von schnüppken » 02.10.2011, 12:40
Hallo liebe Leute,
meine Mama hat seit letzter Woche nen SToma. Sie musste Notoperiert werden, weil sie nen Tennisballgroßen Abszess im Darm hatte. Ich gleube momentan gehts ihr ganz gut, aber es ist wirklich schwer einzuschätzen. Papa und ich sind der Meinung, dass sie noch gar nicht realisiert hat, was passiert ist. Meine Frage: irgendwann soll das ja wieder zurückverlegt werden. Aber was ist in der zwischenzeit? Kann sie nach Hause und betreut sie dort jemand. Bekommt sie auch psychologische Unterstützung im Krankenhaus? Sowohl Papa als auch ich haben angst, dass sie irendwann nen zusammenbruch bekommt.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
von angeja » 02.10.2011, 14:23
Wenn die OP Wunde verheilt ist und Deine Mutter ihr Stoma selber versorgen kann (und wenn sonst nichts vorliegt) kann Deine Mutter nach Hause oder auch in Kur (wenn das geplant ist).Aber ich bin kein Arzt!!! Mein Sohn wird jetzt auch aus dem KH entlassen, da kommt der Pflegedienst / Stomatherapeut dann zu ihm nach Hause. Alles Gute für Deine Mutter!
angeja
von doro » 02.10.2011, 14:40
Hallo,
Deiner Mama wird sicher im Krankenhaus von einer guten Stoma gezeigt bekommen, wie sie ihr Stoma selber versorgen kann. Wie alt ist denn Deine Ma ? Wenn sie noch so jung ist, dass sie sich selber waschen und anziehen kann, kann sie sicher auch ihr Stoma versorgen, denn dieses kann sitzend auf den Bettkante oder im Bad auf einem Hocker geschehen.
von Creatina » 02.10.2011, 14:51
Hallo Schnüppken
Erstmal Willkommen
In jedem guten KH gibt es einen Sozialen Dienst die auch psychologische Hilfe anbieten frag mal nach.
Ich selber habe 14 Tage im KH gelegen hatte aber einen langen Bauchschnitt zu Hause geht alles noch sehr langsam und schwer heben soll man auch nicht aber mit ruhe und Geduld geht alles wieder.
Ich wünsche euch viel Glück und das deine Ma bald wieder auf die Beine kommt und alles gut verkraftet, aber sie hat ja die Aussicht auf eine RV.
Liebe Grüße Martina