Neu hier? | schnell registrieren!

Noch eine Neue – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Noch eine Neue

Beitrag von Monsti » 25.06.2009, 22:39

Hallo Doro,

eigentlich ist es doch einfach: Es wird ein Vitamin-B12-Mangel nachgewiesen (sooo schwierig ist diese Blutuntersuchung wirklich nicht), gespritzt und nach einem halben Jahr oder so kontrolliert. So läuft's bei mir. Gibt es keinen nachgewiesenen Mangel, wird auch nix gespritzt.

Vit. B6 und Folsäure lässt sich mit der täglichen Nahrung zuführen. Man bekommt selbst dann genug davon, wenn man sich nur von Brot mit Belag ernährt. Der terminale Dünndarm und der Dickdarm haben mit diesen beiden Vitaminen nur sehr untergeordnet zu tun. Das ist bei Vitamin B12 anders. Davon benötigt der Mensch aber nur sehr, sehr geringe Mengen, die er überdies speichern kann. Der gesunde Mensch hat überhaupt kein Problem, dieses Vitamin aufzunehmen, jener, dem der Dickdarm, die letzten ca. 20 cm des Dünndarm und vielleicht auch noch größere Teile des Magens fehlen, hat das Problem aber. Also muss es per Spritzle zugeführt werden.

Liebe Grüße und gute Nacht

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 25.06.2009, 22:58

Liebe Grüße und gute Nacht
noch nicht im Nachtgewand :cool: Ich soll alle 4 Wochen zur B- Spritze kommen :cool: *räusper* hat das etwas mit dem Honorar zu tun.
Na,egal, ich bin in den 30 Jahren ohne Zusatz auch nicht von dieser schönen Welt gedriftet ,somit teste ich es einmal aus. :schwester:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Nessy » 25.06.2009, 23:02

Hallo Ihr Lieben alle und
herzlich willkommen hier im Club Mosbiene :kiss:

also, ich habe so eben mal den ganzen Thread mit/über Vit-B12 hier :lesen: und habe da noch einen TIP!!! Im Reformhaus gibt es ein Produkt, welches so wohl als Würzmittel für Speisen, oder als Brühe (1-Tel.mit heißem Wasser und ein rohes Ei+frische Kräuter) so wie auch als Brotaufstrich geeignet ist. Sein Name: VITAM-R
Es enthält sämmliche Vitamin B Komplexe die für den körper wichtig sind!!! und noch was!!! ES IST mmmmmmmmmmmm...LEEEEEEEEEEEECKER!!! Sogar meine Hunde bekommen es ins Futter (natürlich in kleinst Dosis)und der Tierarzt sagt, was besseres kann man garnicht zu füttern und mögen tun sies auch :cool: !!!
Also, probiert mal, schmeckt sehr würzig. :kiss:

Ich hoffe ich darf diesen Tip geben, wegen der Schleichwerbung?!? :D

LG. Grüße Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 25.06.2009, 23:07

Hallo Nessy,

VITAM-R kenne ich und liebe es - aber wenn der Darm zum Abarbeitung nicht da ist,was dann.

Dat Stückchen fehlt doch nun mal.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Nessy » 25.06.2009, 23:09

Ups... @ Monsti + Doro,
Ihr sied ja och noch wach :D und mir zuvor gekommen :D
das ist ja selten Monsti das Du noch bei den Nachtschwärmern unterwegs bist :D :kiss:
Ich gehe jetzt noch schnell 'ne Gassirund und dann :zzz: :zzz: :zzz:

LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Nessy » 25.06.2009, 23:17

Hey Doro,
ja ich weiß ja, hab ja auch nur noch wenig Dünni, aber esse täglich mein Vitam-R und hoffe trotzdem, das der Körper ein bisschen davon aufnehmen kann :troest:
Habe seit meiner OP nicht mehr überprüfen lassen ob ich B-12 Mangel habe :abgedreht: bin zwar viel müde, kann aber auch von dn Nieren kommen :confused:
LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von hmengers » 26.06.2009, 21:52

Hallo,

jetzt ist so viel über B 12 geschrieben worden. Wisst Ihr eigentlich, dass man (wissenschaftlich belegt) mit regelmäßig B 12-Kapseln auch die Mücken und Schnaken fernhält (so man mehr als üblich bekommt)

Also Doro, monatliche Spritzen haben ja vielleicht diesen positiven Nebeneffekt. :)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von doro » 26.06.2009, 22:01

@Herbert :) Danke, nun ist es mir auch klar,warum ich zu allen Grillveranstaltungen stets der Mittelpunkt bin :D und ich Gans glaubte es liegt an meinem unübertroffenen Charme :rolleyes: :zzz: :musik:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Nessy » 26.06.2009, 22:12

...yeey... und mich mögen die Mücken auch nicht :D :cool:
LG. Barbara

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von hmengers » 26.06.2009, 22:23