Neu hier? | schnell registrieren!

neue Sorgen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

neue Sorgen

Beitrag von Hannemann » 22.03.2011, 08:45

Ich muß mich melden und auch mal wieder jammern.
Mein männe hatt wieder neue Sorgen.
Jetzt hat er einen Tumor am linken unteren Augenlid bekommen,
ist rausopperiert worden und es musste vom rechten Augenlid ein Stück rausgenommen werden und nach links verpflanzt.
Der Arzt hofft daß es noch nicht gesteut hat.
jetzt sitzen wir halt wieder einmal auf Nadeln.

schon mal im Vorraus danke daß ich mich hier ausheulen kann.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

neue Sorgen

Beitrag von Linie 22 » 22.03.2011, 09:51

Ach Hanni :troest: bei Euch wird`s aber auch NIE langweilig. :shock:

Da ja wahrscheinlich durch eine Augen OP das Sehen eingeschränkt ist, kam mir eine Frage auf:
Kann er sein Stoma trotzdem selbst versorgen?
Davor fürchte ich mich immer etwas, dass evtl. Einschränkungen anderer Körperteile meine Selbständigkeit zur Stomaversorgung negativ beeinflusse können.

Kraft, Zuversicht, Nervenstärke und einen XXL Portion Glück wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

neue Sorgen

Beitrag von Hannemann » 22.03.2011, 10:28

Hallo Silke :abgedreht:

Erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem allein versorgen klappt bei meineren besseren Hälfte nicht immer. Er hat neben dem Stoma eine Mulde und die muß immer extr ausgepolstrt werden und dann noch ein Hautschutzring darüber sonst unerläuft die Platte ständig.
Dann ist die Haut immer ganz entzündet und blutig.
er kann es auch alleine, aber da hält die Platte meistens nur 1 Tag. Wenn ich helfe hält sie bis zu 3 Tagen.
Die Hilfe ist für mich kein Problem. Da gibt es schlimmeres.

Das mit dem Auge macht mir gerade grössere Sorgen, vor allem ob das verpflanzte Stück auch einwächst, da dieses nässt.
Am Donnerstag muß er wieder in die Augenklinik. Bis jetzt ist das Auge selber noch nicht betroffen und mein Männe kann sehen.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

neue Sorgen

Beitrag von HeikeF. » 22.03.2011, 11:10

Liebe Hanni;

oh je, das hört sich nicht gut an. Schrecklich, und ich kann mir gut vorstellen, welch große Sorgen du dir machst.
Für deinen Mann ist es eine schwere Zeit und ich wünsche ihm alles alles Gute.
Und hoffe, das der Tumor wirklich noch nicht gestreut hat.
Ich schicke dir mal ganz liebe :kiss: :kiss: :kiss:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

neue Sorgen

Beitrag von paitas18 » 22.03.2011, 11:58

Hallo Hanni, bei mir hat man vor einigen Wochen einen Tumor an der Nase entfernt, der sich aus einem zunächst kleinen Pickel entwickelt hatte und zum Schluß ziemlich groß und vor allem tief saß. Da wurde auch Haut transplantiert. Wißt Ihr denn schon, ob er gutartig ist? Bei mir war es zum Glück der Fall. Jetzt sieht die Nase noch ein wenig entstellt aus, ich habe ja aber den Vorteil, dass ich mich nicht im Spiegel sehen muss, und bis zum nächsten Schönheitswettbewerb muss ich eben noch warten:-(Deinem Mann drücke ich aber alle Daumen, dass es gut ausgeht.
Viele Grüsse Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

neue Sorgen

Beitrag von sternchen » 22.03.2011, 15:56

Hallo Hanni, :troest:
ich wünsch Euch ganz viel Glück, daß der Befund nicht so schlimm wird!!!
Viele Grüße und ein Bild
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

neue Sorgen

Beitrag von Hannemann » 22.03.2011, 16:45

Hallo an alle.

es tut so gut wenn man seine Sorgen jemanden sagen kann.
Das hilft schon ganz arg weiter wenn man spührt daß man nicht alleine ist.
nochmal vielen Dank für euere Unterstützung.
Jetzt heißt es erst mal abwarten wie das Ergebnis ausfällt.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

neue Sorgen

Beitrag von Sabine049 » 23.03.2011, 12:09

Liebe Hanni,

heute mal wieder "online"; :troest: ich drücke Euch ganz fest die Däumchen, dass die Pathologie und Histologie unauffällig sein werden quasi kein bösartiges Tumorgewebe sondern gutartig und dass das Transplantat schnell und komplikationslos einwächst. Normalerweise stösst der Organismus Eigengewebe (Autotransplantat) sehr selten ab, ausser bei postop. Wundheilungsstörungen.

Dass das verpflanzte Stückchen Augenlid noch nässt, ist meines Erachtens im grünen Bereich, sicherlich wurde dieses angenäht.

Mir wurden unterhalb des Augenlides und am li. Nasenflügel gutartige Gefäßtumore vor 2-3 Jahren operativ entfernt mit dem Resultat, dass heutzutage absolut nichts mehr sichtbar ist. Die damaligen Wunden verheilten ratzfatz, allerdings unter der Voraussetzung, dass ich bis zum Fadenzugtermin gänzlich Sonneneinstrahlung und Chlorwasser meiden musste, ergo sollte Dein Mann beim Verlassen des Hauses grundsätzlich die Augen mittels einer Sonnenbrille schützen und vorläufig auf Schwimmbadbesuche o.ä. verzichten.

Alles Gute und Däumchen werden gedrückt

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

neue Sorgen

Beitrag von doro » 23.03.2011, 17:33

Liebe Hanni,

denke daran,wenn das Leben eine Kurve nach unten schlägt - es geht auch wieder bergauf.
Alles Gute für Euch 2.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

neue Sorgen

Beitrag von Hannemann » 24.03.2011, 11:02

danke an alle für die liebe Fürsorge. :)

Ich denke auch daß es nun wieder aufwärtz geht.
Mein Mann muß nachher in die Klinik zum nachschauen und ein Teil Fäden ziehen. Ich glaube auch wenn es ganz schlimm gewesen wär dann hätten wir einen Anruf bekommen. So war das auch beim letzten Mal. Schon mal tröstend daß nicht angerufen wurde. Daß es warscheinlich bösartig ist hat der Augenarzt gleich gesagt, er meinte daß er deshalb sehr tief ausschneiden müsse. Ich glaub auch daß alles gut wird.
Das mit dem nicht viel tun und nach Möglichkeit die Sonne meiden ist für meine bessere Hälfte fast unmöglich.
Ich hab es ihm auch immer wieder gesagt, aber gegen eine Wand geredet.
Wenn auf ihn etwas ungewisses zukommt dann arbeitet und wühlt er um so mehr, selbst wenn er dabei zusammenbricht.
Das macht mir dann die gröste Sorge. So ist er halt nun mal und das muß ich dann auch akzeptieren, wenn es auch sehr schwer fällt.

nochmal vielen Dank an alle

euer Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: