von Shantiri » 22.07.2010, 15:26
Hallo,
ich heiße Heidi, bin fast 39 Jahre alt und lebe seit Oktober 2009 in Niedersachsen.
Kurz nach dem Umzug hatte ich eine Not-OP nach geplatztem Darm und seitdem ein Stoma.
Es war eine Divertikulitis, 14 Jahre sagte mir kein Arzt was es ist oder was passieren kann.
Jetzt habe ich seit 8 Monaten ein Stoma, RV war geplant im Herbst.
Jetzt habe ich zur Zeit sehr viel Stress, mein Mann (Soldat) musste in den Auslandseinsatz (seit 2 Monaten, für weitere 2 Monate), wir haben drei Töchter und ich habe das Gefühl das die Entzündung zurück kommt.
Ist das möglich????
Mir wurde im Krankenhaus gesagt das ich nun Ruhe hätte vor den ewigen Schüben und Schmerzen.
Wer hat diese Erfahrungen auch gemacht?
Ich habe schon ein sehr mulmiges Gefühl dabei . . . obwohl ich das Ganze sehr positiv gesehen hatte . . . so ganz ohne Schmerzen zu leben war schon echt ein tolles Lebensgefühl.
Im Moment bin ich fix und fertig . . .
Lieben Gruß,
Heidi
PS.: Sollte das Thema nicht passen bitte verschieben!
von anne14 » 22.07.2010, 17:03
Hallo Heidi,
meine Mutter hatte auch Divertikel und dadurch ihr Stoma.
Man hat ihr gesagt das es auch an anderen Stellen zu Entzündungen kommen kann. Wenn du der Meinung bist solltest du schnell zum Arzt gehen und dein Blut auf Entzündungen untersuchen lassen. Sollte etwas vorliegen kann man ja mit Antibiotika helfen. Kopf hoch mit deinem Mann und das er gesund wieder kommt. Mein Bruder war auch 4 Monate jetzt weg und ist gestern wieder gesund und munter in Köln gelandet.
Vlg Annette
von Shantiri » 22.07.2010, 17:11
Hallo Anette,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich hab eben versucht einen Termin beim Arzt zu bekommen, den hab ich am Montagnachmittag . . . dauert wohl ein bißchen wegen der Ferienzeit hier bei uns . . .
Das mit dem Antibiotika wusste ich nicht, die Ärzte im Krankenhaus haben mich eher alleine gelassen wie mich aufgeklärt. Naja, ich bin mal gespannt was der Doc findet, wird ein langes Wochenende.
Mein Mann ist nicht das erste Mal weg, nur passte mir das dieses Mal so gar nicht . . . und JA, er kommt wieder, daran muss man einfach immer glauben!
Ich danke dir für's Aufbauen!!!
LG,
Heidi
von Sabine049 » 22.07.2010, 17:30
Hallo und
,sei herzlich Willkommen
von Sabine049 » 22.07.2010, 17:35
unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Wenigstens hast Du nun einen Termin; und bis Montagnachmittag sind ja auch nur noch knapp zwei Arbeitstage.
Sollten die Beschwerden dennoch rapide zunehmen, scheue Dich nicht notfalls in eine Notfallambulanz einer Klinik zu gehen.
Liebe Grüße Sabine
von Shantiri » 22.07.2010, 17:41
Liebe Sabine,
danke dir für deine ausführliche Erklärung.
Auch von so etwas wusste ich bisher nichts . . . *aufsteigende* und *querliegende . . . * ist alles wie Neuland für mich . . . ich weiß gar nicht warum ich sowas bisher nicht wusste . . . na toll, aber ich denke mal das ich das schaffen werde bis Montag. Zumal Sonntag unsere Jüngste Geburtstag hat und wünscht sich einen AUsflug. Wenn Papa schon nicht da ist . . . da muss ich irgendwie funktionieren.
Wenn jemand eine richtig gute Klink im Norden (LK FRI und/oder Umgebung) kennt bitte her mit den Infos!!!
LG,
Heidi
von Shantiri » 22.07.2010, 17:45
Leider ist es nicht so einfach für mich in die Klink zu gehen, die könnten mich nicht da behalten aufgrund unserer 3 Kinder und dem unglücklichen Umstand das wir hier niemanden aus der Familie wohnen haben. Meine Mutter selber grade erst wieder nach einer Stoma-OP von der Intensivstation gekommen, naja, es passt alles *perfekt* im Moment . . .
Trotz allem danke ich euch für eure Antworten, jetzt weiß ich zumindest wieder mal etwas mehr!
von Sabine049 » 22.07.2010, 19:39
Heidi,
nur für den Fall der Fälle! Ansonsten drücke ich Dir die Däumchen, dass sich Deine Beschwerdesymptomatik als völlig unbedenklich und banal entpuppen wird.
Sabine
von Shantiri » 22.07.2010, 19:42
Danke dir Sabine,
die Untersuchung am Montag mach ich auf alle Fälle!!!
LG,
Heidi
von Rabi » 22.07.2010, 20:33
Hallo, dass Gefühl, dass für die Kinder alles weitergehen muss kenn ich nur zu gut. Ich habe zwar nur eine Tochter, aber als ich vor drei Jahren operiert wurde, hatte mein Mann gerade eine neue Stelle angetreten und bekam kein frei. So hat sie 4 Wochen bei einer Freundin von mir verbracht(geplant waren ja nur 10 Tage) Sie war damals acht ( und hat eine linksseitige Lähmung)und mir fiel das total schwer.Es ist dann immer soviel zu organisieren und das ist ja auch nicht gesundheitsfördernd. Nun muss ich Dienstag zu einer Untersuchung für ein paar Tage ins KH, aber dieses mal hat mein Mann zufällig Urlaub. Er ist viel auf Montage und der Jahresurlaub wäre für uns so wichtig gewesen. Bei uns kommts auch immer irgenwie nicht gut aus und die Angst immer im Nacken, wohin mit unserer Tochter, wenn alles so plötzlich kommt.Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du eine Lösung findest und du schnell wieder schmerzfrei bist. Und immer wieder nachfragen, auch wenns die Ärzte vielleicht nervt. Gruß Rabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe