von Linie 22 » 15.11.2009, 20:03
Tschüüüss. mut.zuversicht.kraft.zuspreche, grüßt Silke (Linie 22)
von Skyfire » 15.11.2009, 21:19
Hallo Mona,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Die Sachen die halt schief laufen koennen einfach erst mal ignorieren und alles auf dich zukommen lassen. Klar gibt es Leute hier im Forum die im Prinzip die A-Karte gezogen haben, ich zaehle offiziell auch dazu, aberrrrrrrrrrr .. Mein Fritzchen (Stoma) bereue ich nicht es freiwillig legen gelassen zu haben, denn es gibt mir persoenlich endlich wieder mehr lebensqualitaet. Meine Fisteln die halt am Schliessmuskel, in der Vagina etc sind, die kriege ich auch noch im Griff, das ist fuer mich das kleinere uebel. Durch den MC den ich jahrelang hatte hab ich dermassen viel Medikamente schlucken muessen die meinem Koerper nicht gut getan haben und dadurch kommen meine Wundheilungsstoerung laut Aussage eines Arztes. Naja .. Kopf haengen lassen tu ich nur ab und zu, dafuer hab ich zu sehr gekaempft um gesund zu werden, und Fritzchen ist eindeutig fuer mich der Gesundmacher schlechthin. Seitdem sind meine Fisteln am austrocknen. Klar dauert das eine ganze Weile und es ist nervenraubend, aber in den Griff zu kriegen. Irgendwann und irgendwo wird es dann auch mal fuer dich so sein das du so darueber denkst das es selbstverstaendlich ist das du so ein "Teil" hast.
Ich drueck dir ganz dolle die Daumen fuer deine Anstehende Operation, du wirst das schon schaffen. Meist reicht es schon das Mann/Frau positiv denkt. Und ich hoffe das tust du momentan...
Also .. viel Glueck und wir (ich glaube da kann ich von wir reden)werden an dich denken.
Ganz liebe Gruesse
Claudia
von Meta » 15.11.2009, 21:48
Hallo Mona,
erstmal willkommen hier im Forum.
Der Nachteil,wenn man im Voraus weiss,dass man ein
Stoma bekommt,ist,man hat Zeit sich vorher "verrückt"
zu machen.
Aber,wenn du es schaffst,dein Stoma zu akzeptieren,dann
wirst du sicher auch schnell gut damit zurecht kommen.
Ich wünsche dir alles Gute für deine anstehende OP
und drücke dir die Daumen,dass alles komplikationslos
verläuft.
Liebe Grüße,
Marion
von dieMona » 15.11.2009, 23:10
Hallo an alle die nach meinen letzten Zeilen noch etwas geschrieben haben. Von dem ein oder anderen hab ich hier auch schon eine Menge Beiträge gelesen...;o)
Es baut wirklich auf hier "Anteilnahme" oder Verständniss - oder wie auch immer man das nennen will- zu bekommen. Wobei ich sagen muss, dass ich die auch von meinen Freunden, meinem Freund und meiner Familie bekomme.
Durch meinen Dad weiß ich an sich ja auch, dass man damit sehr gut leben kann aber der Kopf, der Kopf...;o) Bin eh eher so ein Grübler und ich glaube die letzten 4 Jahre haben mich da mittlerweile auch mürbe gemacht. Die Angst auf MC -der wohl doch noch immer nicht ganz auszuschließen ist-, jeden Tag schmerzen, neue Abszesse, seit 8 Wochen zu Hause zu sein etc....aber ich will ja nicht hier rumheulen ;o)
Hab gerade auch meine Tasche gepackt und mir überlegt, wie ich es mir da gemütlich machen kann...bei dem Wetter kann man ja froh sein im Bett zu liegen (Obwohl ich sicherlich die meiste Zeit auf dem wundervollem WC da sitzen werde...yeahhh...;o) )
Also Ihr lieben, vielen, vielen Dank für die aufmunternden Worte und Wünsche. Ich melde mich, wenn ich wieder raus bin (oder meine Leute das mit dem Tagesflat-Stick hinbekommen ;o) )
von mini62 » 15.11.2009, 23:41
Hallo Mona,
auch von mir ein herzliches willkomen
Ich kann die häufigen Toilettengänge und die damit verbundenen Schmerzen sehr gut nachvollziehen. Grund dafür war aber keine CED. Seit ich wieder ein Stoma habe geht es mir hervorragend!!!
Allerdings will ich auch nicht alles schönreden, denn die erste Zeit nach der Stomaanlage kann(muss aber nicht) evtl. nicht so einfach sein, da du unter Umständen etwas testen und experimentieren musst bis du die richtige Versorgung für dich gefunden hast. Aber wenn das überstanden ist wird es gut, richtig gut.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen für deine OP
LG Petra
von dieMona » 16.11.2009, 09:13
So, nun habe ich auch die erste Panikattacke hinter mir und nun geht´s in 15 min. los ins Krankenhaus. Ich habe gestern das erstemal den Ausgang bei meinem Dad gesehen und hab es mir gar nicht so schlimm vorgestellt...jetzt hab ich wie vorhher auch schon Angst, dass ich vom Kopf her mit dem Loch im Bauch nicht klarkomme... Das ist meine einzige Angst-gut ein wenig natürlich auch vor der OP-.
Naja...wir hören und!
Mona
von MiniBonsai » 16.11.2009, 09:15
die Daumen sind fest gedrückt @mona
von Dodo86 » 16.11.2009, 10:51
Hallo Mona,
ich wusste vor meiner Kolektomie auch, dass ich mind. für ein halbes Jahr ein Stoma bekommen werde. Klar, die Zeit ist abzusehen, aber es gibt auch einige, die freiwillig keine Rückverlegung wollen. Es war wirklich von Anfang an eine Erleichterung und ich hab bisher null Probleme damit - sofern ich Essen mit Schale weglasse. Aber da ist jeder anders.
Möchte dir ein wenig Mut machen. Bin auch eine große Grüblerin. Aber für das Spuckerle am Bauch bin ich sogar dankbar!
Glg und drück dir die Daumen,
Dodo
von dieMona » 21.11.2009, 21:55
Hallo ihr Lieben,
ich bin der Freund von Ramona (Daniel) und melde mich in ihrem Namen bei euch.
Ich soll euch wissen lassen, dass sie die OP am Dienstag gut überstanden hat!
Jedoch hat sie noch ein paar Fragen an euch. SIe möchte wissen, ob jemand nach der Stoma-OP auch Beschwerden beim Laufen oder Sitzen hatte!?
Ihr Bauch ist wohl auch etwas dicker, was ihr natürlich alles ein bißchen zu schaffen macht. Sie muss jetzt noch die kommende nächste Woche komplett im Krankenhaus bleiben, wo sie sich aber gut aufgehoben fühlt.
Ich wollte euch auch mal sagen, dass ich es toll finde, dass ihr der Mona soviel Mut macht. Dafür ein großes Dankeschön an euch meinerseits!
Gruß, (Mona) und Daniel
von Monsti » 21.11.2009, 22:10
Servus Daniel,
mit dem Sitzen hatte ich nur nach der Rektumamputation Probleme. Aber nach ca. zwei Monaten war das gegessen. Dass der Bauch jetzt geschwollen ist, sollte Mona nicht beunruhigen. Bei mir dauerte es nach den großen OPs an die vier Monate, bis der Bauch wieder normales Format hatte.
Super, dass die OP gelungen ist! Nun wünsche ich Mona recht gute Genesung. Übrigens: Viel (moderate) Bewegung danach ist gut. Sie sollte also möglichst oft aufstehen und rumlaufen.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe