von Mauli » 25.06.2008, 22:42
Hallo,
ich habe nun "plötzlich" ein Kleidungsproblem *g*. Oder jedenfalls habe ich das ein wenig im Kopf (vielleicht mache ich mehr ein Problem daraus als es ist). Jedenfalls liegt mein Stoma so, dass ich den Eindruck habe das Stoma ist immer ein wenig im weg für den Hosenbund. Deshalb trage ich seit Monaten Hosenträger und komme damit gut zurecht, ansonsten kann man enge Hosen ja auch oben mal öffnen. Solange man T-Shirts trägt die über die Hose reichen ist das alles kein Problem. Sehr hoch geschnittene Hosen reichen auch grade über das Stoma. Zusätzlich schwankt aber mein Gewicht noch relativ schnell. Da in meinem Bauch sich auch schnell viel Luft sammelt, sind in meinem Kleiderschrank bereits alle Hosengrößen von 31-34 vertreten
Jetzt habe ich Bewerbungsphotos machen lassen und erstmals seit meinem Stoma ein Hemd anziehen (sowas trage ich in der Freizeit nicht) "müssen". Aber Hemd und Hosenträger gleichzeitig das geht nicht :shock: Jedenfalls kann ich das Hemd dann nicht in die Hose reinstecken. Das finde ich blöd. Wie soll das beispielsweise beim Vorstellungsgespräch erst sein. Oder dann im Job, wenn man beispielsweise mit dem "Kunden" in kontakt kommt oder regelmäßig Präsentationen macht? Mir scheint das einfach zu lässig, wenn man das Hemd rüber hängen lässt. In der Freizeit / Stadt hätte ich damit kein Problem, da ist das ja durchaus "normal". Aber grade wenn man neu im Unternehmen ist, wird man sich da doch argwöhnischen Blicken aussetzen müssen. Mir kommt es einfach unüblich vor. Und die Hosenträger über dem Hemd tragen ist für mich irgendwie absolut daneben. Da setzt man sich ja sofort der Frage aus: "Warum kein Gürtel?"
Sofern die Kleiderordnung das zuläßt würde ich natürlich auch im Job Poloshirts tragen, aber das wird vermutlich auch nicht immer gehen...
Habt ihr da vielleicht noch Tips? Und besteht das Problem wirklich mehr im Kopf? Wie geht Ihr mit so einem Problem um?
Soviele konkrete Informationen konnte ich dazu in den vorhandenen Threads nicht finden.
Viele Grüße,
Mauli
von Frau Lachmann » 26.06.2008, 09:15
Hallo,
dann zieh doch über das Hemd noch ein Jacket o.ä., dann sieht man auch die Hosenträger nicht.
Gruß Lachi
von christoph78 » 26.06.2008, 12:31
Hallo Mauli,
ich kann Dich gut verstehen. Ich bin Bankkaufmann und bin auch gezwungen Anzüge zu tragen. Zuerst habe ich es mit Hosenträgern probiert, aber das sah zum Schiessen aus. Ich habe mich gar nicht mehr getraut das Jacket auszuziehen. Und jetzt wo der Sommer vor der Tür steht muß das auch nicht sein. Seitdem träge ich wieder einen normalen Gürtel, allerdings recht locker, also so das die Hose nicht runterfällt :=). Damit habe ich zwar auf Deutsch gesagt so gut wie keinen Hintern mehr in der Hose, aber es ist zumindest bequem. Da ich ja bei der Arbeit Stoffhosen trage, geht das auch ganz gut.
In meiner Freizeit trage ich normale Jeans, allerdings auch recht locker mit Gürtel. Hemd oder T-Shirt kommt da natürlich über die Hose.
Eigentlich komme ich so recht gut klar. Ic hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Gruß
Christoph
von Andi68 » 26.06.2008, 12:45
Da ist mein flaches Stoma von Vorteil, ich nutze konvexe Platten und mein Stoma liegt auf Bundhöhe. So kann ich problemlos einen Gürtel tragen, der dann genau auf der Platte liegt.
von inab » 26.06.2008, 12:52
Hallo Mauli,
ich habe überhaupt kein Problem damit Hosenträger zu tragen.
Trage sie bereits seit längerer Zeit, auch mit Kravatte.
Dumme Sprüche oder so etwas habe ich nicht bekommen !
Die Träger gehören für mich halt dazu und ich finde es eigentlich auch recht kleidsam !
Schau Dir mal Larry King von CNN an der tritt sogar im Fernsehen mit den Dingern auf !
http://edition.cnn.com/CNN/anchors_repo ... larry.html
Also Augen zu und durch !
Gruss
Ingo
von Rosinante » 26.06.2008, 13:02
Hallo Mauli!
Ich erinnere an Michael Douglas in den frühen 80er-Jahren
von Chief » 26.06.2008, 14:56
Hallo Mauli,
sorry aber so richtig verstehe ich Dein Problem nicht. Natürlich kann man Hosenträger über dem Hemd tragen (wo denn sonst) und dann kannst Du auch natürlich das Hemd in die Hose stecken so wie sich das zumindest im Job gehört. Zum Anzug kann man nun mal kein Hemd locker über die Hose tragen, das geht gar nicht. Ich komme gerade von einem geschäftlichen Präsentationstermin und trage auch Anzug (Gürtel geht knapp unter meinem Stoma). Wieso kannst Du keinen Gürtel tragen ?
Gruß
Uli
von Waltraud Mayer » 26.06.2008, 15:22
HAllo MAuli!
Westen sind wieder modern, sieht doch chic aus und man sieht Deine Hosenträger nicht. aber es gibt ja auch ganz moderne Hosenträger die richtig was hermachen sind allerdings nicht ganz billig, hab da mal einen Bericht im TV gesehen, das Geschäft ist glaub ich in München...waren richtig tolle Modelle dabei...
LG Waltraud
von Mauli » 26.06.2008, 18:06
Hi,
ich danke erstmal für Eure Antworten. Die Bilder und Berichte von Euch machen mir einerseits Mut, zeigen andererseits dass das Problem tatsächlich mehr im Kopf zu existieren scheint. Ich finde eben dass es blöd aussieht Hosenträger über dem Hemd zu tragen, bin ansonst aber der Ansicht die auch Chief vertritt. D.h. dass das Hemd im Job (eher) in die Hose gehört und zum Anzug sowie so. Der Trick mit dem "etwas überziehen" das man die Träger nicht sieht funktioniert ja auch immer nur solange, wie man das Jacket / die Weste etc. nicht ablegt. Abgesehen davon möchte ich auf so förmliche und unfunktionale Kleidung wie ein Jacket prinzipiell eher verzichten, es sei denn die Situation erfordert es.
Das mit dem Gürtel funktioniert deshalb eher ungünstig, weil mein Stoma recht prominent angelegt ist und einem Gürtel irgendwie im Weg ist (Stoma beginnt genau über der Kante der Unterhose). Ich wäre eigentlich froh wenn es etwas weniger prominent wäre, aber das läßt sich so leicht ja sicher auch nicht korrigieren. Abgesehen davon finde ich Hosenträger mittlerweile auch angenehmer. Da mein "Bauch" morgens sehr flach / schmall ist und dann je nach Tageszeit und Essen "zunimmt" muss man den Gürtel ständig nachstellen oder der Situation anpassen. Vergesse ich dass oder ignoriere die Signale meines Bauchs dass es dem zu eng wird, endet das darin dass ich meist wenig später irrsinnig starke, anhaltende Bauchkrämpfe bekomme. Und wenn dann macht das Gürteltragen ja auch nur mit relativ hochgeschnittenen Hosen Sinn (bzw. mehr Sinn), da es ja wünschenswert wäre den Gürtel über dem Stoma zu tragen. Und soviele Firmen die wirklich "höhere" Hosen anbieten habe ich nocht nicht entdeckt. Zugegeben auch noch nicht so intensiv geschaut. Mit etwas Glück komme ich manchmal mit Strech-Jeans ohne Hosenträger aus, die habe jetzt auch vorwiegend im Kleiderschrank. Dadurch dass ich wieder abgenommen habe bin ich zur Zeit jedoch für ein Teil der Stretch Jeans zu dünn , der Anpassung sind in dieser Hinsicht ja Grenzen gesetzt.
Ich kann dem "Stomi-Photo-Thread" demnächst ja mal mein Bild hinzufügen / hinzufügen lassen. Dann könntet Ihr Eure Meinung zur der "Prominenz" abgegeben.
Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue. Scheint so als müsste ich mich darin gewöhnen, die Hosenträger auch über dem Hemd zu tragen.
Grüße,
Mauli
von Monsti » 26.06.2008, 18:37
Hallo Mauli,
Waltrauds Westen-Tipp finde ich schon mal super. Auch einen Pullunder könnte man(n) tragen. Im übrigen trägt z.B. mein durchaus modebewusster Göga alle seine Hosen nur noch mit Hosenträgern - und dies als Nicht-Känguru (!). Ich persönlich finde witzige Hosenträger an Männern übrigens wesentlich attraktiver als eine Krawatte.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe