Neu hier? | schnell registrieren!

op ist am 28.09. – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

op ist am 28.09.

Beitrag von jenn74 » 19.09.2009, 00:28

hallo ihr lieben ;) ,

hatte einen termin im kh und der aufnahmetermin steht nun fest: 25.september 2009, am 28.9. ist die op und ich bin eine von euch - ein beuteltier.
wollen wir mal hoffen, dass alles gut geht.

sa es bei mir ja keine not-op ist, werden wir es genau ausprobieren, wo der beste sitz eines stomas für mich ist.
er sagte schon, dass man es wahrscheinlich nicht im sigma (heißt es so?)machen kann, denn ich als rollifahrerin sitze ja doch die meiste zeit.
man würde es dann im absteigenden dickdarm machen. ziemlich weit oben, da ich am anfang eine bauchfalte habe.
aber ich persönlich finde es nicht so toll. dann ist es doch recht auffällig, oder täusche ich mich da?

und außerdem wäre doch dann der hartmannstumpf so lang. was dann könnte sich wahrscheinlich so viel sekret abstoßen, oder sehe ich das falsch?

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich beraten könntet!

lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von doro » 19.09.2009, 07:24

Wenn auf Deine Bauchfalte Rücksicht genommen werden kann,sei froh,damit bleibt Dir ein auf ewig schlecht zu versorgendes Stoma erspart."Weiter oben" hmm,kleb Dir einmal einen Testbeutel an den Bauch und probiere,wie das Stoma dort zu versorgen ist.Meines liegt auf Bauchnabelhöhe und ist sehr gut zu versorgen.Stört auch Hosenmäßig nicht.( Ich trage keine Hüfthosen mehr ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von angeli » 19.09.2009, 07:41

hallo jenn,
mein stoma liegt auch neben dem bauchnabel links, also relativ weit oben - und ich trage liebend gerne hüfthosen :D - dafür bin ich dem chirurgen auf ewig dankbar, denn ursprünglich wollte ich es bei meiner alten stomanarbe haben (rechts unten) aber dort würde es nur stören, denn wenn der hosenbund darüber geht das ist ein wenig aua :abgedreht: ; sehen tut bisher keiner was und wenn....ist es halt ein handy o.ä.;

wünsche dir für die op alles erdenklich gute :rose:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von hmengers » 19.09.2009, 09:41

Hallo Jenny,

meine Erfahrung als Rollifahrer: Unterhalb des Hosenbunds, etwas Höhe des Bauchnabels, eher darunter läßt sich ein Stoma gut versorgen. Und wie lange der gelangweilte Stummel sein wird (und ob er überhaupt später viel spucken wird) ergibt sich bei der OP, je nach dem wie dein Gedärme innerlich ge-/verwachsen ist.

Alles Gute. Aber vorher werden wir auch noch miteinander schreiben. :)

Lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von jenn74 » 19.09.2009, 09:47

mein stoma läge dann höher als mein bauchnabel, weil ich genau auf der höhe des bauchnabels diese bauchfalte habe.

vielleicht kannmir jemand hier sagen, ob sich und wieviel schleim sich dann bildet. wie oft muss mann die binde oder vorlage wechseln.
wahrscheinlich ist es bei jedem verschieden, da jeder mensch ein individuum ist.

lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von jenn74 » 19.09.2009, 09:48

...und herbert war schneller!!!

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von hmengers » 19.09.2009, 10:02

mein stoma läge dann höher als mein bauchnabel, weil ich genau auf der höhe des bauchnabels diese bauchfalte habe.
Hallo Jenny,

ich habe gerade mal an mir im Rollstuhl nach unten geschaut. Von oben: kleiner Bauch, Falte Höhe Nabel/Taille, wieder kleiner (Sitz)bauch, der sich auch nach vorne wölbt und auf dem ein Stoma auch im Rollstuhl gut zu versorgen wäre. Im Stehen wäre der wohl weg, aber bei der Versorgung im Rolli eben nicht. Ich denke, Du solltest eher nach UNTEN tendieren als nach oben, zumal - ohne das schon gehabte Thema zu sehr zu strapazieren - Frauen nun mal auch noch eine Brust haben, die dann im Weg sein könnte.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von Mohnblume » 19.09.2009, 12:49

Hi Jenny,

drück Dir kräftig die Daumen, dass alles gut verläuft !!

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von jenn74 » 19.09.2009, 15:59

ok, also so weit unten wie möglich.

herbert, du hast es ja SEHR anschaulich beschrieben. hast du dein stoma also auf der ersten "rolle" (jetzt lacht bitte nicht, aber ich muss das wissen), weil du schriebst, du hättest es weit unten?

lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

op ist am 28.09.

Beitrag von Linie 22 » 19.09.2009, 16:19

Hallo jenn74,

für die anstehende OP drücke ich Dir beide Daumen und den Göttern in weiß wünsche ich gutes Gelingen. :)

Tschüüüss. mein.transversumstoma.im.oberbauch(höhe leber)sitzt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: