Neu hier? | schnell registrieren!

Noch eine Neue – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Noch eine Neue

Beitrag von Jovako » 24.06.2009, 23:16

Zum Thema Kostenfaktor kann ich nur sagen, dass jeder, der eine CED hat und nachweislich B12-Mangel, bekommt die Ampullen von der KK erstattet. Leider sind die meisten Hausärzte durch ihr Unwissen der Meinung, sie müssten diese auf grünes Rezept verschreiben. Außerdem geht es ja hier nur um die Vit B12 Ampullen, und die sind i.R. teurer als 5 EUR für 10 Ampullen. Ich bekomme die Spritze alle 3 Monate - die letzte erst gestern. Als ich im März die 1. von meinem Hausarzt bekam, gab er mir ein Rezept für 5 Ampullen. Dieses löste ich beim Apotheker ein und gab ihm die Ampullen. Jetzt habe ich noch 3 gut und die reichen für den Rest des Jahres.

Es wurde auch gefragt, ob für Vit B12 ein spezieller Bluttest erforderlich ist? Dies kann ich mit JA beantworten. Und der Test ist nicht gerade billig, daher scheuen sich auch einige Hausärzte, den zu machen. Selbst im Krankenhaus machte man den nur bei akutem Verdacht auf Mangel. Bei meinem letzten Aufenthalt wurde der auch verweigert, da ich kurz vorher einen vom Hausarzt habe machen lassen. Die freuen sich im KH immer, wie penibel ich alle meine Blutwerte dokumentiere, weil sie dadurch einige Tests nicht mehr machen brauchten.

Hier wurde auch berichtet, dass B12 im terminalen Ileum absorbiert wird. Das ist natürlich vollkommen korrekt! Allerdings kann die Aufnahme nicht nur durch eine Entfernung dieses Darmabschnittes, sonder auch etwa durch eine aktuelle Entzündung oder aber durch Läsionen hervorgerufen von früheren Entzündungen gestört werden. Bei MC-Patienten kann es also sein, dass, wenn sie eine temporäre Entzündung des terminalen Ileum auch einen temporären B12 Mangel haben. Ist der Abschnitt aber durch häufige Entzündungen lädiert, ist auch der B12 Mangel von Dauer. In diesem Fall muss man die B12 Spritzen regelmäßig für den Rest der Lebens bekommen - so wurde es mir ausführlich im KH erklärt.

Bei mir führte der B12 Mangel auch zu einer Störung des Eisenhaushaltes, der wiederum eine Blutarmut (Anämie) bis hin zur Panzytopenie ausartete.

Auch wurde hier angesprochen, dass man sich das B12 auch selbst spritzen könnte. Dazu gibt es gerade eine Diskussion in einem anderen Forum. Dabei habe ich erfahren, dass man es auch s.c. spritzen kann, aber höllisch brennen soll und es wurde nicht unbedingt geraten. Als ich meine Spritze gestern bekam, tastete der Arzt am Beckenknochen rum und gab sie mir in den Gesäßmuskel. Dabei habe ich rein gar nix gespürt - noch nicht einmal den Pieks beim Einstechen. Die anschließende Zeckenschutzimpfung in den Oberarm tat da bedeutend mehr weh und schmerzt auch heute noch etwas.

Wer an weiteren Erfahrungen Betroffener mit B12 Mangel interessiert ist, findet >hier im CED-Forum< in der Suche-Funktion einige Diskussionen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, obwohl ich ja eigentlich nicht viel neues geschrieben sondern nur ergänzt habe.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Jovako » 24.06.2009, 23:25

Upps - Sorry mosbine - hab ich doch glatt vergessen, Dich hier im Forum HERZLICH WILLKOMMEN!!! zu heißen. Das hole ich natürlich hiermit nach!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 25.06.2009, 07:25

Vitamin B Preisvergleich
http://www.dooyoo.de/blutarmut/vitamin-b12-ampullen-10-st/Preise/

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Sabine049 » 25.06.2009, 07:42

mönsch, doro, schon so früh unterwegs ??? :cool: :) :)

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 25.06.2009, 08:22

@Sabine :winke: " Morgenstund´ .."und so weiter :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von hmengers » 25.06.2009, 14:14

Sabine049 hat geschrieben:Vor geraumer Zeit hatte ich neuerdings ein nachweislichen Mg-Defizit, Docterin verordnete mir auf Kassenrezept "Zentramin N" ... wenige Wochen später trat meine Hausapo. an mich heran und teilte mir mit, dass die Kosten nicht zu Lasten der GKK übernommen worden waren, Fazit: Ich entrichtete den Betrag *x* selbst.
Hallo Sabine,

der gut informierte Patient hätte seiner KK den Auszug aus der OTC-Liste unter die Nase gehalten
16.4.25 Magnesiumverbindungen, parenteral, nur zur Behandlung bei nachgewiesenem Magnesiummangel
und die Kasse hätte das zahlen müssen. Das gilt übrigens auch für B 12 (ist aber auch preiswert so zu haben) und wichtig: Medikamente aus der OTC-Liste belasten das Budget des Arztes nicht.
Aber nur wenn sich Patienten wehren, wenn ihnen was verweigert wird, das ihnen zusteht, können unsittliche Ansinnen der KKs (und mancher Ärzte) :schlecht: abgewehrt werden.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Jovako » 25.06.2009, 14:25

doro hat geschrieben:Vitamin B Preisvergleich
http://www.dooyoo.de/blutarmut/vitamin-b12-ampullen-10-st/Preise/

Okay Doro, da wurde ich falsch informiert! Danke für den Link! Und ich ziehe meine Aussage über die Kosten zurück! Nun kann ich verstehen, warum das dann einige selbst zahlen, wenn es teilweise nur oder unter 5 EUR kostet. Würde ich dann sogar auch machen, wenn ich keine Befreiung von Zuzahlung hätte, denn 5 EUR für 30 Monate (ich bekomme sie ja alle 3 Monate) ist selbst für einen Harzt IV Empfänger erschwinglich.

Liebe Grüße
Jens

PS: @Herbert, könntest Du bitte mal erklären, was OTC Liste bedeutet bzw. was das ist? Danke!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von hmengers » 25.06.2009, 14:37

Hallo Jens,

steht alles da, wenn Du hier anklickst.

herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 25.06.2009, 14:39

Google ist nicht Herbert :D aber schön einfach zu erreichen.

http://www.g-ba.de/institution/sys/faq/8/

ODER
http://www.rheuma-liga-bw.de/brosch/OTC-Sj%F6gren07.pdf

oder noch viel mehr. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Jovako » 25.06.2009, 14:50

Vielen Dank Herbert!

@doro: Google ist zwar schön, aber manchmal findet man auch viel Mist, so dass ich doch lieber jemanden frage, der sich damit auskennt. Und Herbert ist da sehr kompetent und hat mir hier auch schon viele Fragen gut beantwortet.

Daher an dieser Stelle mal ein großes Lob an Herbert!!!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: