von Waltraud Mayer » 27.09.2013, 12:12
Hallo Erdbeere!
Du solltest alles in kleinen Mengen ausprobieren, es gibt da bei jedem Menschen unterschiedliche Reaktionen
Ich stelle halt fest, dass ich bei ungesundem Essen gar keine Probleme habe.
von charla » 27.09.2013, 16:31
Hallo an alle und eine Frage an Häslein:
Was versteht man unter "Einfachzucker"?
Ist das ein besonderer Begriff oder nur einfach Zucker?
Übrigens, wenn ich wegen Stoma und Essen gefragt werde:
Alles ausprobieren - kleine Mengen, gut gekocht, gut gekaut.
Ich habe nur Probleme mit Bananen - denn dann
Alles Gute!
Charla
von erdbeere1 » 27.09.2013, 19:21
Liebe Mitglieder,
ich bedanke mich ganz herzlich für Eure zahlreichen und prompten Antworten!!!!
Das mit dem Kreuzkümmel werde ich beherzigen und es doch noch mit der Brokkoli-Suppe versuchen (tiefgekühlter Brokkoli im Wasser pürieren).
Leider bin ich sehr verfressen und esse immer alles auf, werde mich bemühen müssen, die Suppe an zwei Tagen zu essen (schwer).
Es hat halt wenig Kalorien und macht satt und ist auch noch gesund.
Darf ich Euch noch fragen, was Ihr bei zu dünnem Stuhl macht? Er ist immer bei mir flüssig. Habt Ihr da einen Trick?
Also: vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Erdbeere
von kochmax » 27.09.2013, 19:49
Moin,
ich habe dir gestern einen falschen Rat gegeben
Bei Blockaden nimmt man(n) Movicol, am Besten mit Schoko-Geschmack, und zum Verdicken Mucofalk.
Tut mit leid
Manchmal regelt sich das auch ein wenig von selbst, manche Lebensmittel machen den Stuhl fester, bei mir z.B. Brot.
Schreibn mal längere Zeit ein Ernährungsprotokoll, dann kommst du schneller drauf.
von Sabine049 » 28.09.2013, 15:32
... und bei mir Kartoffeln!
Hallo erdbeere1,
Gemüse und Obst gehen bei mir _nur_ beschränkt, ausser ich püriere es!
Übervorsichtig bin ich bei allem "Faserigen" und insbesonderen Pilzen (hatte bereits aus Unwissenheit dreimal nach dem Verzehr dieser übelste Probleme mit dem Endresultat: Notaufnahme, Krhs.aufenth. gehabt ), ergo, so gern wie ich diese auch äße, verzichte ich zukünftig lieber darauf.
Verfahre ansonsten wie Rosi, schon aus Bequemlichkeit - Putzen etc. entfällt )-; und griffe wie Waltraud empfohlen hat, den Tipp auf, über 1-2 Wochen einmal ein Nahrungsprotokoll/Ernährungstagebuch zu führen.
OT oder auch nicht: Massive Blähungen entwickel ich auch oft, wenn ich zulange nüchtern war oder kaum etwas gegessen habe.
Ich esse regelmässig und mögl. wie die "alten Leutchen" zu relativ festen Zeiten ! Dann habe ich keinerlei Probleme - dreimal auf Holz klopfend!
Liebe Grüße und Dir viel Erfolg
Sabine
von Beutelmaus » 28.09.2013, 19:45
Hallo Erdbeere,
bei einem Kolostoma dürfte die Ausscheidung nicht so flüssig sein. Aber auf jeden Fall besser als gar keine.
Versuche es mit einer ausgewogenen Ernährung und achte auf sehr faserhaltige Nahrungsmittel (z. B. Spargel, Ananas und Pilze, die Probleme verursachen könnten. In kleinen Mengen und langsam herantasten. Bei Blähungen greife ich zu Fencheltee, verwende beim Kochen Petersilie und andere Kräuter.
Schönes Wochenende und viele Grüße nach München
Monika
von Waltraud Mayer » 29.09.2013, 16:09
Massive Blähungen entwickel ich auch oft, wenn ich zulange nüchtern war oder kaum etwas gegessen habe.
von Sabine049 » 29.09.2013, 16:49
der Verdauungsprozess ist ein komplexes Zusammenspiel div. Bauchorgane
@Waltraud: Unterwegs habe ich auch i.A. Etwas zu naschen dabei, entweder Leichtgebäck od. ein trockenes Brötchen.
Liebe Grüße Sabine
von erdbeere1 » 29.09.2013, 19:41
Vielen Dank!
Ja, ich bleibe lange nüchtern (obwohl, Alohol am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, lach ) ich sollte vielleicht mal früher was essen.
Mein erstes Essen ist immer erst gegen mittag, manchmal nachmittag, aber das ist, glaube ich, generell sehr schlecht.
Liebe Grüße
von Erdbeere
von Hanna70 » 29.09.2013, 22:20
Hallo Erdbeere,
ich habe auf nüchternen Magen auch keinen Hunger!
Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt zu frühstücken. Wie bei Sabine und Waltraud scheint auch bei mir der Darm ansonsten Langeweile zu haben und rächt sich mit Blähungen.
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe