Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Anekdote ! Stephan und sein Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Neue Anekdote ! Stephan und sein Stoma

Beitrag von stephan » 27.04.2007, 11:22

eben besuch einer neuen stoma-beraterin gehabt, die eigentlich gar nicht für mich zuständig ist,aber a.) aufgrund der kündigung meines eigentlichen stomaberaters und der kurz danach erfolgten kündigung seiner nachfolgerin, alle stoma-patienten im hb-raum übernehmen musste ( grosses kino ).

dann ging es um plattenwechsel nest allem was dazu gehört.

- Sie: sie müssen auch direkt am stoma alle haare rasieren,egal ob sie sich schneiden. da passiert nix besonderes,außer dass es etwas bluten könnte.
modellierstreifen naja, sie sendet mir nen hautschutzring als muster zu,den ich ausprobieren soll. außerdem muss ich mit nem q-tip das innere der platte andrücken ( noch nie was von gehört ),zumal die haut direkt um das stoma leicht gerötet ist )
gaaaaaaaaaanz wichtig !!!!!!!!

Bisher: um das stoma herum rasieren, aufpassen, modellierpaste halbieren,schneckenartig ums stoma legen, platte auf haut, anwärmen per hand, das wars.

Sie: sie haben ein ileo-stoma,da es rechts liegt ( so wie es in der reha ( April 06, mir ja propagiert und suggeriert wurde ).

Erfahrung Januar 07: wieso doppel.ileo? ist ein doppelläufiger ap-transversalis ( entlassungsbericht nebst aussage doc,der aber schon so mviel gesagt hat und nix ist davon eingetreten,aber egal)

Sind die denn alle besoffen ????????

kein Profilfoto
stephan

Mitglied

Beitrag von Oscarträgerin » 27.04.2007, 13:14

Hi Stephan :feiern: Ja so ist das eben mit diesen Leutchen, deshalb sind sie auch NUR StomaberaterInnen:abgedreht: Naja, ich hab ja nun ne andere und die hat zumindest ansatzweise nen Plan hier, ist allerdings auch examinierte Schwester mit Zusatzausbildung, allerdings nur Beratung.

kein Profilfoto
Oscarträgerin

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.04.2007, 16:15

Hallo stephan,

jou ... Stomatherapeuten/Innen sind halt nur Menschen ;); deinen Ärger kann ich nachvollziehen.

Mir dichteten jene anfangs ein Colostoma sigmoidum an und eine angebliche Siphonbildung, die aber chirurgerseits unabhängig von einander zwei kompetente Chirurgen definitiv ausschlossen.

Okay, seit fast einem Jahr habe ich keine(n) Stomatherapeuten/In benötigt ... g`ttseindank :feiern:.

Vermutlich liegt´s an den gegenwärtigen Temperaten!

Gruß Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Melli » 27.04.2007, 22:10

Naja, die Tipps von ihr sind ja nicht übel (innen kann man aber auch mit dem Finger ohne Q-tip andrücken, ich mache das, wenn der Beutel schon drauf ist). Hautschutzring statt Modellierstreifen..naja, da will sie dir wohl etwas Gutes tun, weil sie wohl meint, es ist einfacher

...denk ich mal so :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Monsti » 02.05.2007, 21:59

Hihi, irgendwie hat's wohl auch einen Vorteil, dass wir in Tirol nicht automatisch von StomatherapeutInnen betreut werden, sondern nach der Klinikentlassung auf uns selbst gestellt sind (außer Stomaambulanz im hiesigen Spital 1x die Woche für 2 Stunden per Anmeldung, tierischer Akt ...). Am meisten habe ich gelernt durch 1. selbst ausprobieren und 2. durch dieses Forum und die Erfahrungen von Betroffenen.

An dieser Stelle mal wieder ein großes Dankeschön!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 03.05.2007, 04:58

Stephan,
mir wurde das alles auch vor Jahren von einer jungen (damals noch) unerfahrenen Stomatherapeutin erzählt. Teilweise hatte sie nicht unrecht, aber gemeinsam und meinen Internetrecherchen (das Forum gab es damals nocht nicht)lernten wir jedes Mal was neues hinzu.
Sie (und ganz viele Ärzte) war z.B. mit meinem retrahierenden Stoma total überfordert.

Mir blieb nichts anderes über, als mich selbst immer wieder schlau zu machen, alles auszutesten, und das blieb bis heute so. Sobald irgendeine Firma ein neues Produkt rausbringt, wird es getestet, ob es für mich besser als mein jetztiges Produkt ist. Die Platte für einen besseren Halt anzuwärmen las ich z.B. dann später hier im Forum.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 03.05.2007, 13:34

irgendwie hat's wohl auch einen Vorteil, dass wir in Tirol nicht automatisch von StomatherapeutInnen betreut

Monsti ich seh das auch so, es wird aber bei uns auch keiner gezwungen sich betreuen zu lassen, man wird halt im KH von einem Sanihaus oder Dienst beliefert und betreutin Zusammenarbeit mit dem Klinikpersonal (nicht jede Klinik hat Stomaschwester)und dann kann man sich Zuhause von denen weiter beliefern lassen oder sich selber darum kümmern, wie es die meisten bei uns in der Gruppe machen, einige finden es aber recht angenehm sich betreuen zu lassen... kommt wahrscheinlich auch immer auf die Stomatherapeutin an...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: