Neu hier? | schnell registrieren!

Neuer Schub – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Neuer Schub

Beitrag von Dia » 29.05.2007, 20:28

...so eine Untersuchung dauert in der Regel knappe 2 Stunden! Manchmal auch weniger! Es kommt darauf an, wie schnell das Kontrastmittel den Darm durchwandert. Der Schlauch durch die Nase ist wirklich nicht schlimm. Es wird vorher etwas Betäubungsmittel in die Nase und den Mund gesprüht.

Man kann in der Tat eine ganz dünne Sonde durch das Stoma einführen und darüber Kontrastmittel geben, um so die Anastomose einzusehen. Hatten die Ärzte bei mir im März auch vorgehabt! Auf Grund der Tatsache, dass unser Spuckerle ein Ileo ist, haben sie es nicht gemacht.

Ich hatte gleich hinter dem Stoma eine Stenose gehabt und da wären sie nicht weit gekommen!

Lass es auf dich zu kommen und mach dich nicht vorher schon verrückt! Ich weiß, ich habe gut reden, aber glaube mir, viele von uns hier haben diese Untersuchung schon mehrfach hinter sich.

Ich hoffe doch, ich konnte dich ein wenig beruhigen! Wünsche dir eine gute Nacht und baldige Besserung!

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Neuer Schub

Beitrag von Mücke » 06.06.2007, 12:32

Hallo Alle

Ich komme soeben aus dem Krankenhaus.Mir ging es am letzten Mittwoch so schlecht das ich morgens freiwillig ins Krankenhaus bin.Ich war total aus getrocknet und bekam ganz viele Infusionen.Dann bekam ich eine Sellik Untersuchung gemacht.Ich fand die Untersuchung eklig.Denn Schlauch durch die Nase,und dann das viele Kontrastmittel in den Bauch,ich dachte der Platz mir.Aber interesannt fand ich was man auf dem Monitor gesehen hat.Es ist gott sei dank alles in Ordnung.keine Engstelle.Ich denke das meine Entzündung wirklich durch Streß und Probleme kam.Naja,ich bin schon froh das sonst nichts ist.Auch werde ich nie mehr austrocknen.Das habe ich mir fest vorgenommen.Den dann schafft der Darm auch nicht.
Dia warum hast Du schon drei mal diese Untersuchung gemacht bekommen?

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach Mc und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Neuer Schub

Beitrag von Dia » 06.06.2007, 13:11

Hallo Mücke!:troest:

Es ist ja schon einmal sehr positiv, dass dein Darm keine Stenosen aufweist und du somit "nur" den Schub eindämmen musst. Sicherlich ist diese Art der Untersuchung nicht der Hit, aber was sein muss, das muss eben sein. Man kann beim Fehlen des Dickdarmes die Durchgängikeit des Dünndarmes so am besten feststellen. Ich finde, dass es da weitaus Schlimmeres gibt oder gab, was wir bisher durchgemacht haben.

Meine erste Sellink-Röntgenaufnahme war 2004 im September, da hatte ich einen Darmverschluss, anschließend wurde das term. Ileum (15cm) und vom Dickdarm (8cm) resiziert. Die 2. Untersuchung dieser Art wurde letzte Jahr im März durchgeführt, da stellte man eine Stenose 40 bis 50 cm weg vom Stoma fest und unterhalb des Stomas einen Knick im Dünndarm. Die 3. war dieses Jahr im März. Da wurde eine Stenose direkt am Ausgang des Stomas festgestellt. Dadurch bekam ich dann mein endständiges Ileostoma.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung! Solltest du noch Fragen haben, dann immer her damit! :D

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Neuer Schub

Beitrag von Sabine049 » 06.06.2007, 16:05

Hallo Mücke,

prickelnd ist die Sellinck sicherlich nicht.

Gebe Dia recht, empfand die Untersuchung sicherlich auch unangenehm, aber da gibt´s noch ganz andere Geschütze :abgedreht:, die aufgefahren werden können.

Meine erste Sellinck war im Jahr 1982 im UKE, meine lezte im Münsteraner Klinikum.

Die Röntgenologin verwendete eine im Gegensatz zu den herkömmlichen Magensonden im Durchmesser verhältnismässig dünne Sonde und schob die sehr behutsam bis zum Ileum vor. Schmerzen hatte ich keine, ausser ein Megadruckgefühl ausgelöst vom KM = Kontrastmittel.

Zwecksdessen kann der Pat. jedoch auf eine leichte bis mittelstarke Sedierung mittels Adumbran, Dormicum & Consorten bestehen.

G´ttseidank keine Stenose o.Ä., weiterhin gute Besserung und liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Neuer Schub

Beitrag von Mücke » 06.06.2007, 17:14

Hallo Ihr Zwei

Wir haben schon schlimmerses überstanden.Heute ist die Untersuchung ja auch schon vergessen.Wir können ja froh sein das es so etwas gibt.
Ich muß jetzt ein bisschen Cortison nehmen,dann wird es wieder besser.Die Probleme werd ich auch los und dann ist wieder viel geschafft.

Schönen Abend noch
Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Neuer Schub

Beitrag von Webkänguru » 06.06.2007, 20:58

Hallo Mücke,

na dann erst einmal Gute Besserung. Beim ersten Mal fand ich die Sellinck-Röntgenuntersuchung auch eklig, bei den darauf folgenden Untersuchungen ging es dann schon besser ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: