von Trotier » 09.03.2008, 12:52
Hallo Ihr, ich bin neu dabei und muß mich erst mal einfinden. Folgende Frage: Wer hat Erfahrung u. evtl. Tipps zu o.gen. Thema.Ich habe ein doppelläufiges Ileostoma, das nach diversen Not-OP`s sehr schlecht angelegt wurde. Ich habe täglich nach fast jeder Ausscheidung durch die agressive Flüßigkeit sehr starke SChmerzen, die Haut ist ständig entzündet, blutet dann teilweise und die Versorgung hält auch nicht immer gut. Korregiert werden kann die Anlage nicht, da ich starke Verwachsungen habe. Also nehme ich täglich starke Schmerzmittel.
Geli
von Renate » 09.03.2008, 16:58
Hallo Geli,
herzlich willkommen bei uns. Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich ein Colostoma habe. Aber hier im Forum sind sicher mehrere, die Dir sicherlich weiterhelfen können.
Also nicht den Mut verlieren. Lg Renate:troest:
von doro » 09.03.2008, 18:04
Hallo Geli,
Willkommen bei uns.
welche Versorgung nimmst Du ? Wurden bei Dir Hautschutzplatten,Cavillon Spray und ähnliches ausprobiert?
Benutzt Du als Basis konvexe Platten?
Wenn Du etwas mehr Info gibst,können wir im Vorfeld dann schon einiges ausschließen.
von Monsti » 09.03.2008, 19:16
Hallo Geli,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die Korrektur eines doppelläufigen Stomas sollte doch eigentlich kein besonders großer Eingriff sein. Hat man Dir denn genauer erklärt, warum dies, außer wegen Verwachsungen, nicht möglich ist?
Hast Du für die entzündete Stomaumgebung schon mal die Chiron-Creme benutzt? Diese sorgt für ein schnelles Abheilen und ist fettfrei, so dass die Basisplatte nach Verwendung genauso gut hält.
Ist Deine Stomaanlage noch recht frisch? Soll sie nur vorübergehend sein, oder ist (z.B. wegen der Verwachsungen) keine Rückverlegung geplant? Welches Versorgungssystem verwendest Du? Welche alternativen Systeme hast Du schon getestet? Bist Du in Betreuung einer Stomatherapeutin?
Du merkst schon ... viele Fragen!
Liebe Grüße
Angie
von altalena » 11.03.2008, 19:02
Also, mir würden da spontan auch nur die konvexen Basisplatten als effektive Maßnahme einfallen. Aber, wenn das Stoma ohnehin nicht prominent angelegt wurde, müsste der Stomatherapeut dich doch automatisch damit versorgt haben, oder? Hast du diese Probleme trotz konvexer Platten?
von Jutta B » 12.03.2008, 05:08
Hallo Geli,
es ist nicht einfach für ein nichtprominent angelegtes Stoma die richtige Versorgung zu finden, konvexe Platten sind leider nicht unbedingt die Lösung des Problems. Aber ein Beginn, teste alle Produkte aus, die der Markt bietet (Hersteller anrufen, emailen etc. für Proben). Es kommt darauf an, welches Produkt auf deiner Haut am besten haftet. Falls notwendig mußt du evtl. mit Pflaster den Halt verbessern.
Schaue nun zuerst nach deiner Haut, Chiron Creme oder das 3M Cavilonspray können hier hilfreich sein. Falls nicht, gibt es auch hier noch weitere Mittel, das hydrocolloide Pflaster (z.B. Contreet5-H oder Comfeel Plus flexibler Wundverband)) und darüber kommt dann die Versorgung.
LG
Jutta B
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe