinen Krebs lese.
Meine op ist nun 4 Monate her und trotzdem tut mir an manchen Tagen der Bauch noch richtig weh. Auch das, muß ich mir sorgen machen? Arzt habe ich keinen der sich auskennt. Als sich meine Platte entzündete und ich ins Kh zum Notdienst ging, sagte die Ärztin gleich sie kenne sich nicht aus, das müße der Stoma Berater wissen....! Das kann doch nicht sein,oder?!

Nun habe ich (sicher auch durch die Chemo), Verstopfung, da kommen Steine raus, mit Schmerzen und alles Blutet....2 Stunden später Durchfall...Nun ist mein Stuhl durchsetzt mit harten Teilen, wieder ganz weichen fast orangenen Stücken. Ist gerade etwas ecklig, aber ich weiß echt nicht weiter. Ist das vielleicht ein Fettstuhl? Was muß ich tun bei Fettstuhl? Ist das schlimm?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.