von Waltraud Mayer » 09.07.2010, 11:56
Ich hab grad mal meine Versorgung ausgerechnet und war erstaunt, das es garnicht so viel war wie ich befürchtet habe, weil ich ja doch öfter mal eine Panne habe, oder aus Sicherheitsgründen wenn ich Abend Termine hab den Beutel wechsel brauche ich durchschuittlich im Monat für 230,00€ Material also komme mit der Pauschale aus...
LG Waltraud
von doro » 09.07.2010, 12:21
@Herbert, wie hier im Stoma Forum sind immer Up to Date,dank Christan und Dir.
Was machen aber die anderen Stomis, denen im Altenheim nicht mehr als 1 Beutel pro Tag genehmigt wird oder auch in der häuslichen Pflege, von ihrer Stoma Schwester gesagt bekommen,mehr gibt es nicht. Für die ist diese Aussage Gebot. Leider!Da haben die wenigsten die Courage, da zu motzen.
Da sind die Pferde seit geraumer Zeit wild
von Sabine049 » 09.07.2010, 16:51
Liebe Krabbe,
jou - ich kann ein Lied von Klysmen, Laxanzien etc. singen.
Aufgrund von multiplen Vorop`s entschieden sich meine Colostomie-Chirurgen allerdings gegen die Amputation des Hartmannstumpfes.
Solange der Stumpf weitestgehend entzündungsfrei ist und sich unauffällig in der Schleimsekretion verhält, wird jeder verantwortungsvolle Chirurg das ursprüngliche Rektum belassen.
Amputiert wird i.d.R. nur bei Veränderungen des Rektums im Sinne von u.a. Entartung des Gewebes sprich maligne veränderten Divertikeln, Geschwüren, Fistelbildungen o.ä..
Weil mein Stumpf häufig herumzickt, entleere ich diesen in regelmässigen Abständen entweder mittels eines Miniklistieres oder ganz profan mit einer "0815" Klistierspritze gefüllt mit Leitungswasser.
Außerdem die Option der kompletten Rektumsamputation hast Du anschliessend immer noch, Fazit: Warte erst einmal ab und falls Dir dieser derartige Probleme bereiten sollte, kannst Du immer noch auf einer Amputation bestehen.
Notiere Dir möglichst alle etwaigen Fragen, die Dir just oder während des Urlaubes in den Kopf kommen! Kurz bevor Du stationär aufgenommen wirst, löcher uns mit all Deinen angehäuften Fragen und zudem selbstverständlich die agierenden Ärzte insbesondere den Operateur!
Liebe Grüße Sabine
von Kronle » 26.08.2010, 10:47
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit auch Stomaträger und lese Eure Beiträge. Komme eigentlich recht gut zurecht. Eine RV erfolgt voraussichtlich Anfang 2011.
Jetzt meine Frage: Ich möchte an einem ganztägigen Busausflug bzw. Wanderung teilnehmen. Wie organisiert man da den Beutelwechsel???????
Danke für Eure Antworten.
Gruß Kronle
von Melli » 26.08.2010, 10:54
Willkommen, Kronle!
Was für ein Stoma hast du denn mit was für einem Beutel?
von doro » 26.08.2010, 11:15
Hallo Kronle,
Wenn Du den Beutel wecheln musst ( Einteiler ) bleibt Dir nur die Möglichkeit der Normalos ( WC suchen und wechseln.Ist es in der Walachhei, dann dunkles Gebüsch suchen. Oder wo schietern die Normalos hinIch möchte an einem ganztägigen Busausflug bzw. Wanderung teilnehmen. Wie organisiert man da den Beutelwechsel???????
von Kronle » 26.08.2010, 11:22
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach Durchbruch eines Darmvertikels mußte aufgrund der starken Entzündung ein Stoma gesetzt werden.
Ich benutze Platten und Beutel der Firma Hollister.
Gruß Kronle
von Kronle » 26.08.2010, 11:32
Hallo Doro,
Deine unkomplizierte Antwort macht ir Mut. Als Neuling ist man wahrscheinlich viel zu ängstlich. Also werde ich das dan schon irgendwie hinbekommen. Mich schrecken nur die vielen unappettitlichen WC's.
LG Kronle
von doro » 26.08.2010, 11:40
Tipp am Rande,Du kannst Dir für 5 Euronen den Schlüssel für die Behinderten Toiletten besorgen.Die findest Du zwar nicht im Wald, aber an Raststätten sicherlich.
Schau mal hier:www.cbf-da.de
von Momo2202 » 26.08.2010, 12:10
Hi.
der Schlüssel is super, mein ständiger Begleiter. Meistens sind die Toiletten sauber. Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und der Schlüssel kostet momentan 18 Euro.
Gruß Anita
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe