Neu hier? | schnell registrieren!

Neuzugang – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Neuzugang

Beitrag von Chief » 04.12.2009, 13:29

Hallo Mia-Maria,

wie Monstie schon anmerkte wird es sich bei der Dir dann wohl um ein Colostoma handeln.

Niemand hier erwartet das man sich als frisch Betroffener schon perfekt in die Materie "Stoma" eingelesen hat aber die Art des eigenen Stomas zu kennen ist wichtig (auch für uns) um richtig auf deine Fragen eingehen zu können.
Dieser Punkt scheint ja dann schon mal geklärt und alles andere lernst Du schon noch im Laufe der Zeit.

So kleine Missgeschicke passieren leider auch gerade am Anfang schon mal nur blöd wenn die Plörre dann auch noch auf dem Teppich landet.
Im Bad auf Fliesen wäre das leichter zu säubern gewesen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Neuzugang

Beitrag von Sabine049 » 04.12.2009, 20:03

Hallo Mia-Maria,

auch ich heiße Dich herzlich Willkommen!

Zitat Mia-Maria: Liegt auf dem absteigenden Dickdarm, in Höhe des Bauchnabels

da Dir ein sog. temporäres Stoma angelegt wurde, gehe ich von einem doppelläufigen Colostoma transversum bzw. - falls es weiter li. ausgeleitet worden ist - einem Colostoma descendens (absteigender Dickdarmschenkel) aus.

Und falls es einschenkelig sein sollte quasi der sog. aborale Schenkel (der verbliebene stillgelegte Dickdarm) blindverschlossen - nach Hartmann - wurde, dann hast Du ein endständiges Colostoma, welches einerseits wie ein doppelläufiges zurückverlegt werden kann und andererseits hättest Du eventuell die Möglichkeit der retrograden Irrigation sprich Spülung über das Stoma, welche zu einer wenigstens eintägigen Stuhlfreiheit führe. Träfe meine "dritte" Vermutung zu, wären mit einem Schlag div. bestehende Probleme behoben - wie Unterwanderung, Versorgungssysteme etc..

Deinerseits würde ich mich erkundigen, indem Du Dir Kopien des aktuellen Entlassungs- und Op-Berichtes zukommen lässt; Du hast einen rechtlichen Anspruch auf die Aushändigung der vorbezeichneten Berichte!

Das Dehnen, Weiten bzw. Bougieren des Schließmuskels und des Mastdarms kenne ich zu genüge. Es wird i.d.R. entweder vom Doc oder von einem entsprechend geschulten Fachpersonal anfangs durchgeführt. Nach einer gewissen Anleitungsphase kann der Pat. die Dehnung selbst durchführen.

Wird der Vorgang schmerzhaft und sehr unangenehm empfunden, kann der Pat. sediert werden (Kurzrausch)!

Dass Du gegenwärtig schier verzweifelt und traurig bist, wird jeder Betroffene nachvollziehen können.

Besonders ansprechend und aufbauend finde ich Silkes (Linie22) Worte: Lebe im Hier und Jetzt - Carpe diem = Nutze den Tag/den Augenblick. Was die Zukunft uns bringen wird, weiß niemand von uns - g´ttseidank!

:troest: und :kiss:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Neuzugang

Beitrag von Mia-Maria » 05.12.2009, 09:33

Wow, so viele Fachbegriffe!
Liebe Sabine, vielen Danke für die ausführliche Info, bin ganz platt und stelle mal wieder fest, dass ich keine Ahnung habe!
Meinen Entlassungsbericht habe ich dem weiterbehandelnden Arzt vorgelegt, bekam ihn zurück und wollte ihn schon in den Müll schmeißen (ich dachte, dass ich ja weiß, was ich habe und den ganzn lateinischen Quatch nicht brauche). Hab ich aber nicht getan, sondern irgendwo in die große Kiste geschmissen. Klarer Fall von Verdrängung!!!!!!
Mir ist ganz komisch zu Mute!Es passiert mir vermutlich das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich mit einem Thema beschäftigen MUSS, welches ich bisher TOTAL aus meinem Leben verbannt habe. Nee, verbannt ist nicht das richtige Wort....einfach nicht haben wollte, dafür war kein Platz...irgend was in der Art. Und nun muss ich damit Leben (jedenfalls für einige Zeit)und mich nicht nur arrangieren, sondern auch irgendwie "anfreunden". Ich mache ganz kleine Schritte in Richtung Akzeptanz und bin gleichzeitig erstaunt, wie "gut" ich im Verdrängen bzw. nicht "Wahr haben wollen" bin. Irgenwie bin ich völlig hin und her gerissen - ich gehe einerseits ganz offensiv mit dem Stoma um und spreche auch darüber ( also nix von Heimlichkeit - niemand darf DAS wissen), aber auf der anderen Seite will ich so einfach nicht aussehen. Klingt irgendwie bescheuert,oder?
Naja, ich bin ja auch noch Neuling und muss mich erst "einarbeiten"!
Euch allen ein schönes Adventswochenende

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Neuzugang

Beitrag von Webkänguru » 05.12.2009, 11:05

Hallo Mia-Maria,

das du bereit bist dich mit deiner Situation auseinander zu setzt, ist der wichtigste. Alles andere bekommst du schon noch in den Griff, wir helfen dir gerne wo wir können :)

Und das du dich vorher nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hast, das geht den meisten so. Wer beschäftigt sich schon gerne damit, wenn er nicht irgendwie selbst davon betroffen ist.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: