Neu hier? | schnell registrieren!

Noch eine Neue – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Noch eine Neue

Beitrag von angeli » 23.06.2009, 20:06

ähnlich ging es mir heute bei meinem Hausarzt - er meint, Vit. B12 müssen nur Magenpat. bekommen, der Darm hat damit nichts zu tun :confused: ; aber er lässt trotzdem meinen B12-Spiegel mal kontrollieren; nur, ob da schon was nachzuweisen ist, nachdem ich ja erst seit 4 Wochen pouchlos mit Beutel bin

aber eigentlich dürfte es doch auch kein Problem sein es sich selber zu spritzen (geht auch s.c.) und nachdem ich es sowieso selber zahlen muss...na mal abwarten ;)

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 23.06.2009, 20:07

Ich setze einmal ganz locker in die Runde,das die wenigsten Hausdokels diese Vitamin B Geschichte kennen.Hätte ich in der Reha nicht Vitamin B bekommen,vom Hausarzt hätte ich nie die Aufforderung zur Spritze erhalten.Eigentlich fing es bei mir ja bereits mit der Magen OP v0r 30 Jahren an -ständig Blutarm,aber kein Mensch kam auf die Lösung :mad:

Nein es wird nicht von der Kasse übernommen -kostet aber auch nicht die Welt.Undd nun

Willkommen,mosbine

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Linie 22 » 23.06.2009, 20:10

Hi Sabine,

hier hast Du auch noch etwas für HA "Dr. Frankenstein", bzgl.

B12 Mangel Ursache und frühzeitige Diagnostik,

zum nach- :lesen: .

Bild

Tschüüüss. grüße.an.doktor.frankenstein, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 23.06.2009, 20:31

Uii,Linie,dat ist was für die Lateiner unter uns :lesen:

das über ubiquitär vorhandene Transcobalaminrezeptoren zellulär aufgenommen wird
da wälz ich doch gleich einmal meinen
"Der Hausarzt" :D Das Nachschlagewerk für alle Krankheiten. :musik:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Linie 22 » 23.06.2009, 20:52

ach wo, nix uii, doro, :D

ist doch ganz einfach:

ubiquitär = allgegenwärtig

Transcobalaminrezeptoren = eine Gruppe von Transportproteinen für B 12

Tschüüüss. winterklamotten.ausgepackt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Monsti » 23.06.2009, 20:57

Hi Doro,

die Erklärung des Tramscobalmin ist doch ganz einfach, Zitat aus meinem Pschyrembel, 260. Aufl. von 2004:

"Abk. TC; Gruppe von Plasmaproteinen (Alpha-1- bis Beta Fraktion), die Cobalamin bilden u. im Plasma transportieren; TCI u. TCIII werden von Granulozyten, TCII von Gefäßendothelzellen gebildet. Der größte Teil des plasmat. Cobolamins liegt gebunden an TCI u. TCIII vor; nur an TCII gebundenes Cobalamin wird vom Gewebe aufgenommen. Der seltene kongenitale TC-II-Mangel führt zu Cobalamin-Mangelanämie mit Panzytopenie, Agammagrobulinanämie u. daraus folgender Infektafälligkeit."

Alles klar? Dass sowas zur Infektanfälligkeit führt, habe ich kapiert, mehr aber auch nicht. :D

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von mosbine » 23.06.2009, 21:08

Ihr seid spitze.

Das vom netdoktor.at hab ich mir gleich mal ausgedruckt und werde es morgen früh meinem Doc mitnehmen. Mal sehen, was er dazu sagt. :confused:

Vielen Dank nochmal an Alle

Grüße

Sabine

kein Profilfoto
mosbine

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Webkänguru » 23.06.2009, 21:17

Hallo mosbine,

ich bin in der selben Situation wie du, allerdings wurde mein Pouch vor etlichen Jahren wieder entfernt. Ein B12-Mangel ist bei uns nichts ungewöhnliches. Da der körpereigene Speicher B12 aber über Jahre vorhalten kann ist ein Mangel z.B. bei mir nur alle Jahre mal feststellbar. Geht bei mir aber immer mit einem deutlichen Eisenmangel einher.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: Meine letzte Blutuntersuchung hatte ich erst vor drei Wochen. Auf Rückfrage teilte mir mein Hausarzt eine bahnbrechende Diagnose mit, Zitat: "Ihre Diagnose: sie sind ein Simulant! Weil sie aber in letzter Zeit andauernd müde und abgeschlagen sind, verschreibe ich ihnen bis auf weiteres einen täglichen Mittagsschlaf." Leute was soll ich sagen, die Therapie wirkt :D

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 23.06.2009, 21:21

In Demut den Kopf neigend vor Euch beiden, :D :D
hach auf meinem Wunschzettel zu xmas Steht er, der Pschyrembel!!So ein bischen Büldung schadet NIE :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Linie 22 » 23.06.2009, 21:49

Wunschzettel zu Steht er, der Pschyrembel!!
:super:

Da wird sich der Willibald aber freuen, wenn er Dir dann, von Oben, beim lernen zuschaut. ;)

Tschüüüss. über.zwei.willibald.werke.verfügend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: