Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Umfrage: Hobbies – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Intensiv gepflegtes Hobby

Anderes
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Ich hatte nie bestimmte Hobbies
7%
3 Stimmen
7%
Ich habe mehrere Hobbies, aber erst seit der Stomaanlage
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Ich habe mehrere Hobbies, hatte ich schon immer
59%
27 Stimmen
59%
Habe ich, aber erst seit der Stomaanlage
7%
3 Stimmen
7%
Habe ich, ich hatte es aber schon vor dem Stoma
28%
13 Stimmen
28%

Abstimmungen insgesamt : 46

Neue Umfrage: Hobbies

Beitrag von Andi_672 » 18.04.2010, 14:22

Ja ja die Hobbys. Ich kam ja zu meinem Stoma durch einen Motorradunfall. Dennoch ist das jetzt wieder mein Hobby, auch wenn mich jeder für verrückt erklärt. Zumal ich meine anderen Leidenschaften wie Ski fahren, Volleyball uns mit dem Hund Wanderungen unternehmen streichen mußte. Neben dem Stoma habe ich mir bei dem Unfall eine Gehbehinderung eingehandelt.

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 18.04.2010, 16:19

Hallöchen,

meine Hobbis sind: Motorradtouren, Skilaufen, Bergwandern aber ebenso lange Spaziergang am Meer, mein Job, obwohl er sehr stressig ist - besser gesagt, abschalten einfach mal die Seele baumeln lassen.

Lb. Grüße
Schiddi :lesen:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von La Tigram » 18.04.2010, 23:56

Ich hatte schon immer viele Interessen, die da wären: malen, schmuckdesign, kinderbuch schreiben und illustrieren, unser Garten, freunde treffen, lesen, pc, brot backen, naturkosmetik anfertigen, mein Hund, in der Natur aufhalten, Radfahren, Nordic walken und noch viele andere kreative Bastelarbeiten.

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Beitrag von Seitzi » 19.04.2010, 08:21

Hallo.....
ich hatte immer schon mehrere Hobbies, habe tennis gespielt, bin Wasserski und normales Ski gelaufen und habe dann Bauchtanz gelernt. Tennis und Ski habe ich schon vor der OP aufgegeben, den Bauchtanz konnte ich aus Beuteltechnischen Gründen nicht mehr ausführen....schade, schade!
Nun gehe ich so oft es geht Angeln, dass kombiniert An-und Entspannung, man ist in der freien Natur, ich kann meine Hunde mitnehmen und alles passt.Ich lebe dabei grenzwertig, was mein Stoma betrifft, aber bei einem wirklich grossen Fisch ( ich angele auf Waller,die werden bis zu 250 cm )ziehe ich meine Bandage an.Und mit einem Hobby lebt es sich leichter, weil man Spass am Leben hat!
Lg, Birgit

kein Profilfoto
Seitzi

Mitglied

Beitrag von Chief » 19.04.2010, 12:03

Bei mir hat sich aufgrund der Stomaanlage eigentlich nichts wirklich dramatisches in Sachen Hobby verändert.

Ich zähle jetzt auch nicht alle auf da die meisten bereits in meinem Profil stehen. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 19.04.2010, 12:17

Ich betreibe alle meine Hobbys ebenfalls, nach sowie vor Stoma, uneingeschränkt.

Einige wenige davon habe ich in meinem "Forum-Steckbrief" aufgezählt.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 19.04.2010, 18:19

aufgrund meines Stomas haben sich meine Interessen und Hobbies nicht geändert, ... eher infolge der Mobilitätseinschränkungen.

Zitat Seitzi: den Bauchtanz konnte ich aus Beuteltechnischen Gründen nicht mehr ausführen....schade, schade!

Kürzlich las ich in unserem Tagesblatt, dass die hiesige ganz junge ILCO-Gruppe einen Bauchtanzkursus für Stomaträgerinnen anbot und sich regelmässig trifft, Fazit: Trotz Stoma ist Bauchtanz demnach möglich!?

Liebe Birgit, erkundige Dich doch einmal nach der Möglichkeit!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Monsti » 19.04.2010, 18:44

Hallo zusammen,

im Grunde ging es mir beim Verfassen der Umfrage nur u.a. um die Stomaanlage (da dies hier ein Stoma-Forum ist ;) ). Meistens sind damit aber auch Vor- und Begleiterkrankungen verbunden, die mehr oder weniger einschränkend wirken (z.B. Chemo und Bestrahlungen, Verwachsungen, Hernien oder Kräfteverlust, Mangelernährung etc.).

Was mich betrifft, so hat vor allem die Natur in all ihren Facetten inkl. der Dokumentation derselben seit meiner Schwerbehinderung an Bedeutung gewonnen. Dies heißt nicht, dass ich mich nicht auch schon vorher dafür interessiert hätte, doch war's niemals so intensiv wie heute. Beim Lesen der bisherigen Beiträge fällt diese Tendenz auch bei anderen auf. Insgesamt finde ich es erfreulich, dass die Mehrheit Freizeitinteressen pflegt und sicher auch genießt.

Bin gespannt, was noch an weiteren Postings kommt ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Monsti » 19.04.2010, 18:55

Hallo Seitzi,

das mit dem Bauchtanz kann ich gut verstehen. Auch ich war mal in einer Bauchtanz-Gruppe, musste aber wegen meiner Polyarthritis damit aufhören. Das Stoma würde mich zwar nicht stören (außer dass das klassische Bauchtanz-Kostüm mit dem tief sitzenden Rock nicht mehr zu tragen ist, was dem Tanz aber seinen besonderen Reiz verleiht), aber mein lädiertes Bäuchle und die zerschnittene, weit klaffende Bauchmuskulatur lassen viele Techniken nicht mehr zu.

Niemals würde ich in eine Bauchtanzgruppe für Stomaträger gehen, ganz einfach, weil ich durch meine Erfahrungen einen gewissen Anspruch an diesen Tanz habe, den ich nicht mehr erfüllen kann. Das ist in der Tat schade. Auch dem Tennis trauere ich ein wenig nach ...

Zum Glück habe ich Neues, mindestens genauso Interessantes für mich entdeckt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Seitzi » 19.04.2010, 19:19

jaja, der Bauchtanz.....
ich hatte ein Bauchtanzkostüm, dass sehr tief geschnitten war. Ich habe es umändern lassen, das ging noch, aber der Tanz ansich und einige Bewegungen dabei waren nicht mehr gut für mich. So habe ich es aufgegeben. Ich denke aber, es gibt sowieso im Leben immer einen Abschnitt, in dem man dieses macht und dann kommt mal was anderes.
Und so gehört der Tanz in dieser professionellen Form zum Thema wunderschöne Erinnerung- wie vieles andere auch!( was nicht unbedingt mit der Krankheit zu tun hat)
Und damit gehts mir gut!
lg, Birgit
ps: in der Natur war ich schon immer.....das wird auch so bleiben.

kein Profilfoto
Seitzi

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: