Neu hier? | schnell registrieren!

Nochmal Bandagen / Gürtel ;-)) – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Nochmal Bandagen / Gürtel ;-))

Beitrag von md2111 » 27.03.2013, 22:04

Hallo francy,

darf ich fragen, aus welchem Grund Du ihn beim Duschen benutzt?
Und ist er so eng wie die BASKO-Bandage? Hast Du da auch eine von?

LG
Melanie

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beitrag von Chief » 28.03.2013, 09:04

md2111 hat geschrieben:Hallo francy,

darf ich fragen, aus welchem Grund Du ihn beim Duschen benutzt?

Das habe ich mich auch gefragt ! :ratlos:
Also wenn ich bei einer Sache keinen Gürtel / Bandage anlegen möchte dann beim Duschen.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 08.04.2013, 14:26

Hallo,

melde mich auch mal zum Thema Bandage und schubse damit den Fred nach oben.

Ich hatte bis jetzt immer eine Basko-Badage, wurde im Sanitätshaus nach Maß (also die Auslassgröße) angefertigt. Leider bin ich damit nicht glücklich. Beim hinsetzen rutscht sie bis unter die Brust :aah: , beim Bücken reißt sie fast den Beutel ab :aah: außerdem scheuert sie in der Leiste oder eben unter der Brust :veraergert2:

Habe nun ein neues Rezept und suche auch nach einer flexibleren und nicht so breiten Bandage, wo natürlich auch wieder ein Auslass eingearbeitet werden kann. Mit Ileostoma kann ich keine Bandage ohne Lochaussparung tragen.

Wäre dankbar für ein paar Tipps :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von md2111 » 08.04.2013, 14:29

Mir gehts ähnlich wie Urmeline.
Nur wenn ich die Basko-Bandage richtig eng mache, dann verrutscht sie nicht so schnell ... allerdings jappse ich dann auch nach Luft. :schlecht:

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 08.04.2013, 14:40

Hallo ihr Lieben

wie hoch/breit ist denn euere Basco Bandage?
Mein Mann hat auch eine Basco Bandage, mit maßgenauem Ausschnitt. Die ist 15cm hoch. Die rutscht kein bischen. Er kann sich unbehindert mit dieser bewegen. Auch Gartenarbeit verrichten.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 08.04.2013, 14:41

Das Problem habe ich auch noch dazu, jetzt wo Du es ansprichst :rotWerden: . Ich trage diese Bandage nicht sehr oft, weil es ein unangenehmes Tragegefühl ist.

Außerdem hab ich noch vergessen zu erwähnen:

Unter dem Stoma habe ich einen von 3 Brüchen und genau dort, wo sie ja besonders straff sitzen soll, steht sie ab :daumenRunter:

Ich trage die Bandage über einem Unterhemd, damit sie nicht scheuert und man nicht so schwitzt, nützt aber nicht viel. Das Hemd lasse ich dann um die Lochaussparung draußen. Außerdem, wenn sie immer hin und herrutscht, fängt mein Stoma an zu bluten :( weil es doch ganz schön dran zerrt.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 08.04.2013, 14:43

Hab grad schnell mal gemessen, meine ist 22 cm breit.

Sag ja, bis unter die Brust, wenns verrutscht :aah:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: