Neu hier? | schnell registrieren!

Niere und Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Niere und Stoma

Beitrag von Dugo » 30.10.2009, 22:14

:confused: Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet hier.
Der Grund ist eigentlich Super. Stoma passt, der MC gibt schon seit Jahren Ruhe....nur...Ich kann tun und lassen was ich will, ABER seit ca.2 Jahren habe ich massive Probleme mit Nierensteinen. Es sind Harnsäuresteine. Die fallen oft einfach raus beim pinkeln. Zusätzlich nehme ich Uralyt, trinke wirklich viel Tee, Wasser (boshafter auch Bier)und andere Flüssigkeiten. Die Doktoren meinen es ist einfach ein "Follow Up" der Stoma Sache und sind ratlos. Ich habe mittlerweile die 4te Nierenschiene in mir. Diese kommt am Montag wieder raus. Niere rechts auf 16 Prozent, Niere links konnte nicht bestimmt werden ob der Schiene. Lustig ist, Allopurinol vertrage ich nicht. Da muss ich tatsächlich ziemlich schnell erbrechen....By the way...es handelt sich nicht um ein oder 2 Steinchen sondern um Hunderte...

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Niere und Stoma

Beitrag von Dugo » 30.10.2009, 22:43

:heul: ich antworte mir mal selbst. Es ist wirklich blöd Sonderfall in einer sonderbaren Situation zu sein.

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Niere und Stoma

Beitrag von chaosbarthi » 30.10.2009, 23:00

Hallo Dugo,

wie hat man bei Dir denn diagnostiziert, dass es sich um Harnsäuresteine handelt? ich will damit sagen, dass diagnostizierte Harnsäuresteine nicht immer auch Harnsäuresteine sein müssen. Den Artikel, den ich eigentlich dazu gesucht habe, konnte ich nicht wiederfinden. Von daher zitiere ich hier einfach mal aus dem Ärzteblatt von 2003, um anzudeuten, dass es durchaus weitere Möglichkeiten geben kann:

"Multiple röntgennegative Nierensteine bei Patienten mit normalen Harnsäurewerten und ohne Gichtanfällen kommen bei Patienten mit komplettem Adenin-Phosphoribosyltransferase-Mangel (autosomal rezessiver Erbgang) vor. Diagnostisch beweisend ist die Analyse der Enzymaktivität in gewaschenen Erythrozyten. Die aus 2,8-Dihydroxyadenin bestehenden Nierensteine reagieren bei üblichen Labormethoden wie Harnsäure und werden deshalb oft fehlgedeutet. Deshalb ist eine spezifische Steinanalyse wichtig." (www.aerzteblatt.de)

Wenn es tatsächlich Harnsäuresteine sind, kann Bier übrigens durchaus eine gute Therapie sein. Meinem Vater hatten die Ärzte das damals quasi "verschrieben". Kaffee wurde übrigens (weil entwässernd) im gleichen Atemzug verboten...

Liebe Grüße chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Niere und Stoma

Beitrag von Dugo » 30.10.2009, 23:11

dank für deine antwort. Es ist einfach nur noch ärgerlich wenn mann keine infos bekommt. Für den Steinbruch in meinen Nieren muss es ja ne Erklärung geben

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Niere und Stoma

Beitrag von Linie 22 » 30.10.2009, 23:38

Hallo Dugo,

unter der Rubrik "Erkrankung und Therapien" stehen ebenfalls interessante threads zur Problematik Nieren geschrieben. Dort findest und bekommst Du noch mehr Infos. :lesen:

Außerdem füge ich Dir noch einen Link zum Thema

Nierensteine verständlich erklärt.

hinzu.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:
Bei mir zeigen sich Nierenschmerzen oftmals dann, wenn ich zu wenig getrunken habe. D. h. weniger als mindestens 2 L über den gesamten Tag verteilt.

Tschüüüss. hoffe.der.link.bringt.etwas.licht.in`s.dunkel, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Niere und Stoma

Beitrag von Dugo » 12.11.2009, 15:00

:trink: wollte mal kurz updaten. Also die Nierensteine kommen defintiv von der Verkürzung des Darms! Das kann passieren...muss aber nicht.(Habe ich also Pech gehabt) Dazu musste dann allerdings erst ein hier niedergelassener Nephrologe ins Spiel kommen. By the way..wo gibts denn sowas noch, dass sich ein Doktor fast 90 Minuten Zeit nimmt, danach selbst(!) recherchiert und dich mehrfach anruft wg. Nachfragen? So ist es mir diesmal wiederfahren. Auch wenn die Ergebnisse nicht so so rosig sind, war ich eine solche Behandlung eigentlich schon lange nicht mehr gewohnt! Hur Ab und danke! Bin gespannt was nun der komplette Verzicht auf Bier (leider eines meiner Lieblingsgetränke) und Umstellung auf purinarme Kost bringt, nebebei noch Uralyt Granulat und Aropurinol alle 2 Tage..und viel TRINKEN. Dummerweise sind meine Nierenwerte so bschi... dass ich kurz vor der Dyalise stehe. Drückt mir die Daumen, dass mir dass erspart bleibt.Da denkt man es passt Alles halbwegs..dann kommt wieder sowas...

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Niere und Stoma

Beitrag von Webkänguru » 12.11.2009, 16:50

Hallo Dugo,

mensch, das entwickelt sich ja nicht so dolle ... aber du scheinst jetzt wenigstens den richtigen Arzt gefunden zu haben.

Ich wünsche dir, das sich deine Werte schnell erholen und niemand den durch jahrelanges Training erabeiteten Bauchansatz vermissen wird ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Niere und Stoma

Beitrag von Dugo » 12.11.2009, 17:21

:cool: ..danke..ich bin immer noch der Meinung...Wird schon..müsste..sollte...

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: