von fatalia » 19.03.2013, 14:17
Guten Tag in die Runde,
seit einigen Wochen versuche ich die „richtigste“ Bandage bzw. Stomagürtel für mich zu finden.
Irgendwie scheitert mein Versuch den „Supergürtel“ auszumachen. Einige Tipps hier im Forum waren sehr hilfreich.
Kurz zu Meiner: Endständiges Illeo nach Kolektomie, 12 Querschnitte nach ner Sepsis, einen Längsschnitt nach der letzten „Renovierung“, einige Fistelkrater, RV möglich, aber eher unwahrscheinlich, bei der letzten Op wurde ein Bruch neben dem Stoma mit behandelt, deshalb ist mir der Stützeffekt wichtig.
Folgende Eigenschaften bräuchte ich für den Gürtel:
1. Schön
2. Gewichtsentlastung/Tasche für die Tüte
3. Stützeffekt gegen Brüche
4. Sollte nicht verrutschen evtl. Schwimmbadtauglich
5. Atmungsaktiv
6. Passend für Medi- oder Maxitüten
Hier meine Sammlung von Erfahrungen:
- Neoprenbandage von StomaNaund: ↑gute Trageeigenschaften, ↑ rutscht nicht, ↑die Känguruhtasche versteckt die Tüte gut, ↓ schnell schwitzend, ↔mittlere Stützwirkung
- Basko-Bandage: ↑ausgezeichnete Stützwirkung, ↑gute Anpassung durch das Sanitätshaus, ↓rutscht aber schnell, ↓die angebotene Tasche für den Gürtel ist nicht brauchbar und lächerlich(hat wahrscheinlich ein Nichtstomaträger erfunden), ↔ob sie im Sommer schwitzig ist, konnte ich noch nicht testen
- Aldi-Bandage/ Neopren mit Nylongewirk (ein Tipp eines Forumsusers): ↑beste Trageeigenschaften, ↑gute Stützwirkung, ↑rutscht wenig, ↑schweißabführend, ↓keine Anpassung durch ein Sanitätshaus möglich, ↓ keine Tasche möglich
Bei der Basko- und Aldi-Bandage ziehe ich die Tüte nicht mehr durch das Loch, weil ich zur Zeit größere Tüten (DansacMaxi) beim Nebenjob nutze, damit sich meine Angst vor Blähungen bzw. Stomapanne etwas entschärft. Die größeren Tüten passen nicht durch das aufgeschnittene Loch, aber was erst eine Notlösung war, erwies sich dann ganz praktisch, wenn ich das Loch der Bandage auf das Stoma lege, kann der „Kleine“ trotzdem noch spucken.
Am liebsten wären mir alle 3 Sorten mit ihren guten Eigenschaften vereint, die Aldi-Bandage ist aber wegen des guten Materials mein Favorit, vielleicht kennt jemand einen Profibandagenhersteller mit „Aldi“-Material??
Nachts oder für Situationen ohne Stützschutz sehe ich den Schlupfer bzw. die Spitzen/Gürtel von Livecare oder StomanaUnd am praktischsten.
Gruß
Fat.
von dani84 » 19.03.2013, 16:38
Hi!
Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich mich hier einfach anschließe?
Ich habe mom eine Basko-Bandage, die leider immer nach oben rutscht und mir dadurch die Platte abhebelt..,
Ich habe Huefte und eine starke Taille- also typische Sanduhr-Figur...
Hat jemand eine Idee? Gibt es Hersteller mit Massanfertigung?
Liebe Gruesse
von fatalia » 20.03.2013, 10:11
Vielen Dank für die Antwort,....
dani84 hat geschrieben:Hi!
Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich mich hier einfach anschließe?
Ich habe mom eine Basko-Bandage, die leider immer nach oben rutscht und mir dadurch die Platte abhebelt..,
Ich habe Huefte und eine starke Taille- also typische Sanduhr-Figur...
Hat jemand eine Idee? Gibt es Hersteller mit Massanfertigung?
Liebe Gruesse
von Häslein » 20.03.2013, 10:28
Hallo fatalia,
möchtest Du Deine Bandage den ganzen Tag tragen ( falls ja, warum? ) oder nur beim Sport?
LG, Häslein
von Webkänguru » 20.03.2013, 11:13
Hallo ihr beiden,
wann rutschen die Bandage nach oben? Im Sitzen, beim Bücken, beim Laufen?
fatalia, sind dir die Basko-Taschen zu klein? Könnte ich mir vorstellen, wenn du Maxi-Beutel benutzt, da muss man den Stomabeutel wohl zusammen falten.
Wenn du das Loch im Prinzip nicht brauchst, sind vielleicht auch die Supportx-Bandagen eine Alternative. Die gibt es in Deutschland bei PubliCare, hier mal ein Link dazu: Suportx-Hernienstützbandage „Easy Peel“. Bei dieser Bandage wird der Beutel "drunter" getragen.
Ja und was das schön aussehen betrifft... ich weiß nicht aus welcher Ecke du kommst, dass Sanitätshaus Häusler in Ulm (www.haeussler-ulm.de/) übernäht die dort angepassten Bandagen auf Wunsch mit coolen Stoffen und Mustern.
Viele Grüße,
euer Christian
von fatalia » 20.03.2013, 17:59
Vielen Dank für die Antworten
Häslein hat geschrieben:Hallo fatalia,
möchtest Du Deine Bandage den ganzen Tag tragen ( falls ja, warum? ) oder nur beim Sport?
LG, Häslein
Webkänguru hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
wann rutschen die Bandage nach oben? Im Sitzen, beim Bücken, beim Laufen?
Viele Grüße,
euer Christian
fatalia, sind dir die Basko-Taschen zu klein? Könnte ich mir vorstellen, wenn du Maxi-Beutel benutzt, da muss man den Stomabeutel wohl zusammen falten.
Viele Grüße,
euer Christian
Wenn du das Loch im Prinzip nicht brauchst, sind vielleicht auch die Supportx-Bandagen eine Alternative. Die gibt es in Deutschland bei PubliCare, hier mal ein Link dazu: Suportx-Hernienstützbandage „Easy Peel“. Bei dieser Bandage wird der Beutel "drunter" getragen.
Viele Grüße,
euer Christian
Webkänguru hat geschrieben:Ja und was das schön aussehen betrifft... ich weiß nicht aus welcher Ecke du kommst, dass Sanitätshaus Häusler in Ulm .... übernäht die dort angepassten Bandagen auf Wunsch mit coolen Stoffen und Mustern.
Viele Grüße,
euer Christian
von dani84 » 21.03.2013, 07:49
Hi!
Also bei mir rutscht die Bandage immer mal mehr oder weniger, aber besonders beim Sitzen oder Buecken oder ich mich generell viel bewege!
Habe das Modell mit dem Easy-Opening-Verschluss- da passen dann auch große Beutel entspannt durch!
Brauche aber keine extra Tasche fuer den Beutel...
Ach so: brauche unbedingt die Oeffnung, dass Spucki frei liegt, wenn die Bandage rueber führt, spuckt er gar nicht mehr oder es unterläuft sofort...
von Bag-Owner » 21.03.2013, 10:56
Hallo fatalia ,
also ich benutze die Suportx Easy Peel-Bandage von Anfang an. Die hat am oberen Rand so eine Art "Klebgummi", damit sie nicht so leicht verrutschen kann. Und durch den 2-geteilten Klettverschluss brauch man auch nur den unteren beim "Beutelkontrollieren" zu öffnen. Sehr praktisch .
Ich benutze sie täglich, wenn ich mich unter Leute begebe (Einkaufen, Besuche, Treffen usw.) - dabei dient sie mir vor allem als perfekter "Schallschutz". Mein Kolostoma ist halt manchmal ein wenig vorlaut .
Aber auch natürlich bei kleineren Arbeiten im Haus oder Garten - das bleibt ja leider keinem erspart .
Ich hab auch einen Flyer von Suportx, den kann ich dir gerne als Infomaterial (PDF-Datei) zukommen lassen. Melde dich einfach per Mail bei mir, wenn du Interesse hast .
Kleiner Tipp: Ich trage die Bandage immer über einem Funktions-T-Shirt. Dadurch verrutscht sie noch weniger und mein Beutel ist zusätzlich immer - dadurch, dass ich den Beutel über der Hose trage - durch das Shirt abgedeckt. Im Winter ja eh kein Problem - Im Sommer trage ich dann ein zweites T-Shirt über der Bandage drüber.
LG
Bag-Owner
von md2111 » 27.03.2013, 09:11
Hallo Zusammen,
ich trage die Basko-Bandage (in schwarz und in hautton) und bin eigentlich relativ zufrieden. Sie rutscht hier und da beim Sitzen ein wenig, aber ich rücke sie dann zurecht. Allerdings schwitze ich da unheimlich drin und hätte auch Interesse an einer "Abwechslung", darf auch gern etwas schmaler sein.
Ich habe mal überlegt den Neoprengürtel von stomanaund zu kaufen - wäre ja auch gleichzeitig zum schwimmen ganz gut. Nur hat fatalia geschrieben, dass man da auch so drin schwitzt?!
Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen ...
LG
Melanie
von francy » 27.03.2013, 21:57
Habe von "Stoma na und" den Neoprengürtel. Benutze ihn nur täglich beim Duschen. Weil er seht stabil ist, eignet er sich m.E. nicht für den Gebrauch im Allgemeinen. Er muß straff sitzen, da engt er sehr ein. Kauft man ihn zu weit, läuft Wasser durch den Gürtel. Für mich also am Tag nicht zu gebrauchen. Ich wäre aber sehr ineressiert, wenn noch andere Ideen und Vorschläge kämen. Könnte mir vorstellen, daß man sich mit so einem Teil sicherer fühlt. francy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe