Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Divertikel - direkt am Stoma und "anders 'rum" ? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Neue Divertikel - direkt am Stoma und "anders 'rum" ?

Beitrag von Kienante » 17.03.2012, 02:50

Hallo, Ihr Lieben :winke:

War nun heute endlich beim Proktologen wegen meiner "Gnubbel" am Stoma und määäächtig erleichtert, als er meinte "das ist nichts schlimmes, das kann man so lassen" :) .

Der :arzt: hat mir erklärt, dass das neue Divertikel seien und man die nun wegen des Stomas eben sehen kann, im Darm hätte ich mit Sicherheit wieder einige mehr davon... :haarezuberge:

Als ich mich wunderte, da meiner Meinung nach Divertikel sackartige Ausbuchtungen des Darms nach aussen sind und von daher beim Blick auf's Stoma doch dann eher als Löcher zu sehen sein müssten :ratlos: , wurde mir nun verzählt, dass durch das Stoma und das fehlende Sigma nun kein Druck mehr im Darm sei, der die kleinen Biester nach außen stülpt, weshalb sie jetzt den umgekehrten Weg gehen und sich - beim Blick in den Darm - nach INNEN stülpen, was dann am Stoma halt aussehen würde wie meine "Gnubbel".
Am Stomarand hätte ich "kleinere Granulationspolypen, die man zunächst so belassen kann".

Heilfroh, dass das alles nicht schlimm ist, verliess ich schleunigst die Praxis. :D

Zuhause hab`ich dan erstmal nach " nach innen stülpende Divertikel" gegockelt, aber überall stand nur, dass es kennzeichnend für Divertikel sei, dass sie die Darmwand nach außen stülpen..... :ratlos:

Außerdem frage ich mich, ob die Gnubbels, wenn sie denn auch im Darm sind, nicht irgendwann einen Engpass verursachen können ?

Wer von Euch weiß mehr darüber ?

Bin momentan nun doch wieder durcheinander und kann nicht schlafen, werde 'mal gucken, was bei den Nachteulen so los ist ;) ....

Liebe Grüße

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von White_Buffalo » 17.03.2012, 11:54

Hej Maren,

das Phänomnen kenne ich auch. Mein Stoma ist ja
mit einem heftigen Prolaps "gesegnet". Deshalb
zeigt sich bei mir im Bereich des Prolaps die
Innenseite als Außenseite. Meine Divertikel und
Granulationspolypen zeigen sich halt als Bläschen
und Knubbel an der äußeren Seite (die ja eigentlich
die innere ist). Meine Docs haben es mir ähnlich
erklärt wie Dir. Kernaussage: "weitermachen und beobachten"...

Also sollten Deine Divertikel und Polypen regelmäßig
kontrolliert werden; wenn sie anfangen zu bluten,
sofort zum Arzt.

Ansonsten, gelassen bleiben.... :-)

Wir können uns ja mal beim Treffen in HH austauschen...

Gruß aus der Moorkate
Micha

kein Profilfoto
White_Buffalo

Mitglied

Beitrag von zhita » 17.03.2012, 14:33

kann Dir leider keinerlei Hilfe anbieten aber ganz liebe Grüsse aus Poptown senden. :winke:

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.03.2012, 14:37

White_Buffalo da müßte ich jeden Tag zum Arzt. Hab ja auch so kleine Stecknadelkopf große Knötchen direkt am Stomarand, die bluten immer beim abputzen des Stomas. Bei der letzten Spiegelung hab ich auch den Doc gefragt, der sagte es ist nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste, hab mir auch vor Jahren schon mal 3 wegmachen lassen, weil es mein Hausarzt meinte, sind aber wieder gekommen, also lass ich es seitdem. Stören mich ja auch nicht wrklich...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Kienante » 18.03.2012, 15:48

White_Buffalo hat geschrieben:
Wir können uns ja mal beim Treffen in HH austauschen...

Genau das werden wir machen, freue mich schon d'rauf Bild Bild Bild

Waltraud Mayer hat geschrieben:da müßte ich jeden Tag zum Arzt. Hab ja auch so kleine Stecknadelkopf große Knötchen direkt am Stomarand, die bluten immer beim abputzen des Stomas. Bei der letzten Spiegelung hab ich auch den Doc gefragt, der sagte es ist nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste

Genau das hat mein Doc auch gesagt, er meint, die kleinen Knötchen am Rand seien Granulationspolypen, da müsste man "erstmal" :aah: nichts machen.
Wie Du ja auch geschrieben hast, ist es halt nur blöd, dass die kleinen Biester eben bluten und nässen und es deshalb schwierig ist, die freiheitsliebenden Platten dazu zu überreden, eine feste Beziehung mit mir einzugehen - es muss ja keine Bild sein, aber Wert auf Treue lege ich in diesem Fall schon...... :D

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 18.03.2012, 17:00

Kienante hat geschrieben:
Granulationspolypen,

:dankeDir: Nun hat das "Kind" auch für mich einen Namen! ;)

Ich hab 3 solche Dinger schon ca. 1 Jahr. Mir ist nur wichtig, dass sie nicht weh tun. :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: