Neu hier? | schnell registrieren!

op ist am 28.09. – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

op ist am 28.09.

Beitrag von Monsti » 19.09.2009, 17:27

Hallo Jenny,

dann ist es doch recht auffällig, oder täusche ich mich da?

Falls Du splitternackt im Rolli zu sitzen pflegst, fällt ein Stoma unabhängig von seiner Lage auf. ;) :D Ansonsten ist es wirklich egal, in welcher Höhe das Stoma sitzt - hauptsache, es sitzt so, dass eine problemlose Versorgung gewährleistet und keine Bauchfalte im Weg ist. Auffällig ist das Stoma nur dann, wenn der Beutel prall gefüllt ist, und da ist es egal, ob das Spuckerle hoch, mittel oder tief angelegt ist.

Was die Sekrete aus dem Hartmannstumpf betrifft, so sind diese von Fall zu Fall verschieden. Ich z.B. hatte nur noch einen sehr kurzen Stumpf (ungefähr so lang wie ein kleiner Finger), der aber irgendwann ohne Ende saftelte. Andere haben noch das gesamte Rektum und nur alle paar Wochen mal einen Schleimpfropfen, den sie ganz normal auf dem WC los werden. Kurz: Die Länge des Stumpfs sagt nicht unbedingt etwas über die Menge der Schleimproduktion aus.

Auch ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles komplikationslos über die Bühne geht.

Liebe Grüße aus dem sommerlich warmen Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von anne14 » 19.09.2009, 17:58

Hallo Jenny,
für die bevorstehende OP drücke ich dir die Daumen und das alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von hmengers » 19.09.2009, 18:57

Hallo Jenny,

nicht wo ich mein Stoma HABE (ich bin ja dran gekommen wie die Jungfrau ans Kind) ist wichtig, sondern wo ich es gerne gehabt hätte und im Rolli gut versorgen könnte - und das wäre knapp unter dem Bauchnabel. Jetzt ist es (nach der 2. OP endständig) nicht unter, sondern IN der Falte auf Bauchnabelhöhe und ich muss Paste und eine konvexe Versorgung verwenden.

Und weil Du ja nicht IMMER im Rolli sitzt, sondern auch mit dem Rollator gehen kannst, würde ich eher zu unterhalb der lästigen Falte tendieren und nicht oberhalb.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von jenn74 » 19.09.2009, 21:31

...ich habe gerade die postings von 2006 zum thema "hartmannstumpf - ja oder nein" gelesen und da wird es ja genau beschrieben, wie das leben mit ihm so ist. wenn ich dann so ne entsetzlichen schmerzen kriege...oh nein, ich will gar nicht dran denken.
:zunge:
und tabletten dagegen will ich auch nicht nehmen, denn ich nehme schon soviel zeug, dass ich mir bald echt neue organe, ok, ne neue niere und ne neue leber kaufen muss.

anne14 - wie ist das bei dir? brauchst du vorlagen? und hast du schmerzen?

lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von Siskinanamok » 20.09.2009, 11:12

STOP!

Hi Jenny,

bitte mach jetzt nicht den Fehler anzunehmen das alles was du hier ließt auch auf dich zu trifft oder immer so ist!

Ich hatte auch den Herrn Hartmann zwar nicht furchtbar lange, aber doch eine Weile und ich hatte nie großartige Probleme oder musste Tabletten deswegen nehmen. Bitte vergiss nicht das dies hier ein Forum für Betroffene ist, und hier eben auch vermehrt Menschen anzutreffen sind die Rat für ihre Probleme suchen und sich darüber austauschen. Diejenigen die keine Probleme haben schreiben eben meistens nicht.. Hey mein Hartmann hat die Woche nicht abgeführt. Aber hier gibt es viele die eben wie ich auch keine Probs mit dem Hartmann hatten/haben!

Ich verstehe das du alles Eventualitäten durchspielst, das ist auch nur vernünftig, aber bitte steigere dich nicht in irgendwelche Horrorszenarien rein!

Ich schicke dir ganz liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von hmengers » 20.09.2009, 11:27

Hallo Siski,
Recht hast Du! :gut: Nicht verrückt machen (lassen)!

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von doro » 20.09.2009, 11:32

Ích habe Herrn Hartmann auch gut im Griff,ohne Medis.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von Jovako » 20.09.2009, 12:31

Hallo Jenny,

auch ich möchte Dir für die bevorstehende OP Alles Gute wünschen!

Auch gebe ich Siski Recht - nicht Alles, was man hier liest, muss auf einen auch zutreffen, der Verlauf einer Krankheit etc. ist bei jedem individuell!

Ich habe keinen Hartmann (höchstens die Windeln und Netzhöschen von Hartmann) mein doppelläufiges Stoma liegt im Sigma. Ich habe so alle 3-4 Tage Stuhldrang und es kommen ein paar Tropfen Schleim. Wenn Dein Schließmuskel intakt ist, dürftest Du eigentlich keine Vor- bzw. Einlagen brauchen. Ich selbst kann den Drang nicht mehr halten, aber ich muss ja sowieso wegen sekretierenden Fisteln die Windeln benutzen.

Was die Höhe des Stomas angeht, solltest Du das mit dem Chirurgen besprechen und, wenn möglich, sollte auch die Stomaschwester dabei sein. Bei mir haben die es am Vorabend mit einem Edding aufgemalt. Es ist ca 4cm unter und 4cm links vom Bauchnabel. Für mich optimaler Sitz.

Nochmals Alles Gute und eine schnelle Genesung!!!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von jenn74 » 20.09.2009, 14:10

wir probieren es aus. es kommt eine stomaschwester und vielleicht der chirurg dazu. die stomaschwester zeichnet es dann an.

auch werde ich dann nochmal mit dem chirurgen reden, bzgl. einer evtl. hartmannentfernung.

falls ich wirklich probs bekomme, kann ich ihn ja immer noch operieren lassen.

ich bin echt superfroh dieses forum gefunden zu haben. ihr, mit euren erfahrungen, könnt einem doch echt bei manchen schwierigen entscheidungen helfen.
und ich hoffe so, mich zumeist richtig zu entscheiden.

IHR SEID EINFACH UNERSETZLICH !!!

:winke: :winke: :winke: lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von Mohnblume » 20.09.2009, 14:27

Hallo Jenny,

bei meiner letzten OP wurde der Rest Dickdarm entfernt, ein Ileostoma angelegt und ein 5 cm langer Hartmann ( wegen RV -Option ). Ich habe KEINE Probs mit dem Hartmännchen, nix Schmerzen. Er äußert sich manchmal mit ein bisschen Schleim
oder auch ein bisschen Blut ( was aber lt. Prof ok ist ).
Bitte mach Dich nicht verrückt...

Lieben Gruß und alle guten Wünsche :troest:
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: