von Gudi70 » 27.02.2015, 20:45
Hallo, bin neu hier! Habe mein Stoma seit 10 Tagen - Colostoma bei Morbus Crohn. Jetzt ist das Stoma an den Nähten entzündet und schmerzt ziemlich. Morgen bekomme ich ein Stomapuder zur Versorgung. Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht noch eine Idee was ich tun kann?
von Addie » 27.02.2015, 22:09
Hallo Gudi!
Willkommen im Forum
Dein Stoma ist erst 10 Tage alt, da kann die Haut schon noch empfindlich sein . Wenn Du von Nähten sprichst, hast Du die Fäden noch drinnen? Bei mir war die Wunde auch ziemlich wund, als die Fäden raus waren, hat sich das bald gebessert. Hast Du eine Stomaberater/in, die Dir morgen das Puder bringt, die sollte Dir sagen können, ob die Entzündung normal ist oder ob Du besser zum HA oder ins KH gehst.
Liebe Grüsse Addie
von Börgi » 28.02.2015, 13:19
Grüß Dich Gudi,
herzlich willkommen bei uns!
Da ist Dein kleiner "Schieter" ja noch ziemlich frisch!!
Wie Addie schon fragte,sind die Fäden noch drin??
Bei mir ist die Entzündung erst allmählich zurück gegangen, nachdem alle Fäden gezogen wurden!!
Aber keine Sorge , das ist am Anfang fast immer so und das geht nach einiger Zeit alles vorbei!!
Ich wünsch Dir gute Besserung!!!
LG von Börgi!!!
von Gudi70 » 01.03.2015, 13:03
Danke für eure Antworten. Habe ziemliche Schmerzen, vom Gefühl würde ich sagen die Fäden " reißen"? Morgen kommt die Stomaschwester, mal sehen was sie sagt. Ich hoffe das es bald besser wird, ich kann auch nicht richtig liegen nachts oder richtig laufen.
von Börgi » 01.03.2015, 13:17
Grüß Dich Gudi,
halte durch, bald hast Du es geschafft!
Meine Stomaschwester hat mir desöfteren gesagt, daß spätestens nach 10-12Tagen die Fäden gezogen müssen.
Ich hatte ja auch schon einige Prolaps-OP ( Jahre Colonstoma) und dann die Dickientfernung und Anlehgung eines Illeostomas! Ich weiß, wie es Dir momant geht, habe das schon öfters hinter mir!
Wenn ich zu dolle Schmerzen hatte, hab ich eine Schmerztablette genommen. Ich wollte wenigstens nachts ein bißchen Ruhe haben und schlafen! Tagsüber kann man sich notfalls noch ablenken!!
Ist bald Montag, ein Ende ist in Sicht!!!
Liebe Sonntagsgrüße von Börgi aus dem verregnetem Norden!!
von Börgi » 01.03.2015, 13:20
Sorry,
meine doofe Tastatur will wieder nicht so, wie ich!!
Ich meinte 2 Jahre Colonstoma und im dritten Jahr Illeostoma!!
Tschüßi, Börgi!!
von Gudi70 » 01.03.2015, 14:20
Hallo Börgi,
Das macht mir große Hoffnung auf Morgen, vielen vielen Dank! Liebe Grüße aus der momentan sonnigen Wolfsburger Gegend. Schönen Sonntag
Liebe Grüße
Gudi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe