von Krabbe » 05.07.2010, 11:41
Hallo, jetzt habe auch ich es kapiert, wie das so mit dem Forum läuft. Habe schon länger interessiert mitgelesen. Ich soll demnächst ein Colostoma , ohne Amputation des Rektums, bekommen. Wie lange dauert so eine Op? Was erwartet mich direkt nach der Op?
Danke.
Liebe Grüße Krabbe
von doro » 05.07.2010, 11:55
Hallo Krabbe,
Willkommen bei uns.
Wie lange Deine OP dauern wird,hängt ganz von den Umständen ab und der Vorerkrankung. Da wird sich auch niemand festlegen. Was Dich danach erwartet?Nun als erstes unter Umständen ein Aufenthalt auf der Intensiv Station, bis sich Dein Zustand normalisiert hat. Dann wahrscheinlich eine Medikamentenpumpe, damit Du keine Schmerzen hast.Vorsichtiger Kostaufbau,hoffentlich netter Besuch am Krankenbett , Einweisung durch die Stoma-Schwester in Deinen Versorgungswechsel, und schnelle Genesung
Vorbildlich ist, wenn Du Dich im Vorfeld erkundigst, ob Dein KH eine Stoma Schwester hat und wenn die Lage Deines Stomas vor der OP festgelegt wird.Vorteil bzgl. der späteren Kleidung.
Moinsen Krabbe
und Herzlich Willkommen im Forum! Schön, das Du da bist.
Vor der OP kommt die Stoma Schwester/Arzt und zeichnet auf Deinem Bauch ein, wo der Stoma hin kommen wird/soll. Sie/Er wird Fragen zu Deiner Kleidung stellen, in welcher Höhe Deine Hosen sitzen.
Wenn Du aus der Narkose aufwachst, wirst Du erstmal Deinen Bauch abtasten und Dein Nachthemd heben um Dir Deinen Neuen Begleiter an zuschauen. Nach der OP wird er Dir vll riesig erscheinen, aber das gibt sich nach einer gewissen Zeit.
Dir wird in den ersten Tagen das aufstehen schwer fallen, weil man dazu die Bauchmuskel angespannt. Aber im KH muss man keine Schmerzen leiden, lass Dir Schmerzmittel geben.
Ich durfte gleich am nächsten Tag essen, aber viel runterbekommen habe ich nicht. Das hielt sich auch die ganze folgende Woche so.
Solltest Du noch Fragen haben, nur zu.
LG, Silke
von doro » 05.07.2010, 12:48
Sofern das Krankenhaus eine Stoma Schwester hat. Leider ist die nicht überall StandardVor der OP kommt die Stoma Schwester und zeichnet auf Deinem Bauch ein, wo der Stoma hin kommen wird/soll. Sie wird Fragen zu Deiner Kleidung stellen, in welcher Höhe Deine Hosen sitzen
Moinsen Doro,
dann hoffen wir für Krabbe, das in den KH ihres Vertrauens, eine Stoma Schwester beschäftigt ist.
LG, Silke
von gathy » 05.07.2010, 16:23
Speis hat geschrieben:Aber im KH muss man keine Schmerzen leiden, lass Dir Schmerzmittel geben.
von Stephi » 05.07.2010, 16:36
Hallo!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Also ich hatte nach meiner Stomaanlage (Ilio) wenig Schmerzen. Eine Schmerzpumpe hatte ich auch nicht. Hier und da hat es mal am Bauch gezogen aber das war es auch schon.
Langsamer Kostaufbau. Konnte aber am nächsten Tag schon aufstehen.
Wie es bei einem Kolo ist weiß ich allerdings nicht.
Drück dir die Daumen das alles schnell und gut geht.
Grüße
Stephi
von Krabbe » 05.07.2010, 17:58
Moin,
danke für Eure Antworten. Ichweiß, dass ich keine Schmerzen ertragen muss. Bei meiner Sigmaresektion mit Gebärmutterentfernung hatte ich auch einen Schlauch im Rücken und Intensivstation. Bei der Rektopexie war das alles nicht. Mir wurde gesagt, dass das Anlegen eines doppelläufigen Stomas ein kleiner Eingriff ist. Aber wie ist das mit einem endständigem Colostoma?
Gruß Krabbe
von keks » 05.07.2010, 20:08
huhu,
bin zwar selber nicht betroffen, aber mein Sohni. ER hat keine Schmerzpumpe gebraucht und kurioser weise nach der OP nicht einmal Schmerzmittel. Einen Tag später ist er wieder aufgestanden, als ob nichts wäre und hat da auch schon mit dem Kostaufbau begonnen. Entlassen wurden wir glaub ich zehn Tage nach der OP.
LG
keks
von Webkänguru » 06.07.2010, 08:16
Hallo Krabbe,
wenn bei dir tatsächlich "nur" ein Kolostoma angelegt wird, dann ist das tatsächlich ein relativ kleiner Eingriff. Egal ob es ein doppelläufiges oder ein endständiges Stoma werden soll. Von der Belastung für uns Patienten würde ich den Eingriff mal mit einer Blinddarm-Operation vergleichen
Wichtig ist der Hinweis auf die Stoma-Schwester. Sie sollte sich schon vor der OP bei dir vorstellen (wenn nicht, dann frag im Krankenhaus nach ihr) und an deinem Bauch die optimale Position für dein Stoma anzeichnen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe