Neu hier? | schnell registrieren!

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!!

Beitrag von hase » 31.01.2010, 15:48

Hi Ihr lieben Irriprofis könnt ihr mir helfen??!!
Colostoma nach Rektumamputation seit 2002. Seitdem auch Irrigation.
Mache alles richtig, jedoch fast IMMER nach dem Abendessen Ausscheidungen. Esse vernünfig, gesund, nicht viel und keine stuhlfördernden Nahrungsmittel wie Fett, Sauerkraut usw. Arzt empfahl tägl. 1 Immodium - dadurch Stuhl nur noch dicker, zäher und Entleerung krampfiger. Hätte ein superschönes Lebens sonst,aber die Kackerei verauts mir fast. Ich beneid euch alle, die ihr 24 - 48 Studen stuhlfrei seid. Wer hat ähnliches Problem und dasselbe auch noch in den Griff gekriegt - hoffe auf euch. Merci!!!!!

kein Profilfoto
hase

Mitglied

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!!

Beitrag von Linie 22 » 31.01.2010, 16:24

Hi Hase,

ich irrigiere nicht - darf nicht und wollte auch niemals irrigieren -, bin aber trotzdem manchmal 24 - 48 Stunden Ausscheidungsfrei. :)


Immodium dickt den Stuhl nicht ein, sondern lähmt den Darm.
Zwecks Stuhleindickung hilft unbedenklich perenterol forte.



Tschüüüss. viel.erfolg, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!!

Beitrag von Webkänguru » 31.01.2010, 21:24

Hallo hase,

weißt du, wie lang dein verbliebener Dickdarm noch ist? Die Länge des Dickdarms hat mit Einfluss auf den ausscheidungsfreien Zeitraum. Und wie oft bist du früher zum großen Geschäft auf die Toilette gegangen?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!!

Beitrag von hase » 01.02.2010, 13:00

Liebes(r) Webkänguru, zunächst mal danke fürs Interesse. Früher, also damals noch ging ich meist nur 1x täglich, morgens. Mein Dickdarm wurde wegen Analkarzinom nur um 30 cm verkürzt, der Doc sagt, das ist eigentlich sehr wenig. Bevor das Analkarzinom festgestellt wurde hatte ich häufig Durchfall und auch mehrmals gutartige Fisteln, die rausgeschnitten wurden, die 4. war dann böse (Zufallsbefund). Ich wurde auch ständig auf Morbus crohm untersucht, allerdings negativ. Diagnose war stetes Collitis ulcerosa, was auch immer das sein mag. Nach meiner Erfahrung sind die Doc`s gut im Rausschneiden, aber ansonsten ists nicht weit her. Ciao vom Hasen

kein Profilfoto
hase

Mitglied

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!!

Beitrag von Sabine049 » 01.02.2010, 20:18

Hallo Hase,

rein spekulativ gehe ich davon aus, dass Du Dich damals einer Colostomie (Anlage eines Dickdarmstomas im absteigenden Dickdarmschenkel oder in der sog. Sigmaschleife (Sigmoideum) ausgeleitet) und infolge des Analcarcinomes einer Rektumsamputation unterziehen musstest.

Um den Stuhl geschmeidiger zu machen, versuchs doch einmal mit "indischen Flohsamen" und zur Sanierung der Darmflora mit probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln bspw. Yakult = fermentierte Milchprodukte o. Arzneien wie Omniflora, Darmimmun etc.!

Zum Irrigationsvorgang selbst, möglichst morgens und generell zur gleichen Zeit irrigieren. Desweiteren ggfs. Anspülen mit circa 100 ml - 150 ml LW. Bei spastischen Verkrampfungen vorübergehend mit der Irrigation aussetzen, bis sich der Darm entkrampft hat.

Last not least - evtl. nochmals abklären lassen, ob eine CU = Colitis ulcerosa (entzündliche, geschwürige Dickdarmerkrankung, die sich allerdings im Gegensatz zum Morbus Crohn (MC) explizit auf den Dickdarm beschränkt) eventuell vorliegt.

Falls diese nicht ausgeschlossen werden kann, sicherte ich mich Deinerseits vorweg ab, ob überhaupt die Irrigation sinnvoll und indiziert ist.

Denn bei jedweden entzündl. Prozessen aufgrund einer etwaigen Colitis ulcerosa ist das Spülen sowohl völlig kontraproduktiv und -indiziert ... und absolute Vorsicht geboten!

Liebe Grüße und daumendrückend

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!!

Beitrag von Webkänguru » 01.02.2010, 22:30

Hallo hase,

ich schließe mich Sabines Meinung an. Wenn bei dir eine Colitis ulcerosa nicht ganz ausgeschlossen werden kann, solltest du die Sache in die Hand nehmen und dich noch einmal von einem erfahrenen Arzt durchchecken lassen.

Eine Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung des Dickdarms, die mal heftig verläuft und dann auch mal so, dass man sie gar nicht merkt. Die deutlichsten Anzeichen sind Durchfall, manchmal auch mit Blut und öfter Bauchkrämpfe. Ich habe selbst auch eine Colitis ulcerosa, sie ist auch die Ursache für mein Stoma.

Kurz gesagt, eine Colitis ulcerosa kann die Ursache dafür sein, dass die Irrigation bei dir momentan nicht richtig funktioniert.

Ansonsten hast du auch mit fehlenden 30cm noch genug Dickdarm, damit die Irrigation gut funktionieren sollte. Dein Darm ist auf keinen Fall zu kurz.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!!

Beitrag von Ramona 36 » 03.02.2010, 21:51

Hallo Sabine,

mal ne Frage nebenher, Yakult??? häää :confused: mir wurde gesagt das ich solche sachen nicht nehmen soll. Angeblich würde der Darm sich sonst zu sher selbst angreifen,genau wie das Kitjimeja (wie auch immer man dies schreibt).

Bitte klär mich mal auf :winke: Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!!

Beitrag von Skyfire » 04.02.2010, 10:44

Ramona 36 hat geschrieben:Hallo Sabine,

mal ne Frage nebenher, Yakult??? häää :confused: mir wurde gesagt das ich solche sachen nicht nehmen soll. Angeblich würde der Darm sich sonst zu sher selbst angreifen :winke: Ramona


Guggugg,

jenauso sieht et us, trinkste yakult sche.... es wieder sofot us. :p :p

Auf gut Deutsch gesagt, die Darmtätigkeit ist bei Crohn oder Colitispatienten meist gegeben, und noch mehr
Darmtätigkeit willste ja nicht wirklich, oder es sei denn du willst täglich noch mal zusätzlich bei schubzeiten 5 mal :wc: zeiten mehr in kauf nehen :D .

Das Zeugs regt ja die Verdauung an bzw. soll ja Ballance reinbringen bei Menschen mit Verstopfung oder unregelmäßigem Stuhlgang.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!!

Beitrag von Beutelmaus » 04.02.2010, 11:52

Hallo Hase :) ,

als Irriprofi kann ich mich nicht bezeichnen, aber meine Erfahrungen aus dem "Darmreinigungsritual" gebe ich gerne weiter.

Wie schon meine Vorredner berichten, ist es wichtig immer zur gleichen Uhrzeit zu irrigieren und ruhig dabei zu bleiben (kein Stress oder andere Aufregung, denn der Darm merkt alles) und bei Durchfall macht es keinen Sinn den Darm mit Wasser noch mehr zu reizen. Es dauerte eine Zeit bis mein Darm sich an täglichen Überschwemmungen gewöhnt hat und anfangs auch ziemlich "genervt" reagiert hat. Nach einer gewissen Zeit geht das ganze Ritual in Fleisch und Blut über.

Es kommt immer, glaube ich auf den Einzelnen drauf an, welche Lebensmittel am besten verträglich sind. Meinem Darm geht es mit Joghurt (ob probiotisch oder nicht ist eigentlich egal) aber mit Weizenkleie, Haferflocken, Leinsamen usw. (in kleinen Mengen) besser. Milch verursacht manchmal einen "Aufstand " im Bauch, der aber mit Fencheltee niedergeschmettert wird.

Wenn Du magst, kannst Du mir auch eine PN schreiben, denn ich helfe gerne und das avec plaisir (= sehr gerne) Madame/Monsieur Hase.

Gruß und Du schaffst das auch, ganz bestimmt
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Nie ausscheidungsfrei nach Irrigation!!!!!

Beitrag von nathan » 04.02.2010, 21:28

Ich nehm mal an, dass du morgens irrigierst. Vielleicht ist deine "natürliche" innere Uhr zur Ausscheidung auf abends eingestellt. Vielleicht hilft es dir den Zeitpunkt auf abends zu ändern!?

Gruß vom großen Irrigator ;)

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: