Neu hier? | schnell registrieren!

Noch eine Neue – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 23.06.2009, 22:10

Linie,pardautz, wer ist Willibald ? Mein Onkel, der hieß Willi, mein Hamburger Opi war der William ,hmm Willibald, mit dem vertrage ich mich auch :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Monsti » 23.06.2009, 22:34

Hi Doro,

der Kerl hieß WILLIBALD Pschyrembel.

Gute Nacht sagt jetzt mit lieben Grüßen
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Sabine049 » 24.06.2009, 09:32

Willibald, Williams ... who is who :confused: :D .

Pschyrembel auf dem xmas Wunschzettel , schau doch mal beim größten virtuellen Auktionshaus (keine Schleichwerbung machend) vorbei.

:winke: aus dem endlich sommerlich angenehmen temperierten und sonnigen Ossibrück :cool:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Sabine049 » 24.06.2009, 09:46

Guten Morgen, liebe Namensvetterin,

ich heiße Dich wie meine Vorgäner/INNEN

herzlichst Willkommen!

Und nochmals Vit. B 12 wird im letzten Abschnitt des terminalen Ileums quasi im Dünndarmsegment vor der Klappe (Ileozökal- o. Bau´hinsche Klappe) zw. Dünni u. Dicki. aufgenommen. Da mir etwa 1 m terminaler Dünni fehlt, wird mir regelmässig entweder intramuskulär o. intravenös Vit. B injisziert/infundiert.

10 Ampullen Vit. B 12 von *Ratio* kosten derzeitig 5 Euro! Die mit Depotwirkung sind voraussichtl. teurer, wurden mir bislang zu Lasten der GKK verschrieben ... lt. Uro. hält eine Injektion in den Popo ("Kassendreieck") etwa sechs Monate vor, bis der Speicher aufgebraucht ist.

Generell seit der Gesundheitsreform werden Vit., Elektrolyte u. Consorten nur im Einzelfall bei nachgewiesenen Mangel verordnet. Bevor ich mich mit meiner KK über die etwaige Kostenübernahme verbal "prügel", berappel ich die 50 Cent pro Injektion bereitwillig aus dem eigenen Portemonnaie.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 24.06.2009, 09:50

Pschyrembel auf dem Wunschzettel

3,2,1,meins :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Sabine049 » 24.06.2009, 10:00

3,2,1,meins

:gut: :gut: :gut: ... herzlichen Glückwunsch ... :D :D u. :kiss:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Skyfire » 24.06.2009, 15:49

@ Pelle
Ich glaube, Vitamin B12 übernimmt nicht die Krankenkasse.

Irrtum. Sobald ein Mensch eine chronische Krankheit hat warum er aus diesem Grund keine Vitamine mehr weitergibt an den Körper etc. übernimmt die Krankenkasse sämtliche Vitamine und Mineralien die dem Körper zugeführt werden müssen.
Genau weiß weil das bei mir auch der Fall ist.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 24.06.2009, 15:57

@Skyfire, das stimmt NUR wenn das Vitamin B preiswerter ist ( mal googlen wg.günstigsten Preis )als der Eigenanteil, bringt es mir personlich nichts. ;)

Es sei denn,man ist befreit.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Sabine049 » 24.06.2009, 16:33

doro zitiert: @Skyfire, das stimmt NUR wenn das Vitamin B preiswerter ist ( mal googlen wg.günstigsten Preis )als der Eigenanteil, bringt es mir personlich nichts.

janein ... korrekt ist, dass die GKK bei Vorliegen einer nachweislichen Indikation weiterhin die Kosten für Vit. + Elektrolyte übernehmen muss, aber letztendlich liegts im Ermessen der kassenärztlichen Abrechnungsstellen (KV); wo der Amtsschimmel wiehert. Dort sitzen meistens explizit Paragraphenreiter und Bürokraten, was nicht passt, wird (nicht) passend gemacht :( .

Vor geraumer Zeit hatte ich neuerdings ein nachweislichen Mg-Defizit, Docterin verordnete mir auf Kassenrezept "Zentramin N" ... wenige Wochen später trat meine Hausapo. an mich heran und teilte mir mit, dass die Kosten nicht zu Lasten der GKK übernommen worden waren, Fazit: Ich entrichtete den Betrag *x* selbst.

Wie doro schon anmerkte, googel ich generell vorher im Netz, um den günstigsten Anbieter ausfindig zu machen. Schlecht für meine Hausapo., gut für meinen Geldbeutel - nach dem Motto: "Jeder ist sich selbst der nächste."

Abschliessend in Deinem spezifischen Fall, Claudia, akzeptieren die Abrechnungsstellen i.d.R. eher die Kostenübernahme div. Vitamine und Elektrolyte, die auf einem normalen K-Rezept ausgestellt wurden, weil ziemlich "akut" bzw. Du Dich derzeitig in der Rekonvaleszenz befindest.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Skyfire » 24.06.2009, 18:15

hab vergessen zu erwähnen das ich befreit bin .. und ich hab das auch erstattet bekommen als ich noch kein stoma hatte. naja ist auch wurscht .. ich denk mal 5 euro hab ich auch noch wenn ich es selbst zahlen müsste .. selbst bei hartz 4 momentan.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: