Neu hier? | schnell registrieren!

OP in 3 Tagen und riesige Angst davor! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

OP in 3 Tagen und riesige Angst davor!

Beitrag von dieMona » 14.11.2009, 21:06

Hallo,

ich habe gerade bei google Euer Forum entdeckt und hoffe, das ihr mir vielleicht etwas die Angst nehmen könnt oder eure erfahrung erzählen könnt!

Ich habe in 3 Tagen meine Op für das Stoma (Dickdarm) und ich habe so eine riesige Angst davor, dass ich damit nicht klar komme! Bekomme schon Panikattacken und überlege alles über den Haufen zu schmeißen-was natürlich dumm ist-. Vielleicht hilft es mir aber schon hier mit euch zu quatschen, weil ihr mich sicherlich verstehen könnt. Werde jetzt erst einmal etwas über mich in dem Thema schreiben, damit ihr vielleicht ein wenig mehr über meine Krankheitsgeschichte erfahren könnt!

Für Kommentare danke ich schon einmal im Vorraus!

Mona

kein Profilfoto
dieMona

Mitglied

Beitrag von doro » 14.11.2009, 21:30

Hallo Mona,
was ist Deine Krankheit wegen der Du Dein Stoma bekommst?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von dieMona » 14.11.2009, 21:50

Hallo Doro,

ich habe 2 sehr hohe Fisteln, eine zur Scheide und eine zum Darm. Bekomme immer wieder neue Abszesse und hatte vor 2 Jahren auch schon einmal 2 Fisteln. MC ist ausgeschlossen.

kein Profilfoto
dieMona

Mitglied

Beitrag von doro » 14.11.2009, 22:18

Dann hast Du wahrscheinlich gute Aussichten,das Dein Stomi zurück verlegt werden kann - Da sieh es ganz gelassen,so haben Deine Fisteln Zeit zu verkümmern und Du kannst Dich auf die RV freuen.Lies Dich einmal quer durch und Du wirst merken,dass es schlimmeres auf der Welt gibt,als ein Stoma. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von dieMona » 14.11.2009, 22:26

Das der zurückverlegt wird, dass steht schon fest und sollte mich auch freuen, aber ich habe da wirklich Angst vor. Habe mir hier auch ein paar Beiträge durch gelesen und da standen leider auch Sachen drin, die schief gegangen sind und nun habe ich auch schiss vor der OP, dass da was schief geht, aber -um mich auf zu bauen- ;o) ich bin im prosper krankenhaus wirklich sehr gut aufgehoben und die sollen ja eine Hochburg in diesem Gebiet sein! ;o)

Also wie im unten schon steht!

Omnia bona fient- Alles wird gut! ;o)

kein Profilfoto
dieMona

Mitglied

Beitrag von Huepiline » 15.11.2009, 18:01

Moin liebe Mona ! :winke:
Willkommen hier in unserer meist "heiteren" Runde.
Ich stand Anfang des Jahres ganz genauso da wie Du. Hab die Op vor mir gehabt, ohne Rückverlegung, und hatte tierischen Bammel. Hier konnte man mir sehr gut helfen. Natürlich hab auch ich, als es ins KH ging, eigentlich schon viel zu viel darüber gewusst was alles schief gehen kann. Denk bitte dran, das in den meisten Fällen aber alles glatt geht und darüber dann oft in keinem Forum berichtet wird. Ich kann Dir nun, nachdem ich seit 10 Monaten zum Kreise der "Beuteltiere" gehöre, sagen das es für mich so ist, als wäre es schon immer so gewesen. Ich bin glücklich und zufrieden und alles was das Stoma angeht klappt ganz hervorragend. Vielleicht liest Du hier mal unter dem Titel "Gedanken" den ich am 07.03.09 eingestellt hab.
Glaub mir es ist nicht soooo schlimm in einem Beutel ka.....
zu müssen. Insbesondere bei einem Dickdarmstoma nicht !
Du packst das sicherlich - und wirst Dich nachher vielleicht wundern wie einfach Du es akzeptieren konntest.
Ich wünsch Dir viel Glück für diese Zeit !
Alles Liebe und Grüße von der Nordsee
Huepiline :winke:

kein Profilfoto
Huepiline

Mitglied

Beitrag von dieMona » 15.11.2009, 18:14

Hallo,

danke auch dir für diese aufmunternden Worte! ;o)

Mir hat es hier schon wirklich um einiges weitergeholfen hier mich dur eure Artikel zu lesen!

Ich weiß ja auch, dass ich mit die besten vorraussetzungen habe und es mir wirklich schlechter gehen könnte. Sind hier zwar viele Fachbegriffe, aber auch da werde ich dann wohl bald mithalten können...;o) Werde jetzt noch einen ruhigen Abend mit meinem Freund machen, meinen Dad sicherlich noch ein wenig Löchern und mich morgen früh dann ins Krankenhaus begeben und der Dinge hadern die da kommen ;o). Ich werde mich mit eindeutiger bezeichnung in der Signatur unten wieder bei euch melden! (Sicherlich heute Abend oder Nacht auch noch einmal)

Freu mich auf die Unterhaltungen mit Euch (obwohl es auch einige mehr sein könnten...grins)

Gruß Mona

kein Profilfoto
dieMona

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 15.11.2009, 18:28

Hallo Mona,

wie meine Vorgänger/innen bereits verlauten ließen, lass alles auf Dich zukommen und gehe möglichst entspannt in die Klinik. Ja, ist leichter gesagt als getan - "Theorie und Praxis" -!

Wenn eine RV in Aussicht gestellt bzw. angestrebt wird, wird Dir voraussichtlich ein temporäres doppelläufiges Colostoma transversum (Stoma im querliegenden Dickdarmschenkel in Höhe etwa des Bauchnabels) angelegt.

Vllt. ist eine laparoskopische nach der "Schlüssellochmethode" (minimalinvasiv) Ausleitung des doppelläufigen Stomas möglich! Die Anlage eines doppelläufigen Dickdarmstomas dauert ohne Narkoseein- und -ausleitung etwa 15 - 20 min.. Ein verhältnismässig kleiner, unblutiger Eingriff, weil der Darm nicht durchtrennt, sondern _nur_ durch die Ausleitungsstelle (Bauchdecke) ausgeleitet, eröffnet, eingeschnitten (um einen oralen u. einen aboralen Schenkel zu schaffen) und an der Bauchdecke mittels Naht und einem sog. Reiter fixiert wird.

Hatte vor meiner endständigen Colostomie bereits mehrfach Übergangsstomata im Dickdarm, die ebenfalls allein zur Entlastung des "Restdarmes" dienten.

Viel Glück und fest die Däumchen drückend für die bevorstehende Operation.

liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von foxisd » 15.11.2009, 18:42

Hallo liebe Mona,

ich bin zwar nur Angehörige und keine Betroffene. Trotzdem kann ich Deine Angst verstehen und wünsche Dir alles Gute für die kommende Zeit - positives Denken ist das wichtigste. :gut: :gut: :super:

Lieben Gruss und drücke ganz fest die Daumen.

Würde mir freuen, wieder positives zu hören bzw. :lesen: :brief:

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von Monsti » 15.11.2009, 19:19

Hallo Mona,

sei erst mal recht herzlich willkommen bei uns!

Dass Du Angst hast, ist vollkommen normal :troest: , aber versuche, die OP/Stomaanlage als Chance zu sehen, in absehbarer Zeit wieder ein vollkommen beschwerdefreies Leben genießen zu können.

Mit einem Stoma lebt es sich viel unproblematischer, als man dies landläufig glaubt.

Für die OP wünsche ich Dir alles Gute und den "Schnipplern" vergoldete Hände.

Liebe Grüße aus Tirol

Angie :winke:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: