Neu hier? | schnell registrieren!

Neuzugang – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Neuzugang

Beitrag von Mia-Maria » 02.12.2009, 14:12

Hallo, liebe Mitglieder hier im Forum!

Ich bin nun auch hier gelandet und möchte mich mit meiner Geschichte bei euch vorstellen:
seit 4 Jahren habe ich mit Analfisteln zu tun.Vor einem halben Jahr bemerkte ich, dass sich mal wieder so ein Ungetüm entwickelt hat.
Vor ein paar Wochen ging ich an einem Freitag ins Krankenhaus, um mir einen Markierungsfaden legen zu lassen. Alles kein Problem, kenn ich ja schon, Montag kann ich wieder arbeiten (ich bin selbständig). Ha, hab ich gedacht! Als ich wach wurde, teilte man mir mit, dass die Fistel operiert ist und ich jetzt eine Woche im KH bleiben muss. War für mich ein ziemliches Problem, denn ich arbeite als Tagesmutter und die Eltern waren auf diesen Ausfall nicht vorbereitet.
Die Woche verging, ich war kaum daheim als ich merkte, dass die Wunde im Darm wieder offen ist, Stuhl ging über die Wundhöhle ab.
Also wieder OP. Nach zwei Tagen war wieder alles auf und so erging es mir noch zwei mal innerhalb einer Woche (die Ärzte im Krankenhaus waren z.T. sehr unzugänglich, ärgerlich und fühlten sich persönlich beleidigt, wenn ich mal wieder mitteilte, dass die Naht offen ist). In der Zwischenzeit schwammen mit arbeitstechnisch die Felle davon - ich mußte aus dem Bett heraus Eltern trösten, organisieren, Vertretungen finden. Das ging mir neben der Angst sehr an die Nerven. Auch OP NR. 4 war ohne Erfolg, das fingergroße Loch im Darm ließ sich nicht schließen. Ich war ziemlich am Ende, als ich mich dann für den künstl. Darmausgang entschloss (das sollte jetzt OP Nr.15 zum Thema Fisteln werden).