von
Monsti
» 19.09.2009, 17:27
Hallo Jenny,
dann ist es doch recht auffällig, oder täusche ich mich da?
von
anne14
» 19.09.2009, 17:58
Hallo Jenny,
für die bevorstehende OP drücke ich dir die Daumen und das alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.
Vlg Annette
von
hmengers
» 19.09.2009, 18:57
Hallo Jenny,
nicht wo ich mein Stoma HABE (ich bin ja dran gekommen wie die Jungfrau ans Kind) ist wichtig, sondern wo ich es gerne gehabt hätte und im Rolli gut versorgen könnte - und das wäre knapp unter dem Bauchnabel. Jetzt ist es (nach der 2. OP endständig) nicht unter, sondern IN der Falte auf Bauchnabelhöhe und ich muss Paste und eine konvexe Versorgung verwenden.
Und weil Du ja nicht IMMER im Rolli sitzt, sondern auch mit dem Rollator gehen kannst, würde ich eher zu unterhalb der lästigen Falte tendieren und nicht oberhalb.
Herbert
von
jenn74
» 19.09.2009, 21:31
...ich habe gerade die postings von 2006 zum thema "hartmannstumpf - ja oder nein" gelesen und da wird es ja genau beschrieben, wie das leben mit ihm so ist. wenn ich dann so ne entsetzlichen schmerzen kriege...oh nein, ich will gar nicht dran denken.
und tabletten dagegen will ich auch nicht nehmen, denn ich nehme schon soviel zeug, dass ich mir bald echt neue organe, ok, ne neue niere und ne neue leber kaufen muss.
anne14 - wie ist das bei dir? brauchst du vorlagen? und hast du schmerzen?
lg jenny
von
Siskinanamok
» 20.09.2009, 11:12
STOP!
Hi Jenny,
bitte mach jetzt nicht den Fehler anzunehmen das alles was du hier ließt auch auf dich zu trifft oder immer so ist!
Ich hatte auch den Herrn Hartmann zwar nicht furchtbar lange, aber doch eine Weile und ich hatte nie großartige Probleme oder musste Tabletten deswegen nehmen. Bitte vergiss nicht das dies hier ein Forum für Betroffene ist, und hier eben auch vermehrt Menschen anzutreffen sind die Rat für ihre Probleme suchen und sich darüber austauschen. Diejenigen die keine Probleme haben schreiben eben meistens nicht.. Hey mein Hartmann hat die Woche nicht abgeführt. Aber hier gibt es viele die eben wie ich auch keine Probs mit dem Hartmann hatten/haben!
Ich verstehe das du alles Eventualitäten durchspielst, das ist auch nur vernünftig, aber bitte steigere dich nicht in irgendwelche Horrorszenarien rein!
Ich schicke dir ganz liebe Grüße
Siski
von
hmengers
» 20.09.2009, 11:27
Hallo Siski,
Recht hast Du! Nicht verrückt machen (lassen)!
Herbert
von
Jovako
» 20.09.2009, 12:31
Hallo Jenny,
auch ich möchte Dir für die bevorstehende OP Alles Gute wünschen!
Auch gebe ich Siski Recht - nicht Alles, was man hier liest, muss auf einen auch zutreffen, der Verlauf einer Krankheit etc. ist bei jedem individuell!
Ich habe keinen Hartmann (höchstens die Windeln und Netzhöschen von Hartmann) mein doppelläufiges Stoma liegt im Sigma. Ich habe so alle 3-4 Tage Stuhldrang und es kommen ein paar Tropfen Schleim. Wenn Dein Schließmuskel intakt ist, dürftest Du eigentlich keine Vor- bzw. Einlagen brauchen. Ich selbst kann den Drang nicht mehr halten, aber ich muss ja sowieso wegen sekretierenden Fisteln die Windeln benutzen.
Was die Höhe des Stomas angeht, solltest Du das mit dem Chirurgen besprechen und, wenn möglich, sollte auch die Stomaschwester dabei sein. Bei mir haben die es am Vorabend mit einem Edding aufgemalt. Es ist ca 4cm unter und 4cm links vom Bauchnabel. Für mich optimaler Sitz.
Nochmals Alles Gute und eine schnelle Genesung!!!
Liebe Grüße
Jens
von
jenn74
» 20.09.2009, 14:10
wir probieren es aus. es kommt eine stomaschwester und vielleicht der chirurg dazu. die stomaschwester zeichnet es dann an.
auch werde ich dann nochmal mit dem chirurgen reden, bzgl. einer evtl. hartmannentfernung.
falls ich wirklich probs bekomme, kann ich ihn ja immer noch operieren lassen.
ich bin echt superfroh dieses forum gefunden zu haben. ihr, mit euren erfahrungen, könnt einem doch echt bei manchen schwierigen entscheidungen helfen.
und ich hoffe so, mich zumeist richtig zu entscheiden.
IHR SEID EINFACH UNERSETZLICH !!!
lg jenny
von
Mohnblume
» 20.09.2009, 14:27
Hallo Jenny,
bei meiner letzten OP wurde der Rest Dickdarm entfernt, ein Ileostoma angelegt und ein 5 cm langer Hartmann ( wegen RV -Option ). Ich habe KEINE Probs mit dem Hartmännchen, nix Schmerzen. Er äußert sich manchmal mit ein bisschen Schleim
oder auch ein bisschen Blut ( was aber lt. Prof ok ist ).
Bitte mach Dich nicht verrückt...
Lieben Gruß und alle guten Wünsche
Mohnblume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe