von Rosinante » 16.06.2008, 15:56
Hallo!
Meine Tochter war zum Zeitpunkt meiner OP auch gerade einmal 18 Monate alt. Zum Glück konnte sie bereits recht gut laufen, für längere Strecken musste sie halt auch im "höheren Alter" noch in den Buggy.
Da ich damals absolut nicht in der Lage gewesen wäre, sie zu heben, musste sie Schemel oder Trittleitern benutzen um z.B in ihren Hochstuhl zu kommen. Gewickelt wurde am Boden und Gitterbett brauchte sie keines mehr.
Sabine
von Absint » 18.06.2008, 22:50
Schön dass gerade ein passender Thread am laufen ist.
Also ich habe seit 4 Jahren Colitis Ulcerosa und ein damit verbundenes Stoma. In der vergangenen Zeit lag ich sehr oft und lage im Krankenhaus, sodass ich viel an Muskelmasse und Kondition verloren habe, vorallem an den Beinen und der Rückenmuskulatur.
Nun wollte ich fragen, ob ein ausgiebiger Wochentrainingsplan im Fitnesstudio sinnvoll wäre, ohne das Stoma in Risiko zu bringen, da ich Gott sei dank noch keinen Stomabruch oder eine Hernie erlitten habe. Ich würde mich primär auf Arme, Beine und Rücken konzentrieren, aber nebenher auch unbeabsichtigt den Bauch etwas belasten. Daher nun die Frage, ob das ohne weiteres möglich ist?
von Melli » 19.06.2008, 01:45
"Ohne weiteres" würde ich es nicht machen. Lass dich in nem guten Studio beraten und erkläre ihnen, du hast nen BAuchschnitt (das Stoma musst du nicht zwangsweise erwähnen). Die kennen sich damit aus und können dir Übungen sagen.
Ansonsten kannst du vorsichtig anfangen und langsamer steigern als andere Leute. Am Bauch können wir Känguruhs ganz schön fix Muskelkater bekommen, auaaa.
Du wirst selber schnell merken, wie weit du gehen kannst. Evtl empfiehlt sich einen Bauchgurt zu tragen, der schont.
Zum Thema sonst: ich bin beruflich mit Kindern unterwegs, die meist im Hebealter sind. Ich achte aber darauf, wie ich es mache, hochheben (zB beim Spielen) rein aus den Armen, Treppen etc hochtragen nur so, dass der ganze Körper und nicht nur der Bauch belastet sind. Und vieles geht auch alleine, auch wenn ich gar nicht mal explizit darauf achte (aber wer hebt schon gerne Dreijährige )
von doro » 19.06.2008, 19:44
Ich kann Meli nur zustimmen.Bitte nicht auf eigene Faust einen Zirkel ausarbeiten. Meine Beratung im Fitness war so toll,ich habe nun ein Programm ohne Bauchbelastung da wachsen die Muckis an armen und Beinen recht ansehnlich
von Monsti » 19.06.2008, 21:29
Hallo Doro,
wenn man schon vor der Stomaanlage viel Sport betrieben hat und seinen eigenen Körper gut kennt, benötigt man eigentlich keine fachkundige Beratung - zumindest nicht bei "Freifluftsportarten" und normalen täglichen Betätigungen. In der Muckibude mit gezielten Übungen mag es anders ausschauen ...
Meine Bauchmuskulatur ist trotz des riesigen Bauchdeckenbruchs (20 cm x 3-5 cm) längst wieder super beieinander - dies nur mit vorsichtigem "Hausfrauentraining", sprich: allgemeiner Haus- und Gartenarbeit.
Angst habe ich allenfalls vor nächtlichen Hustenanfällen. Dabei hatte ich mir (dank Osteoporose) bisher aber nur Rippen gebrochen, während mein Bäuchle unversehrt blieb.
Liebe Grüße
Angie
von Chief » 20.06.2008, 13:10
Absint hat geschrieben:Schön dass gerade ein passender Thread am laufen ist.
Also ich habe seit 4 Jahren Colitis Ulcerosa und ein damit verbundenes Stoma. In der vergangenen Zeit lag ich sehr oft und lage im Krankenhaus, sodass ich viel an Muskelmasse und Kondition verloren habe, vorallem an den Beinen und der Rückenmuskulatur.
Nun wollte ich fragen, ob ein ausgiebiger Wochentrainingsplan im Fitnesstudio sinnvoll wäre, ohne das Stoma in Risiko zu bringen, da ich Gott sei dank noch keinen Stomabruch oder eine Hernie erlitten habe. Ich würde mich primär auf Arme, Beine und Rücken konzentrieren, aber nebenher auch unbeabsichtigt den Bauch etwas belasten. Daher nun die Frage, ob das ohne weiteres möglich ist?
von Holzwurm » 20.06.2008, 14:38
Haillo @all
es wäre ratsam einen Physiotherapeut zu fragen...
ich hatte in der Reha Bad-Neuenahr einen sehr guten..
ich habe am Anfang gelacht über die Übungen ...
nach dem Motto ich bin 43 und kein alter Opa ....
wenn einen anhand von Bilder erklärt bekommt wie die Bauchmuskel verlaufen
und wie sie arbeiten sieht man die Sache anders....
cu Ralf
von doro » 20.06.2008, 18:02
andere sagen Fitnesscenter
Meine Bauchmuskulatur ist trotz des riesigen Bauchdeckenbruchs (20 cm x 3-5 cm) längst wieder super beieinander - dies nur mit vorsichtigem "Hausfrauentraining", sprich: allgemeiner Haus- und Gartenarbeit.
von Chief » 23.06.2008, 08:47
doro hat geschrieben:andere sagen Fitnesscenter
Muckibude hört sich bei einer Ü-60 verdammt albern an,oder :shock::D
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe