von Chief » 04.12.2009, 13:29
Hallo Mia-Maria,
wie Monstie schon anmerkte wird es sich bei der Dir dann wohl um ein Colostoma handeln.
Niemand hier erwartet das man sich als frisch Betroffener schon perfekt in die Materie "Stoma" eingelesen hat aber die Art des eigenen Stomas zu kennen ist wichtig (auch für uns) um richtig auf deine Fragen eingehen zu können.
Dieser Punkt scheint ja dann schon mal geklärt und alles andere lernst Du schon noch im Laufe der Zeit.
So kleine Missgeschicke passieren leider auch gerade am Anfang schon mal nur blöd wenn die Plörre dann auch noch auf dem Teppich landet.
Im Bad auf Fliesen wäre das leichter zu säubern gewesen.
Gruß
Uli
von Sabine049 » 04.12.2009, 20:03
Hallo Mia-Maria,
auch ich heiße Dich herzlich Willkommen!
Zitat Mia-Maria: Liegt auf dem absteigenden Dickdarm, in Höhe des Bauchnabels
von Mia-Maria » 05.12.2009, 09:33
Wow, so viele Fachbegriffe!
Liebe Sabine, vielen Danke für die ausführliche Info, bin ganz platt und stelle mal wieder fest, dass ich keine Ahnung habe!
Meinen Entlassungsbericht habe ich dem weiterbehandelnden Arzt vorgelegt, bekam ihn zurück und wollte ihn schon in den Müll schmeißen (ich dachte, dass ich ja weiß, was ich habe und den ganzn lateinischen Quatch nicht brauche). Hab ich aber nicht getan, sondern irgendwo in die große Kiste geschmissen. Klarer Fall von Verdrängung!!!!!!
Mir ist ganz komisch zu Mute!Es passiert mir vermutlich das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich mit einem Thema beschäftigen MUSS, welches ich bisher TOTAL aus meinem Leben verbannt habe. Nee, verbannt ist nicht das richtige Wort....einfach nicht haben wollte, dafür war kein Platz...irgend was in der Art. Und nun muss ich damit Leben (jedenfalls für einige Zeit)und mich nicht nur arrangieren, sondern auch irgendwie "anfreunden". Ich mache ganz kleine Schritte in Richtung Akzeptanz und bin gleichzeitig erstaunt, wie "gut" ich im Verdrängen bzw. nicht "Wahr haben wollen" bin. Irgenwie bin ich völlig hin und her gerissen - ich gehe einerseits ganz offensiv mit dem Stoma um und spreche auch darüber ( also nix von Heimlichkeit - niemand darf DAS wissen), aber auf der anderen Seite will ich so einfach nicht aussehen. Klingt irgendwie bescheuert,oder?
Naja, ich bin ja auch noch Neuling und muss mich erst "einarbeiten"!
Euch allen ein schönes Adventswochenende
von Webkänguru » 05.12.2009, 11:05
Hallo Mia-Maria,
das du bereit bist dich mit deiner Situation auseinander zu setzt, ist der wichtigste. Alles andere bekommst du schon noch in den Griff, wir helfen dir gerne wo wir können
Und das du dich vorher nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hast, das geht den meisten so. Wer beschäftigt sich schon gerne damit, wenn er nicht irgendwie selbst davon betroffen ist.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe