Neu hier? | schnell registrieren!

nur noch Durchfall – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

nur noch Durchfall

Beitrag von ChrisW » 20.06.2011, 10:14

Hallo Freunde,

ich leide !! Habe seit vorgestern Abend massiven Durchfall und komme mit dem Beutelwechsel garnicht mehr nach. Ist meine Ernährung ausschlaggebend ? Laut meinem Hausarzt soll ich essen was ich möchte, doch ich bin da schon vorsichtig.Och manno, immer nur dieser Bauch und dieses Stoma ! Ich traue mir garnichts mehr zu und habe Angst, in Depressionen zu verfallen. Seit meinem Krankenhausaufenthalt renne ich nur noch in Jogginghosen herum, weil ich befürchte, dass in der Jeans zu wenig Platz ist ( ihr wisst schon ).

Wie und wo kann ich die Stoma-Bilder anschauen ?

Liebe Grüße

Chris

Gut, dass es Euch gibt !!

kein Profilfoto
ChrisW

Mitglied

nur noch Durchfall

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.06.2011, 10:39

Hallo Chris die Ernährung macht sicher was aus, esse mal vermehrt Bananen, Kartoffeln und Nudeln, meide Fett.
Außerdem würde ich nach 3 Tagen Durchfall, grad im Sommer mit den vermehrten Keimen auf Lebensmitteln einen Arzt aufsuchen und nicht vergessen ganz viel trinken
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

nur noch Durchfall

Beitrag von Banditensocke » 20.06.2011, 10:44

Hallo Chris,

herzlich Willkommen bei den Kängurus! :)

Es tut mir leid zu lesen, dass Du derzeit solche Probleme hast, aber ich möchte Dir auch Mut machen - es gibt für nahezu jede Problematik Lösungen und Hilfen, und Du wirst mit der Zeit mutiger und versierter im Umgang mit Deinem Stoma.

Zum Thema Durchfall: Ich las gerade, dass Du geschlossene Beutel verwendest - warum tust Du das? Du mutest Dir und Deinem gerade erst einheilenden Stoma mit jedem Wechsel eines geschlossenen Beutels, der ja immer auch ein Plattenwechsel ist, wenn Du Einteiler benutzt, eine Menge zu, und vernichtest zudem eine Menge Material.

Ich würde Dir eher zu Ausstreifbeuteln raten, wenn Du derzeit Durchfall hast, und somit das Ausscheidungsvolumen hoch ist. Du kannst dann einfach nur den Beutel im WC leeren, musst aber nicht die gesamte Versorgung wechseln.

Du könntest Dir von allen Herstellern, die es gibt (Convatec, Dansa, Coloplast, Marleen, Hollister, BBraun, For Life) Muster von Ausstreifsystemen schicken lassen - einteilige wie zweiteilige - und ausprobieren, was Dir am besten "passt". Dazu kannst Du entweder die jeweiligen Homepages nutzen, oder die Hotline des Herstellers kontaktieren.

Was nun Deinen Durchfall angeht, müsstest Du vielleicht zunächst einmal mit Deinem behandelnden Arzt sprechen, ob es sinnvoll sein könnte, medikamentös einzugreifen. Die Ursache kann ja auch ein Infekt sein, das müsstest Du dringend abklären lassen, also bitte nicht allein vor Dich hinwurschteln! Hol Dir bitte Hilfe, mit Durchfall ist nicht zu spassen, da Du sehr schnell austrocknen kannst.

Dass die Ernährung eine Rollen spielen kann, liegt auf der Hand, um Dir hier weiter zu helfen, müssten wir aber wissen, wie Du Dich derzeit ernährst, und ob es Unverträglichkeiten oder gar Allergien gibt.

Nicht verzweifeln - Du wirst Deinen Weg des Umgangs finden, davon bin ich überzeugt! Und auch mit Stoma bist Du ein Mensch, der attraktiv, gut gekleidet, und interessant ist, wenn Du Dich selbst nicht aufgibst. Kängurus leben ganz normale Leben mit Familie, Freunden, Haustieren, Sport, Beruf, verschiedensten Hobbies. Sie sind Mitglieder in Vereinen, Clubs, fahren Motorrad, schwimmen, gehen in die Sauna, machen weltweit Urlaub, und geniessen das Leben - oft weit mehr als sie das ohne Stoma konnten, also nur Mut! Das wird!!!!!

Liebe Grüsse
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

nur noch Durchfall

Beitrag von Linie 22 » 20.06.2011, 11:46

wo kann ich die Stoma-Bilder anschauen

[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1804&highlight=stomabilder&s=a940cd2637533b3296c22c2fedc08db5
]HIER[/url]

Chris, für mich liest sich Dein Beitrag, als hättest Du Dein Stoma noch nicht allzu lange? :confused:
Was für ein Stoma wurde Dir eigentlich angelegt? :confused:
Bist Du Dir als Stomaneuling sicher, dass es sich um Durchfall handelt? :confused:
Denn nicht bei jeder Art Stoma zeigt sich die Stuhlkonsistenz gleichermaßen.

Unabhängig der Stomaart .... grummelt der rote Knopf am Bauch Anfangs noch öfter als einem lieb ist. :schimpfen:
Immerhin wurde dem Darm, seine bisher gewohnte normale Arbeit, chirurgisch widersetzt. Bei einem Dickdarmstoma pegelt sich erfahrungsgemäß die Darmarbeit nach einiger Eingewöhnungsphase ein.

Solange sich die Stuhlkonsistenz flüssig verhält, rate ich Dir Ausstreifbeutel zu tragen. Damit ersparst Du Dir die unnötig zahlreichen Versorgungswechsel und noch Vieles mehr.
Deiner Beschreibung nach kommst Du anscheinend gut mit der bisherigen Stomaversorgung klar, deshalb empfehle ich Dir diese .... quasi die Ausstreifbeutel.... bei Deinem bisherigen Anbieter anzufordern, bevor Du einen irrsinnigen Produkte-Testmarathon startest. :abgedreht:
Nur falls nötig, dann natürlich auch die Produkte von anderen Anbietern testen! :rolleyes:

:rose: Herzlich Willkommen, Chris, im Land der Stomis :rose: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

nur noch Durchfall

Beitrag von Melli » 20.06.2011, 18:16

Hallo Chris! ;)

Wie die anderen ja schon sagen, sind Probleme am Anfang so ziemlich normal. Platten lösen sich, Durchfälle, laute Geräusche - all das pendelt sich mit der Zeit ein.

Dein Arzt hat zwar Recht, dass du alles essen kannst, aber natürlich landet nicht alles in der gleichen Geschwingkeit und Konsistenz im Beutel.
Durchfall kannst du sowohl von Nahrungsmitteln bekommen, als natürlich auch wie die "Normalos" von Viren und Co.
Mit der Zeit wirst du herausfinden, was bei dir wie durchrauscht, was länger braucht usw.

Und damit du siehst, dass man selbstverständlich eine Jeans anziehen kann, wenn man sich an alles gewöhnt hat, hier die andere Fotogalerie:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ght=asche&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

nur noch Durchfall

Beitrag von Webkänguru » 20.06.2011, 18:38

Hallo Chris,

wenn du akuten Durchfall hast, dann ist das ständige Wechseln der Einteiler tatsächlich eine Qual ... die Tipps mit den Ausstreifbeuteln sind gut, wenn du allerdings Muster bestellst und wartest bis sie mit der Post geliefert wurden, ist dein Durchfall wahrscheinlich schon ausgestanden.

Hast du eine Stomatherapeutin, die dich betreut? Dann würde ich bei ihr ganz schnell einen Hilferuf absetzen. Sie hat garantiert passende Ausstreifbeutel vorrätig und kann dir schnell aushelfen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: