Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Neuling

Beitrag von Gast » 06.07.2010, 08:44

Moinsen Krabbe,

ich hatte drei minimal versive Schnitte, einen in der Leiste, einen zwischen Nabel und Leiste und einen direkt über dem Nabel - rundherrum grün und blau.

Beim Aufrichten aus dem Bett, tat so 2-3 Tage der Bauch weh. Also immer wenn man die Bauchmuskulatur anspannte. Außerdem hatten die mir einen Blasenkatheter gelegt und ich dachte schon, ich darf gar nicht aufstehen. Aber der kam dann am nächsten Morgen auf mein Drängen wieder raus.

Nach 5 Tagen durfte ich wieder nach Hause.

LG, Silke :winke:

Neuling

Beitrag von Krabbe » 06.07.2010, 13:01

Moin,
danke für die lieben Worte.
Ist es eigentlich sinnvoll schon mal vorher Kontakt mit dem Sanitätshaus aufzunehmen?
Wie läuft das mit der Bezahlung bei Privatpatienten. Wahrscheinlich muss ich immer alles vorschießen. Wieviel muss ich denn da pro Monat veranschlagen?
Merkt man eigentlich, wenn das Stoma ausscheidet, ähnlich wie Stuhlgang?
Ansonsten habe ich mich mit dem Stoma abgefunden, zumal mehrere Spezialisten der Meinung waren und ich Vertrauen zu dem Chirurgen habe.
Gruß Krabbe

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Neuling

Beitrag von 11Herzle11 » 06.07.2010, 13:20

hallo an alle...ich bin auch ein absoluter neuling in sachen stoma...ich habe jetzt schon ein paar mal das wort pouch gelesen...ich weiss das es übersetzt beutel heisst...was meint man damit? die stomabeutel?...danke für die antwort...lg

kein Profilfoto
11Herzle11

Mitglied

Neuling

Beitrag von mini62 » 06.07.2010, 15:44

Hallo Herzle,

schon wieder ich :D

Ein Pouch wird aus Dünndarmsegmenten gefertigt und ist sowohl als Auffangreservoir für Stuhl, als auch für Urin geeignet.

Unterschiede:
Ein sog. J-Pouch wird bei Menschen ohne Dickdarm eingesetzt. Dazu werden sich bestimmt noch einige Pouchies melden, denn soooo sehr viel weiß ich darüber auch nicht :D

Ein Mainz-Pouch II dient Menschen als Blasenersatz. Ich habe einen solchen. Bei mir liegt der Pouch im re. Unterbauch mit einer Verbindung zum Nabel, durch den ich den Pouch mittels Kathetern entleere. Hier wird der Pouch wie ein Ballon geformt.
Dieser Pouch ist, wie auch der J-Pouch, kontinent und man benötigt keinen Beutel :) .

Leider können diese Methoden nicht bei allen Patienten angewendet werden :mad: Der Pouch-Einsatz ist imme abhänggg von Grunderkrankung, evtl. auch dem Alter, dem Allgemeinzustand und und und...

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Neuling

Beitrag von 11Herzle11 » 06.07.2010, 16:40

...hallo petra...danke das konntest du :) ..
..lg kerstin...

kein Profilfoto
11Herzle11

Mitglied

Neuling

Beitrag von Gast » 06.07.2010, 16:54

Moinsen Krabbe,

ja ich weiss nicht wie das bei den Privaten ist, die Kassenpatienten sollen die Hilfsmittel (so nennt man das) über das HomeCare Unternehmen beziehen (z.B. Noma-Med, Siewa). Sprich am besten mit Deiner KK.

Die Kosten sind unterschiedlich, je nach Versorgung. Bei den Zweiteilern kosten die Platten 5 St. um die 60 Euro ebenso 30 St. von den Beuteln, Kompressen liegen bei 4-7 Euro per 100 St., dann noch Pasten und Creme. So im Schnitt wirst Du bei gut um die 180 Euro per Monat liegen, denke ich.

Willst Du vll später Irrigieren? Dann würde sich die Versorgung wieder ändern. Ein Starter Set kostet um die 110 Euro und bei Einteilern liegen die Kosten zwischen 30- 40 Euro usw.

Die ersten 4 Wochen (ca.) wird Dein Stuhl flüssig bis breiig sein, dann wird der Stuhl fest und Du wirst auch feste Zeiten haben. Dann wirst Du die Stuhlgänge auch wahrnehmen.

P.S.: Du wirst viel "Pupsen", bei Stuhlgängen besonders. Das kann man nicht vermeiden...

Neuling

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.07.2010, 13:59

Speis wo hast Du blos die Preise her??? Da würden die Sanihäuser ja jubeln weil Ihnen so viel Überschuß bleibt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Neuling

Beitrag von Gast » 07.07.2010, 15:28

Hallo Waltraud,

die Preise stehen zum eine immer auf den Quittungen der Apotheke und sonst kann man so was im IT finden: http://www.saliacare-shop.de/tabid/77/D ... ROMO-STOMA

Was meinst Du denn, wie die Ihr Geld verdienen?! ;)

P.S.: Ups - jetzt sehe ich was Du meinst, sollte 60 Euro statt 30 Euro heissen.

Neuling

Beitrag von Krabbe » 07.07.2010, 19:41

Moin,
jetzt weiß ich immerhin die Größenordnung, da ich ja in der Regel immer erst vorschießen muss. Am Freitag habe ich einen Termin bei einer Stomaschwester. Mal sehen, was die mir noch so alles erklärt und erzählt. Ansonsten lasse ich jetzt alles auf mich zukommen. Kann nur besser werden.
Gruß
Krabbe

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Neuling

Beitrag von Gast » 08.07.2010, 07:50

Moinsen Krabbe,

das ist eine gute Einstellung. :gut:
Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort erstellen