von Krabbe » 18.03.2015, 10:22
Hallo Ihr Lieben,
vor 2 Wochen habe ich mich leider von meinem Dicken verabschiedet (slow Transit). Jetzt habe ich mal wieder ein neues Stoma, das 3. Zwar suche ich noch die richtige Versorgung, aber ich habe ja Erfahrungen. Meine Frage, wie lange dauert es im Schnitt, bis sich die Fäden am Stoma lösen? Inzwischen bilden sich kleine, sehr schmerzhafte Krater. Kann man da selber nachhelfen?
Liebe Grüße
Inge
von fluse » 18.03.2015, 22:04
Hallo krabbe!
Das Problem hatte ich auch, hat ganz schön weh getan und die Fäden dachten auch nicht dran sich aufzulösen. Wurden dann gezogen und die Stiche immer mit etwas Adhesivepuder und ordentlich Paste beim Plattenwechsel versehen. Hat dann ca.3Wochen gedauert, bis die Reizung oder Entzündung völlig abgeheilt war. Zeigs doch der Stomatherapeutin. Alles Gute für Dich und Dein Stoma!
Fluse
von Monsti » 18.03.2015, 22:08
Hallo Inge,
die meisten Fäden waren bei mir nach ca. 4 Wochen weg. Einige Fäden am Stoma und an der Bauchnarbe haben sich bei mir leider nicht gelöst und nervten. Ich zog sie mir damals - soweit zugänglich - mit einer feinen Pinzette selber. Natürlich soll dies kein Tipp für Dich sein, aber mir war es einfach zu blöd, dafür einen Arzt aufzusuchen. Bis heute spüre ich zwei verbliebene und wohl verkapselte Fäden als harte Knoten unter der Haut. Die stören mich aber nicht.
Liebe Grüße
Angie
von Krabbe » 19.03.2015, 19:14
Hallo,
ich habe heute morgen die kleine chirurgische Arbeit selbst erledigt. Jetzt ist es sehr viel angenehmer, Die Krater sind schon recht groß, aber mit Paste gut zu versorgen.
Liebe Grüße
Inge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe