von erdbeere1 » 26.09.2013, 19:01
Liebe Mitglieder,
heute hätte ich eine wichtige Frage an Euch:
Was esst Ihr in dieser Jahreszeit, in der es Brokkoli, Kohl, Porree und Zwetschgen und Pflaumen gibt?
Mir fällt außer Spinat und Kürbis nichts ein.
Am liebsten kaufe ich tiefgekühltes Gemüse, das man in den Kochtopf geben kann und sozusagen von selbst fertig wird (deshalb liebe ich Brokkoli, da ist die Suppe gleich gemacht).
Aaaaber mit Stoma geht das jetzt nicht mehr, da ja nach Verzehr die Platte nicht hält.
Oder gibt es ein Medikament, dass es nicht zu Blähungen kommt?
Ich kann nicht gut am Herd stehen, weil ich Lähmungen habe und es deshalb "schnell" gehen soll und trotzdem gesund.
Was esst Ihr?
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Über Eure Antworten freue ich mich,
liebe Grüße
Erdbeere
von zwerg » 26.09.2013, 19:26
erdbeere, ich esse eigentlich alles ... querbeet.
bei Sachen wo ich mir nicht sicher bin, probier ich erstmal kleine Portionen.
Habe aber auch keine Probleme mit Blumenkohl, Brokolie, Weißkohl, Pilze usw. ... darf es nur nicht übertreiben.
von flower » 26.09.2013, 19:36
Ich muss dazu sagen das ich wirklich alles esse ohne Problem. Ausser zu Säure haltige Geschichten wie zitronen etc. Also Gemüse wie brokkoli oder blumenkohl kann ich ohne Probleme essen, jeden Sonntag gibts hier im Krankenhaus Gemüse gratin mit den oben genannten Gemüsen esse ich weit 6 Wochen ohne Probleme. Hast du es denn schonmal probiert???
von doro » 26.09.2013, 19:48
Hallo Erdbeere,
dem Kohl wärde ich mit etwas Kümmel die blähende Wirkung nehmen.Kürbis als z.B. Suppe mit Kürbiskernoel verfeinern, Oder,Steckrübe als Gemüse,sehr lecker, als Püree verarbeitet oder natürlich als Suppe, wer es scharf mag, mit Pfeffer gut gewürzt uder wer es lieblich mag, mit einer Prise Zucker.Blumenkohl gibt es das ganze Jahr,
Dazu ist die Auswahl an Weintrauben im Moment groß,vorsich die Haut ist nicht zu unterschätzen,die ersten Clementinen sind da und es gibt frische Äpfel aus Deutschen Landen.Mir würde sicher noch einiges einfallen
@Erdbeere gehe einmal über den Wochenmarkt und frage die Marktleute nach der Zubereitung der verschiedenen Gemüsesorten und ich bin sicher, dieses Marktbesuch wirst Du nicht nur mit Brokolie und Pflaumen verlassen. Zudem, zu den Blähungen Beutel entlüften, andere pupsen auch.
von Häslein » 26.09.2013, 20:10
Du kannst alles pürieren, dann wird es verträglicher. Das hilft mir gut.
Auf Blähungen hat das aber keinen Einfluss.
Wenn man komplett zuckerfrei ißt , wird man merken, dass man Kohl besser verträgt, weil er dann kaum bläht. Dazu muss man aber auf alle komplexen Kohlehydrate verzichten und nur Einfachzucker sind erlaubt. Das müsste man dann auch durchhalten, nur mal so 1 Tag bringt nix.
Überhaupt wird es dann weniger Blähungen geben, weil die Bakterien im Darm komplexen Kohlehydraten zum Fressen lieb haben und Gase erzeugen.
Auch auf versteckten Zucker achten, wenn man diese sich ohne komplexe KH ernähren will. Im Senf steckt Zucker, in Wurst und auch sonst oft zu finden.
LG, Häslein
von erdbeere1 » 26.09.2013, 20:32
Vielen Dank für Eure prompten Antworten!
Also, bei mir löst sich nachts die Platte, wenn ich Brokkoli oder Blumenkohl o.ä. esse.
Da muss also ein erheblicher Druck stattfinden.
Äpfel vertrage ich leider überhaupt nicht.
Könnt Ihr das echt essen?
Ich beneide Euch.
Liebe Grüße
Erdbeere1
von doro » 26.09.2013, 20:38
Hmm, dann verträgst Du generell kein Gemüse? Oder wie soll ich Dein Posting verstehen?
Dann versuche doch einmal die Tipps vom Hasen
von erdbeere1 » 26.09.2013, 20:49
Hallo Doro,
Kartoffeln kann ich essen und Spinat.
Ist halt auf Dauer sehr langweilig.
Zucchini und Auberginen waren gut, aber die Saison geht zu Ende.
Bei Kirschen löst sich nachts auch die Platte, bei Ananas auch oft.
Orangen und Mandarinen kann ich essen.
Auf Zucker ganz zu verzichten, ich glaube, das schaffe ich nicht.
Ich stelle halt fest, dass ich bei ungesundem Essen gar keine Probleme habe. Bloß ist da meine Figur dagegen.
Liebe Grüße
Erdbeere
von kochmax » 26.09.2013, 21:46
Moin,
ich esse alles, ausser Kokosraspel.
Allerdings würde ich Probleme haben, wenn ich große Stücke von Tomaten-, Paprika- oder Auberginenschalen essen würde.
Das war aber nicht immer so, im ersten halben Jahr, nach der Stomaanlage hatte ich öfters Probleme und musste mit Mucofalk nachspülen.
Ich habe dann die problematischen Gemüse sehr klein geschnitten, in sehr kleinen Mengen gegessen, Training ist alles.
Und jetzt nach beinahe 2 Jahren lebe ich herrlich und in Freuden (nur Kokosraspel meide ich, die Blockade war zu heftig).
Kurz gefasst, Geduld, Geduld und immer gut kauen!
Und du solltest dich an gemahlenen Kümmel gewöhnen
von Hanna70 » 26.09.2013, 22:42
Hallo erdbeere,
ich habe festgestellt, dass Gemüsesorten wie Kohl, Porree u.ä. wesentlich bekömmlicher bezüglich Blähungen sind, wenn es vorher gefrostet war. Ansonsten kann ich nahezu jedes Gemüse essen, koche es aber immer sehr weich. Nur Sauerkraut und Schwarzwurzeln gehen gaaaar nicht!!! Leider!
Aber jeder reagiert anders. Ich kann z.B. Mandarinen und Orangen nur gepresst und mit einem Löffel Haferschmelzflocken als Zusatz vertragen. Sonst hebt mich mein Beutel ab.
LG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe