Neu hier? | schnell registrieren!

Noch eine Umfrage: Welches Stoma habt Ihr? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Was für ein Stoma habt Ihr?

Doppelläufiges Colostoma
6%
6 Stimmen
6%
Ileostoma
35%
37 Stimmen
35%
Doppelläufiges Ileostoma
13%
14 Stimmen
13%
Urostoma
12%
13 Stimmen
12%
Colostoma
35%
37 Stimmen
35%

Abstimmungen insgesamt : 107

Noch eine Umfrage: Welches Stoma habt Ihr?

Beitrag von Monsti » 30.12.2004, 17:52

Hallo Wolfgang,

fein, endlich kriegen wir mal wieder männlichen Zuwachs! Sei herzlich willkommen!

Zu Hollister kann ich Dir nicht viel sagen. Ganz am Anfang (das war noch im KH) hatte ich ein- oder zweimal Hollister-Versorgungen getestet, aber allergisch drauf reagiert. Jetzt benutze ich Zweiteiler (Assura Comfort) von Coloplast und bin zufrieden.

Einen fröhlichen Rutsch in ein gesundes Neues Jahr!
Grüßle von
Monsti

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 30.12.2004, 18:44

Hallo Wolfgang,
herzlich Willkommen - männlichen Zuwachs können wir wahrlich gebrauchen ;) !
Versorgst du dein Stoma mit einem Ein- oder Zweiteiler??
Wenn du täglich irrigierst, Wolfgang, dürfte an sich eine Kappe oder ein Minibeutelchen vollkommen ausreichen?:confused: Kappen beziehe ich über B. Braun, Beutelchen für den Bedarfsfall Mirage von SIMS-Portex - Mentor -, die werden nach "Gebrauch" über die Kanalisation entsorgt, d. h. sie werden einfach weggespült.
Irrigierst du mit einer Pumpe oder mit Schwerkraft??
Wie lange wartest du anschließend mit der Neuversorgung?
Wieviel Wasser läßt du einlaufen?
Bist du während des Vorganges ungestört und relativ entspannt?
;) t`schuldige bitte meine Indiskretion :-); da ich selbst seit einem dreiviertel Jahr mein Colostoma descendens täglich irrigiere, wundert`s mich, dass du trotz kontinuierlicher Irrigation derartige Schwierigkeiten hast. Evtl. kann ich dir noch hilfreiche Tipps an die Hand geben.
Hollister war einst der Produkthersteller bundesweit. Bei meinen Übergangsstomata wurde ich generell ebenfalls mit Hollister-Produkten versorgt. Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 30.12.2004, 18:56

Jou Biggi,
... Schließmuskel ist im A**** - aber funktionsunfähig ...
"Lassdichdollundfesttrösten" - schnief - mein Schließmuskel existiert schon längst net mehr, wurde zweimal ausgewechselt und taugt nach wie vor net für die Bohne, die nervale Versorgung ist komplett im A****. Ein gut funktionierendes endständiges Colostoma ist zigmal besser als mit Windeln etc. herumlaufen zu müssen.
Meines ist bereits schon derartig verwöhnt, dass es bei Nicht-Beachtung, lauthals anfängt zu *quäken*; aber mein kleiner *Ka-ka-(ker)-du* wird auch besonders "verhäschelt und vertäschelt" - breitgrins -!
Winke, winke liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.12.2004, 20:02

Hallo Sylvia,

ich hatte gestern folgendes gemeint: Gemäß allen Statistiken zu Stomaträgern hat die überwiegende Mehrheit ein Colostoma und sehr viel weniger haben ein Ileo- oder gar ein Urostoma. Hier ist das Verhältnis von Colos und Ileos aber umgekehrt. Und da war meine Überlegung halt, ob von einem Colostoma evtl. eher ältere Leute betroffen sind, die sich bekanntermaßen ja weniger mit dem PC, geschweige denn mit dem Internet auseinandersetzen.

Eine andere Frage, die sich mir stellt: Die Mehrheit der Ileostomaträger bei uns behält das Sackerl lebenslang. Vielleicht ist man unter dieser Voraussetzung eher geneigt, sich in einem Forum wie diesem aufzuhalten (für mich gilt das auf jeden Fall). Okay, jetzt mach ich auch noch eine Umfrage zur Altersstruktur ...

Grüßle von
Monsti

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von skippy » 30.12.2004, 20:11

lieber wolfgang!!!!

zuerst mal recht herzlich willkommen....in dieses von mir nie missenden forum....es hat mir schon sehr viel geholfen.....

zu deine anfrage wegen hollister...
ich verwende seit juni 2003 NUR hollister 2 tlg. mit konvexen platten......wie du an der zeit erkennen kannt...bin ich äusserst zufrieden damit und habe keinerlei probleme...ich schwör auf hollister......musste gezwungener massen mal ein anderes system verwenden ( coloplast) welches ich mir nach 2 stunden vom bauch riss...totale allergie.....

ich bleib bei hollister..solange ich keine probs damit habe....

wünsche dir alles liebe
skippy aus wien

kein Profilfoto
skippy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 30.12.2004, 20:50

Hallo zusammen,

@Sabine: wie kommst du darauf das Hollister der Hersteller bundesweit war? Soweit ich weiß gibt es Coloplast und Convatec fast genau so lange. Und Hollister ist ein Hersteller aus USA, Convatec und Coloplast sitzen in Europa :confused:

@Monsti: Meine Theorie ist folgende - es sind vor allem ältere Menschen von einem Stoma betroffen, meist in Folge einer Krebserkrankung. Für ältere Menschen gibt es aber noch viele Hürden, die sie vom Umgang mit dem Internet größtenteils fern halten.
Jüngere Stomarträger haben ihr Stoma zu einem großen Teil wegen einer chrohnisch entzündlichen Darmerkrankung (kurz CED) wie z.B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Und in diesen Fälllen wird überwiegend eine Ileostoma angelegt.

Kurz: Wenn man die jüngeren Betroffenen insgesamt sieht sind die Ergebnisse der Umfrage meiner Meinung nach durchaus realistisch.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Monsti » 30.12.2004, 21:08

Hi Chris,

dann lag ich mit meiner Vermutung doch gar nicht daneben, oder? Hab jetzt auch noch eine Umfrage zu unserer Altersgruppe gestartet, und da wird bestimmt herauskommen, dass die große Mehrheit zwischen 30 und 50 Jahre alt ist :cool:. Bin gespannt ...

Grüßle von
Angie-Chaos-Monsti

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Hiskia » 31.12.2004, 17:36

Hallo zusammen,

@Webkänguru: dann gehöre ich vielleicht auch zu den Älteren in diesem Forum (65 J.). Die Internethürde besteht allerdings schon länger nicht mehr. ;)

@diese Umfrage: Habe ein endständiges Colostoma.

@Wolfgang: Erfahrungen mit Hollister-Produkten können durchaus gut sein. Ich verwende u.a. auch den Einteiler Moderma Flex von Hollister und finde ihn gut. Z.T. besser als den Einteiler von Coloplast (wobei ich allerdings auch Zweiteiler von Coloplast verwende).

Grüße von

Hiskia

kein Profilfoto
Hiskia

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chris » 01.01.2005, 21:14

huhu monsti,

auch die 3. umfrage kann ich nicht mitmachen,
aber sicherlich kommt noch eine wo ich dann
mal abstimmen darf :D

tschau
chris

kein Profilfoto
Chris

Mitglied

Beitrag von Melli » 02.01.2005, 00:45

*lol*, da wollte ich geraaaaade antworten, aber unser Webkänguruh Chris hat es ja schon alles gesagt, was meine Vermutung ist *freu*

Jep, CEDler sind in der Regel die Ileos - wie typisch bei uns CEDlern ist die Mehrheit recht jung - vor allem im Gegensatz zu dem, was man sich unter einem Kangoroo so vorstellt.

Am Compi sitzen nun mal doch eher die jüngeren Leute - ist ja kein Wunder, ist ja Reinwachsen und Gewohnheit.
Im Forum an sich überwiegen die Frauen, weil ich denke, wir sind schwatzhafter ;)

Willkommen, Wolfgang, ich schließe mich der Frauenbande an, die begrüßend über dich herfällt ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: