von Sabine049 » 28.12.2004, 09:23
Ups - liebe Jutta - wie kommt`s??
ich schiebe dir noch eine PN späte herüber!
"Drückdichganzfeste"
Liebe Grüße Sabine
von Sylvia » 28.12.2004, 10:47
Ich habe seid Mai 2001 ein endtändiges Ileostoma und wurde rektumamputiert. Ich nenne meinen Stoma " Maxi" Er ist ca.5 cm gross und der Durchmesser ist zwischen 25-27 mm.
Er ist eben wie ein 3,5 jähriges Kind. Unerzogen, frech, spuckt wann er will, und schmeisst oft seine " Windel" (Beutel) weg.
Derzeit bekommt "Maxi" nur Babybrei. Dies schmeckt ihm sehr gut.
Lg. Sylvia
von Monsti » 29.12.2004, 22:53
Das bisherige Umfragergebnis widerspricht tatsächlich allen gängigen Statistiken ... Liegt es vielleicht daran, dass ein Ileostoma mehr bei jüngeren Leuten angelegt wird, die auch bereit sind, über das Internet Infos zu suchen oder Kontakte zu knöpfen??? Was meint Ihr?
Liebe Grüße von
Monsti
von Sylvia » 29.12.2004, 23:50
Liebe Monsti
Es gibt viele die ein Ileo erst von 35 aufwärts bekommen. Die meisten durch CED.
Ich bekam meins mit 41 Jahren. Leider geht aber auch der Trend schon weit unter den 30igern.
Ich bin mir auch sicher das das Internet, die Foren oder ILCO´s dazu beitragen. Diejenigen die nicht bei der ILCO sind, suchen Infos über das Net und somit kommt auch ein Kontakt zustande.
Meine persönliche Erfahrung ist: ILCO und Foren. Es gibt viele Betroffene samt Angehörige die anonym bleiben wollen.
Für viele ist es der einzige Kontakt zu den Betroffenen.
Lg. Sylvia
von Biggi0001 » 29.12.2004, 23:56
Obwohl mein derzeit doppelläufiges Colostoma noch in 2005 in ein endständiges geändert werden soll (der Schließmuskel ist im A..... - aber funktionsunfähig *lach-was für ein Wortspiel!*) - habe ich "doppell." angekreuzt. Ist derzeit immerhin der "aktenkundige" Zustand....*grins*
Gruss, Biggi :feiern:
von Karin R. H. » 30.12.2004, 00:30
@Biggi, dann scheinen wir zwei die einzigen mit doppelläufigem Stoma zu sein. Meines soll ebenfalls nur vorübergehend sein. Wobei ich damit rechne, daß ich es noch ein Jahr haben werde.
Heute habe ich erfahren, daß ich in 2 Wochen operiert werde und das Stoma verlegt wird und aus dem doppelläufigem ein einläufiges werden soll. Der Restdarm soll verschlossen werden, damit 100%ig sicher ist, daß kein Stuhl über den Enddarm abgeht. Ich habe ja eine große offene Wunde im Dammbereich. Mich ärgert ja nur, daß die das bei der 1. OP nicht gleich richtig gemacht haben.
LG Karin
von Wolfgang » 30.12.2004, 14:38
Hallo, ich, 1. neu hier, 2. 69 Jahre alt, 3. dennoch nicht kontaktscheu, 4. männlich (na ja) habe seit 1998 ein Colostoma nach Hartmann, sieht prima aus, ist auch meistens ganz artig aber eben nur meistens!! Die schönsten Probleme habe ich nach dem Irrigieren, wenn Spätentschlossenes sich doch zur Ausfuhr entscheidet. Ansonsten aber keine Probleme. Welche Erfahrungen habt ihr so mit Hollisterprodukten??
von Sylvia » 30.12.2004, 15:25
Herzlich willkommen Wolfgang
Schön, das wir wieder männlichen Zuwachs bekommen haben.
Ich persönlich meide Hollisterprodukte. (Allergien)
Lg. Sylvia
PS: Da du nicht kontaktscheu bist, vielleicht könntest du unseren Fleischi etwas weiterhelfen ???
von Bima » 30.12.2004, 15:50
Herzlich willkommen hier, Wolfgang:D
Mit Hollister-Produkten kenne ich mich nicht aus. Ich benutze ein zweiteiliges System von coloplast:)
von Julchen » 30.12.2004, 17:01
Hallihallöchen Wolfgang und
ein herzlich Willkommen hier in unserem nicht mehr missendes Forum :feiern:
Was Deine Frage zu Hollisterprodukten angeht ..., hmmm also ich hab nur die Paste und muss sagen ...., einfach Klasse ...., seitdem ich diese nutze, klebt die Platte wie doll und verrückt
Das System nutze ich allerdings von einer anderen Firma und bin auch damit (jedenfalls im Momant)nämlich den Einteiler von Coloplast, zufrieden.
Wünsche Dir alles Gute, einen guten Rutsch und viel viel Gesundheit für das kommende Jahr
Ach ja und laß Dich hier ruhig öfter mal sehen
Liebe Grüße Jule
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe