von Monsti » 17.04.2010, 21:05
Hallo zusammen,
der Grund dieser Umfrage: Seit einiger Zeit fällt mir in meinem Insekten- und Mikroskopie-Forum auf, dass in beiden Foren sehr viele körperlich gehandikapt sind. Viele sind zu ihrem Hobby erst aufgrund ihrer Behinderung gekommen. Zu diesen gehöre ich ebenfalls. Es wäre interessant zu erfahren, ob das bei Euch ähnlich ist.
Ich bitte wie immer um fleissiges Abstimmen.
Liebe Grüße
Angie
von ritschi » 17.04.2010, 21:30
Hallo Angie,
ich hatte natürlich auch schon vor der Stomaanlage mehrere Hobbies.
Da ich im letzten Jahr wegen der Chemo und des Stomas nicht arbeiten konnte, habe ich angefangen, Schmetterlinge zu sammeln.Natürlich nur mit dem Fotoapparat.
Das ist ein sehr schönes Hobby. Ich wäre da nie drauf gekommen, wenn ich im letzten Jahr nicht viel Zeit in der freien Natur verbracht hätte.
Bin wirklich mal gespannt, welche Antworten Du erhälst.
Viele Grüße und vielen Dank für diese gut Idee
Ritschi
von Björn Lehmann » 17.04.2010, 21:33
Hallo Angie,
schöne Umfrage
Ich habe Hobbies, die ich aber schon vor meinem Stoma hatte.
Zum einen sind es die Hamburg Freezers und da im speziellen mein Liebling Boris Rousson.
Zum anderen habe ich für mich den Garten ein wenig entdeckt nach unserem Umzug vor 1 1/2 Jahren. Wir haben uns gerade heute einen Schmetterlingsbaum für den Garten gekauft.
Dann habe ich noch das www als Hobbie und ich koche und backe Leidenschaftlich gerne.
Da habe ich aber mein Beruf (Koch) zum Hobbie gemacht, nachdem ich den Beruf durch meine erste Dickdarm OP 1999 nicht mehr ausüben konnte.
Gruß aus dem Norden
Bo
von Monsti » 17.04.2010, 21:49
Hallo, Ihr Lieben,
dann will ich auch etwas ausholen: Ich war schon immer an der Natur interessiert und hatte auch schon immer Hobbies: Malen, Zeichnen, Fotografieren, Klavierspielen, Tennis, Squash, Badminton, Bergsteigen, Kampfsport, Tanzen, Skifahren und noch einiges mehr. Aber seitdem ich durch Rheuma und Stoma echt eingeschränkt bin, haben sich meine Interessen zunehmend Richtung Natur verschoben. Das Resultat seht ihr auf meiner Homepage: http://almgarten.info (Eintrag ins Gästebuch nicht vergessen!!! ).
Vor gut vier Monaten habe ich mit der Mikroskopie begonnen, die mich unglaublich fesselt und in meiner Homepage mittlerweile einen breiten Raum einnimmt.
Seit zwei Jahren ziehe ich auch Schmetterlinge heran. Die Titelseite meiner Homepage ziert der erste Schlupf meiner Aufzucht: ein Schwalbenschwanz, der bei uns noch recht häufig ist.
Den Sommer über bin ich mit meiner Kamera stundenlang draußen unterwegs, was ich grenzenlos genieße. Früher hätte ich das so nicht gekonnt, da war ich eher leistungsorientiert.
Liebe Grüße
Angie
von Rehlein51 » 17.04.2010, 22:48
Hallo Ihr Lieben,
mein größtes Hobby ist das Segeln. Gerade heute haben wir unser Schiff nach dem viel zu langen und kalten Winter wieder ins Wasser gelassen. Nun kommt hoffentlich bald der Frühling mit angenehmeren Temperaturen und dann gehts los. Jedes Wochenende und natürlich auch unser Urlaub im Juli ist schon verplant.
Neben dem Segeln ist da noch das Internet, viel Lesen und mein größtes Hobby ist mein Mann .
Liebe Grüße
Silvia
von highwaybiker » 17.04.2010, 23:41
Hallo alle zusammen,
habe auch gevotet und zwar mehrere Hobbies, aber bereits vor dem Stoma. Meine Hobbies sind Motorradfahren, Wandern, Kochen, Reisen, unsere zwei Schmusetiger.
von Waltraud Mayer » 18.04.2010, 10:56
Ich hatte schon immer mehrere Hobbies, die wechseln auch mal kommt das eine mehr hervor mal das andere, je nach Freizeit, hat mit meiner Erkrankung absolut nichts zu tun....
LG Waltraud
von hmengers » 18.04.2010, 11:19
Hallo,
damals, ganz lange her, durch meinen Unfall, haben sich meine Hobbies geändert, weil dadurch manches nicht mehr möglich war. (Leichtathletik, Sportkegeln etc.) Vor einigen Jahren hatte dann das Stoma keinen Einfluss mehr darauf. Eine Frage nur in dem Zusammenhang (weil die Umfrage ja auf veränderte körperliche Bedingungen hinzielt):
Ist regelmäßiger (Rollstuhl-)Sport Hobby oder Therapie?
Noch etwas: Auch ohne Handicap ändern die Menschen oft ihre Interessesgebiete und damit Hobbies im Laufe ihres Lebens.
Herbert
von Zippel » 18.04.2010, 13:21
Hallo,
meine Zeit für Hobbies war immer sehr begrenzt. 3 Kinder, Pflege der demenzkranken Mutter und des krebskranken Mannes.
Seit 3 Jahren bin ich nun allein und erkrankte vor einem Jahr selbst an Darmkrebs. Allerdings muß ich sagen, daß es mir nach der Darm-OP so gut geht, wie lange nicht mehr. Diesen Zustand habe ich genutzt, um anzufangen, Sport zu treiben (vorher ein Fremdwort für mich).Ich gehe jeden Tag eine Stunde strammen Schrittes und möglichst bergauf.Dreimal die Woche gehe ich ins Fitnesstudio und regelmäßig zum kegeln.
Außerdem stelle ich fest, daß mir allgemein Bewegung wieder Spaß macht und wenn es nur "Autowaschen" ist.
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag Zippel
bei mir hat sich das stoma in bezug auf meine hobbys nicht bemerkbar gemacht. es sind keine neuen dazu gekommen, die mit dem stoma in zusammenhang stehen.
aber ich dachte damals, dass ich ein hobby, was mir viel bedeutet, aufgeben muss und hatte mich schon in gedanken vom rudersport verabschiedet.
es kam anders und die ruderei funktioniert auch mit beutel auf dem bauch. der einzige unterschied zu früher ist, dass ich bei der ausübung meiner hobbys ganz anders und intensiver empfinde, viele dinge die mir früher alltäglich waren nun als was besonderes ansehe, weil es eben trotz handicap auch noch geht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe