von Kienante » 17.03.2012, 02:50
Hallo, Ihr Lieben
War nun heute endlich beim Proktologen wegen meiner "Gnubbel" am Stoma und määäächtig erleichtert, als er meinte "das ist nichts schlimmes, das kann man so lassen" .
Der hat mir erklärt, dass das neue Divertikel seien und man die nun wegen des Stomas eben sehen kann, im Darm hätte ich mit Sicherheit wieder einige mehr davon...
Als ich mich wunderte, da meiner Meinung nach Divertikel sackartige Ausbuchtungen des Darms nach aussen sind und von daher beim Blick auf's Stoma doch dann eher als Löcher zu sehen sein müssten , wurde mir nun verzählt, dass durch das Stoma und das fehlende Sigma nun kein Druck mehr im Darm sei, der die kleinen Biester nach außen stülpt, weshalb sie jetzt den umgekehrten Weg gehen und sich - beim Blick in den Darm - nach INNEN stülpen, was dann am Stoma halt aussehen würde wie meine "Gnubbel".
Am Stomarand hätte ich "kleinere Granulationspolypen, die man zunächst so belassen kann".
Heilfroh, dass das alles nicht schlimm ist, verliess ich schleunigst die Praxis.
Zuhause hab`ich dan erstmal nach " nach innen stülpende Divertikel" gegockelt, aber überall stand nur, dass es kennzeichnend für Divertikel sei, dass sie die Darmwand nach außen stülpen.....
Außerdem frage ich mich, ob die Gnubbels, wenn sie denn auch im Darm sind, nicht irgendwann einen Engpass verursachen können ?
Wer von Euch weiß mehr darüber ?
Bin momentan nun doch wieder durcheinander und kann nicht schlafen, werde 'mal gucken, was bei den Nachteulen so los ist ....
Liebe Grüße
Maren
von White_Buffalo » 17.03.2012, 11:54
Hej Maren,
das Phänomnen kenne ich auch. Mein Stoma ist ja
mit einem heftigen Prolaps "gesegnet". Deshalb
zeigt sich bei mir im Bereich des Prolaps die
Innenseite als Außenseite. Meine Divertikel und
Granulationspolypen zeigen sich halt als Bläschen
und Knubbel an der äußeren Seite (die ja eigentlich
die innere ist). Meine Docs haben es mir ähnlich
erklärt wie Dir. Kernaussage: "weitermachen und beobachten"...
Also sollten Deine Divertikel und Polypen regelmäßig
kontrolliert werden; wenn sie anfangen zu bluten,
sofort zum Arzt.
Ansonsten, gelassen bleiben....
Wir können uns ja mal beim Treffen in HH austauschen...
Gruß aus der Moorkate
Micha
von zhita » 17.03.2012, 14:33
kann Dir leider keinerlei Hilfe anbieten aber ganz liebe Grüsse aus Poptown senden.
von Waltraud Mayer » 17.03.2012, 14:37
White_Buffalo da müßte ich jeden Tag zum Arzt. Hab ja auch so kleine Stecknadelkopf große Knötchen direkt am Stomarand, die bluten immer beim abputzen des Stomas. Bei der letzten Spiegelung hab ich auch den Doc gefragt, der sagte es ist nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste, hab mir auch vor Jahren schon mal 3 wegmachen lassen, weil es mein Hausarzt meinte, sind aber wieder gekommen, also lass ich es seitdem. Stören mich ja auch nicht wrklich...
LG Waltraud
von Kienante » 18.03.2012, 15:48
White_Buffalo hat geschrieben:
Wir können uns ja mal beim Treffen in HH austauschen...
Waltraud Mayer hat geschrieben:da müßte ich jeden Tag zum Arzt. Hab ja auch so kleine Stecknadelkopf große Knötchen direkt am Stomarand, die bluten immer beim abputzen des Stomas. Bei der letzten Spiegelung hab ich auch den Doc gefragt, der sagte es ist nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste
von Hanna70 » 18.03.2012, 17:00
Kienante hat geschrieben:Granulationspolypen,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe