Neu hier? | schnell registrieren!

Nicht mehr als 10 kg heben ?? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Nicht mehr als 10 kg heben ??

Beitrag von Gabi » 14.06.2008, 11:54

Hallo,
bin seit fast 2 Jahren stolze Oma.
Meine Enkelin wiegt jetzt schon über 11 kg.
Einmal die Woche habe ich meinen "Omatag".
Ich beaufsichtige meine Enkelin, was mir natürlich grosse Freude bereitet. :D
Aber seit ein paar Wochen, habe ich jedesmal ein oder zwei Tage später leichte Schmerzen am Stoma.
Ich muss Alena nicht mehr groß tragen. Sie läuft alles.
Aber natürlich kann sie noch nicht alles alleine, wie z.b. aus ihrem Bett.
Kann es sein, dass ich deshalb Probleme mit dem Stoma bekomme, weil ich sie doch ab und zu hoch hebe?

Hat jemand Tipps für mich, der selber Kinder oder Enkel hat, wie ich am besten eine Lösung finde.

Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.

:kiss::kiss:

Gruß Gabi

kein Profilfoto
Gabi

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 14.06.2008, 12:12

hallo gaby,bin selber oma,sopie ist 6 monate alt und wiegt etwas über sechs kg. wenn man sie lande auf dem arm hat wird es für mich schon schwierig und ich mache mir auch so meine gedanken...ich weiß mir da auch keinen rat,ausser dem enkelchen ziemlich flott beizubringen das oma halt nich so kann. vielleicht kannst du ihr helfen aus dem bettchen zu kommen ohne sie groß dabei zu heben. sonst weiß ich auch nich so wirklich weiter.
lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Monsti » 14.06.2008, 12:38

Hallo Gabi,

an Deiner Stelle wäre ich vorsichtig, denn wenn die Hernie erst mal da ist, verschwindet sie nicht mehr von selbst. Mir sagte man sogar etwas von "nicht mehr als 3-5 kg", was im Alltag natürlich kaum durchzuhalten ist. Man kann sich aber gewisse (bauchschonende) Hebetechniken aneignen, z.B. nichts Schweres mit gebeugtem Rücken anheben, sondern aus den Knien heraus. Schwierig ist alles, was man z.B. aus Tischplattenhöhe anheben muss. Es macht mir z.B. kaum ein Problem, eine volle 10-l-Gießkanne vom Boden anzuheben (indem ich die Knie beuge) und zu tragen. Ich schaffe es aber nicht, eine ebensolche vom Tisch zu heben oder sie dort abzustellen.

Was auch eine Rolle spielt, ist das individuelle Bindegewebe und das Körpergewicht. Es ist ein Unterschied, ob ein 110-kilo-Kerl 10 kg anhebt oder so ein 47-kilo-Zwerg wie z.B. ich.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 14.06.2008, 17:16

generell kann ich mich Angies Ratschlägen anschliessen.

Zum einen ist die Bindegewebsbeschaffenheit ausschlaggebend und zum anderen die Hebetechnik.

Da ich relativ viel aus dem Sitz (Rolli) erledige, hebe ich primär aus der Armmuskulatur an, zum Leidwesen u.a. widerum meiner Nackenmuskulatur ... vergleichbar mit einem Gewichtheber.

Ich schaffe es aber nicht, eine ebensolche vom Tisch zu heben oder sie dort abzustellen.
Zitat Monsti

korrekt, denn dann wird die Bauchmuskulatur insbesondere die Längsgestreifte über Gebühr strapaziert, hatte gestern ein Erlebnis, wo ich schon befürchtete mir einen Bruch - Hernie zugezogen zu haben. Sitzend im Rolli strauchelte eine ältere Dame, die von li. kommend sich neben mich auf den Stuhl setzen wollte, über meine re. Fußstütze. Reflexartig und intuitiv schoss ich mit dem Oberkörper vor und griff mit bd. Händen zu. Ich konnte sie soweit auffangen, so dass sie nicht vollends zu Boden stürzte.

Bis zwei Helferinnen zu Hilfe eilten - etwa 20 sec. - lag das Gewicht der Dame in meinen Händen. Sie kam mit einem Schrecken davon. Anschließend spürte ich für den Rest des Tages meine Bauch- u. Rückenmuskulatur.

Hinzu kommt bei dir oder Anja, dass Kleinkinder einen unbändigen Bewegungsdrang haben!?

Wie Anja bereits empfahl, mögl. früh der kleinen Maus verständlich machen, dass du nicht so agil bist wie die Mama und ihr auf spielerischer Weise beibringst, dass sie weitestgehend allein aus dem Bettchen steigt.

M.E. besteht das Problem schon bei Frauen und Männern, die größere Bauchoperationen hinter sich haben. Eine liebe Freundin, MC-Pat. ohne Stoma, darf schon nicht mehr als max. 5 kg heben bzw. tragen. Sie hat ihrem Enkel, inzwischen 1 1/2 Jahre alt von Anfang an, mehr oder minder "Grenzen" ;) gesetzt, befürchtet allerdings mittlerweile, dass ihr das "Sitting" eines Tages zu viel Kraft kosten wird, denn man kann schlecht das Kind auffordern, sich in einer Ecke still zu sitzen und dort zu verharren.

Versuchs doch mal - entlastend - mit einer Stomabandage an den Tagen, wo du die Kleine betreust.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 14.06.2008, 19:50

Hallo Gabi,

also ich kann mich Sabine da nur anschließen.Da ich selber Mutter bin und meinen Sohn oft tragen oder heben mußte,habe ich mir vor Zeiten eine solche Bandage besorgt.Sie ist für solche Aktivitäten wirklich sehr hilfreich.Nur bitte trozt allem,das Gewicht nicht unterschätzen!

Nun ist mein Sohn zwar schon 10 Jahre,aber einen Bruch habe ich bislang noch nie gehabt *dreimalaufholzklopf* !!! (nun kann er mich bald tragen :D :D :D :D)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 15.06.2008, 09:10

Meine Güte, stirnrunzelnd, warum habe ich nicht gleich an dich gedacht, :kiss: Tanja !

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 15.06.2008, 10:51

:winke: Sabine,

:D man kann ja auch nicht an alles und jeden denken. :D

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Lutz » 15.06.2008, 11:13

Hallo Gabi,
ich habe mein Stoma erst 4 Wochen, habe aber das Thema heben letzte woche mit meiner Stomaberaterin besprochen. Diese sagte mir das es von Mensch zu Mensch halt unterschiedlich sei wieviel Gewicht er anheben oder tragen kann oder sollte. Sie meinte man solle kein Risiko eingehen und sich eine auf Mass angefertigte Bandage, mit passendem Loch, für das Stoma hertsllen lassen. Die Kosten trägt auch die Krankenkasse. Lieber vorbeugen als nachher den Ärger haben. Viel spaß noch mit deiner Enkelin.

Gruß Lutz

kein Profilfoto
Lutz

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gabi » 16.06.2008, 06:20

Hallo,
danke für Eure Antworten.

An eine Bandage habe ich noch nicht gedacht.:confused:
Werde mir gleich eine besorgen.

Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
Gabi

Mitglied

Beitrag von onevoice » 16.06.2008, 08:00

Hallo Gaby

Diese besagten 10Kilo betreffen ja nicht nur das tragen deiner Enkelin.

Eine volle Wasserkiste zu tragen und auch gewisse Aufgaben die du im täglichen Leben zu schleppen hast werden schnell unterschätzt.

Ich habe mich nicht daran gehalten,habe den Gurt nie getragen,

Die Folge waren 2 Brüche.
Aber die entstanden nur durch allgemeine Hausarbeiten,die ich als leicht empfunden habe.

Der Gurt ist anfangs sehr lästig.
Aber mit der Zeit möchte man nicht mehr ohne sein.

Tragt das Teil sobalt ihr was im Haushalt macht und wenn ihr einkaufen geht.
So halte ich es immer.

LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: