von Monsti » 13.03.2007, 21:14
Hi, Ihr Lieben,
ziemlich amüsiert lese ich das alles, um festzustellen, dass ich weder Delikatessendiscounts noch andere Läden brauche, um das zu verspeisen, was da so lecker (aber m.E. überdimensional teuer) angeboten wird.
Man nehme frisches Obst, schäle dieses, jage es durch den Mixer, dazu ein Becher Naturjoghurt und ein Schluck Milch, manchmal auch Magerquark. Damit habe ich ca. 1/2 l köstlichste Fruchtzubereitung, die nur einen Bruchteil dessen kostet, was ich für o.g. Fertigprodukte ausgeben müsste. Bei der Zubereitung dauert das Schälen des Obstes und die Entfernung von evtl. Kerngehäusen am längsten. Der Rest ist innerhalb weniger Sekunden erledigt.
Die Mischung stelle ich mir in den Kühlschrank und nasche immer wieder davon. Bis zum Abend ist alles weg.
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, außer Stachelbeeren vertrage ich alle Beerenarten. Bei Brombeeren muss ich mich mengenmäßig etwas zähmen. In geringen Mengen geht's aber sehr gut, trotz der darin enthaltenen Körnchen. Ist das bei Euch auch so?
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 14.03.2007, 10:00
Spielverderber Monsti-Angie :kiss:.
Wo gibt`s Al-l---di-e---Leckerli? ... bei Albrecht :ballon:.
@Tina ... wir kaufen vornehmlich bei A-l-d-i und sind sowohl qualitativ als auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis bestens zufrieden.
:ballon::ballon: Sabine
von mima » 14.03.2007, 10:22
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mal ganz naiv fragen was Ihr für Probleme mit Obst habt. Meine Frau ist keine grosse Obst-Esserin. Aber jeden Tag ein Apfel, das muss sein. Wenn die Beutel halten, dann trotz des Apfels. Geht ein Beutel ab, dann wahrscheinlich weil "ich wieder einen Apfel gegessen habe".
Wir sind halt immernoch auf der Versuchsstrecke. Deshalb würden uns Euere Erfahrungen mit Obst schon interessieren.
Im Voraus vielen Dank und einen schönen, sonnigen Tag wünscht
Walter
von hoppi1980 » 14.03.2007, 13:37
Hallo Mima!
Also ich kann z.B. folgendes Obst ohne irgendwelche Probleme essen:
Äpfel, Bananen, kernlose Trauben, Erdbeeren, Melone, Zwetschgen, Orangen.
Weitere hab ich noch nicht ausprobiert, da ich auch ein Obstmuffel bin. :lachen:
@Sabine049 Nicht nur ihr kauft bei ALDI! :grins: Wir nämlich auch! Und sind ebenfalls vollstens zufrieden!
Liebe Grüße
Hoppi
von Monsti » 14.03.2007, 19:50
Hallo hoppi,
genau: Man muss durchtesten. Allerdings sind die Verträglichkeiten bei Obst zwischen Colostoma und Ileostoma i.d.R. unterschiedlich.
Interessanterweise vertrage ich geschabten Apfel (ohne Schale und etwas stehen gelassen) besser als den frischen, ebenfalls geschälten Apfel. Ersteres dickt ein, letzteres sorgt bei mir ebenso für Durchfall wie Apfelsaft.
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 14.03.2007, 21:24
Ich esse alles so, wie`s kommt. Erdbeeren stopfen, Johannisbeeren können dies auch, Apfel und Banane bei mir persönlich nicht
Bin aber ein Obstmuffel, mag eigentlich nur Beeren in allen Variationen
Halt alles in Maßen, da Obst nicht so dolle verdaut wird (Gemüse aber bei mir auch nicht)
von Melli » 25.03.2007, 01:34
Hab's gefunden, Rosinante, lecker!
Hab's bei der Kleinen von Freunden zuerst gesehen und prompt im Supermarkt auch (in der Kühltheke)
von Jutta B » 25.03.2007, 07:14
Das ist bestimmt leggar, ich trinke so nen (andere Baustelle) gemischten Gemüse-Obstsaft schon länger, vertrage ihn nicht so sonderlich gut.
Einen frischen knackigen Apfel kann ich nicht essen, aber ein Kompott oder Mus davon schon....ist schon irre. Alle andere limitierte Auswahl an Obst kommt eh nur gekocht, püriert oder als gespritzter Saft auf den Tisch. Frische Zubereitung ist schon mehr Arbeit, aber ich weiß dann, was drin ist.
LG
Jutta B
von Berni1937 » 14.05.2007, 11:57
Hallo Rosinante,
Obst ist für mich nur zum Teil ein Problem. Apfelsinen, Mandarine wie alle faserhltigen Früchte meide ich.
Äpfel hatte ich immer sehr gerne gegessen. Nach der OP wurden mir Äpfel abgeraten. Gedünstete Äpfel durften es aber sein. Ich versuchte es und ließ es bald wieder. Mit kleinen Mengen und ohne Schalen begann ich, Äpfel roh zu essen. Jetzt esse ich Äpfel wieder wie eh und jeh. Auch in der Menge habe ich meine Grenze noch nicht erreicht.
Aber wie man bei uns in Köln so schön sagt: jeder jeck ist anders und Ißt auch anders.
Weiterhin alles Gute, Berni
von Sabine049 » 14.05.2007, 12:15
wie schaut`s eigentlich mit Erdbeeren aus!?
Aß gestern zwei Stückchen Erdbeerkuchen - mh -; habe heute aber leichte Entleerungsschwierigkeiten .
Habe infolgedessen ein weiteres Mal angespült, mit dem Erfolg, dass "häppchenweise" sich der leicht klebrige Stuhl den Weg nach aussen bahnte - vollkommen konfus.
Wer neigt(e) schon einmal nach dem Verzehr von frischen Erdbeeren zu Entleerungsschwierigkeiten?
LG und danke Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe